Neuer Pc für Gaming/Videobearbeitung

David198

Newbie
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming/Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
League of Legends und neuere Triple AAA Spiele wie Shadow of The Tomb Raider

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby / Davinci Resolve

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
2 Bildschirme (Monitor und TV) und der Pc sollte nicht allzu laut sein.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD: Cruxial 256 MX100

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-5

5. Wann soll gekauft werden?
Dieses Jahr 2018

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Beides möglich

Ich habe mir schon einmal etwas zusammengestellt:
Seagate BarraCuda Compute 1TB, 3.5", SATA 6Gb/s (ST1000DM010) als Datengrab
AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1ASUS ROG Strix Radeon RX Vega 64 OC Gaming, ROG-STRIX-RXVEGA64-O8G-GAMING, 8GB HBM2, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0B00-M0NM00)
ASRock B450 Pro4 (90-MXB8B0-A0UAYZ)
Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx, 27" (UM.HX0EE.A01) Hat hier vielleicht jemand noch eine bessere Empfehlung?
Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272) Hier bin ich mir nicht sicher ob das Netzteil ausreichend ist?

Vielen Dank im Vorraus für eure Hilfe und Inspiration!

Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
WANN dieses Jahr 2018?

In 2 Wochen? In 6 Wochen? Oder gar doch erst Weihnachten oder zwischen Weihnachten und Silvester 2018?

Ok, dass war vielleicht schlecht formuliert von mir. Sobald wie möglich, spätestens bis Ende des Jahres. Wenn ich richtig informiert bin, soll ja z.B. noch der Black Friday kommen, ich weiß nur nicht ob es wahrscheinlich ist, dass dann Komponenten aus meiner Liste viel günstiger werden.

Also Netzteil mindestens 550-600 Watt wählen, wieso ? Die VEGA schluckt alleine schon 295 Watt,
und die andere Hardware läuft nicht mit Wasser. ^^

David198 schrieb:
Ok, dass war vielleicht schlecht formuliert von mir. Sobald wie möglich, spätestens bis Ende des Jahres

Das ist genauso ungenau wie die vorherige Angabe von dir. Also bitte WANN genau?

In 2 Wochen? 6 Wochen? Oder kurz vor Weihnachten oder zwischen den Feiertagen?

Was an Black Friday kommt, kann niemand vorher sehen. Und ob man da auch wirklich an der ein oder anderen Stelle bei spart, lass ich mal dahingestellt. Guckt man vorher hier und da lässt und kann man auch sparen, dafür brauchts kein Black Friday.

Für eine "RX Vega 64" ist eine 400W PSU NICHT ausreichend. Ich würde die Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX) nehmen.

Na ja, bei AMD sind bis Jahresende weder neue PSUs, noch neue GPUs zu erwarten. Da können sich max. die Preise ändern.

AdoK schrieb:
Das ist genauso ungenau wie die vorherige Angabe von dir. Also bitte WANN genau?

In 2 Wochen? 6 Wochen? Oder kurz vor Weihnachten oder zwischen den Feiertagen?

Was an Black Friday kommt, kann niemand vorher sehen. Und ob man da auch wirklich an der ein oder anderen Stelle bei spart, lass ich mal dahingestellt. Guckt man vorher hier und da lässt und kann man auch sparen, dafür brauchts kein Black Friday.

in 4 Wochen.

Zurück
Oben