Neuer PC für Grafikbearbeitung und Rendering

Daniel Albert

Lt. Commander
Hallo,

ich suche einen neuen Pc für 400-500 € ohne Betriebssystem, Tastatur, Maus und Monitor für Grafikbearbeitung und Rendering.

Da ich aktuell bei Hardware nicht auf dem laufenden bin benötige ich eure Hilfe.

Kollege hat folgenden Vorgeschlagen:

http://www.notebooksbilliger.de/pc+...hm24+gamingpc+amd+fx+6100+1000+gb+8gb+hd+6670

Wir haben noch eine 120 GB SSD Festplatte die dann ebenfalls in den Rechner eingesetzt werden soll und Win 7

Was würdet ihr denn Empfehlen ?

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf jeden Fall keinen Fertig-PC ! ! !

Du könntest den PC selber zusammenbauen ?

Bau ihn selbst zusammen.
Ein typischer Fall für eine Xeon CPU.

Ja zusammenbauen ist kein Problem. Ich bin nur bei der Hardwareauswahl auf eure Hilfe angewiesen

hast du schon einen PC wo man eventuell etwas von weiter nutzen könnte, wenn ja, komponenten?
würde aber in die richtung vorgehen:
cpu intel xeon 1230 v3, dazu ein passendes einfaches board, da du den übertaktungs-spielkram ja nicht brauchst.
dann noch möglichst viel ram, da du grafikbearbeitung machst und die SSD für win7.
HDD, eine der schnelleren oder ein raid-system aus 2 platten als datengrab für die zu bearbeitenden bilder etc(wegen deinem budget erst eine später eine zweite).
usw usw, schau mal ein wenig bei geizhals.de etc, da wirst du zügig fündig und kannst dann hier nochmal nachfragen ob man was optimieren kann.

mfg
robert

@Na-Krul -> ist es Dein Ernst??
Für Grafikbearbeitung/Rendering empfehlst Du 4 GB? Glaub mir...das Leben beginnt erst mit 8 GB. Wenn man im Photoshop große Bilddateien bearbeitet und das über viele Ebenen, da freut man sich über jeden Extra-GB.

also mind. 8 GB

NVidia-GFX würde ich nur empfehlen, wenn Deine Software von CUDA profitiert. Es gibt so einige Filter für Photoshop und ich habe auch was über eine CUDA-optimierte Version von GIMP gelesen (falls Du es verwendest).
Rendering? Hmmm..solange Du das Rendern über die CPU machst, dann solltest Du auf eine gute OpenGL-Schnittstelle achten. Das hilft emens beim Modellieren. Solange Du jetzt keine Fire/Quadro bruachst (Kostenpunkt), dann bin ich der Meinung das OpenGL besser bei ATI/AMD ist als beim nVidia. Kannst Du das Rendern auf die GPU auslagern, dann bist Du mit nVidia besser bedient.

Wir Rendern mit Adobe After Effects und Cinema 4D

Einziege was wir nutzen könnten wäre das Laufwerk mehr nicht. Der Rest in dem vorhandenen PC ist zu alt.
Ergänzung ()

Hallo,

seit ihr alle der gleichen Meinung, dass die Empfehlung von Na-Krul für uns passt, dann würde ich gern bestellen.

Gruß Daniel
Ergänzung ()

Danke für eure Hilfe. Komponenten wurden soeben bestellt

Gruß Daniel

Zurück
Oben