Neuer PC für Magix Deluxe Videobearbeitung 4k und F1 2019 WQHD max. 1300€

Bene

Ensign
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
178
hier der Fragebogen und meine erste zusammenstellung
CPU kühler und Ram fehlt noch. Unsicher bin ich mir bei der Grafikkarte
https://www.mindfactory.de/shopping...22122212c1d74cdf8985f2af91ad77d1bca3cdf476ad0
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
650 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
1000GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz





1. Was ist der Verwendungszweck?

Magix Deluxe Videobearbeitung 4k und F1 2019 WQHD

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
60 FPS WQHD F1 2019 hohe Qualli

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Magix Deluxe Videobearbeitung 4k
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

leiser PC, moderates Overclocking

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Monitor wird noch gesucht.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • wird anders weiter benutzt

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ideal so 1100
max 1300

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
morgen

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selber
 
Bin mir nicht sicher, ob die Karte für 60FPS WQHD reicht, da würd ich eher noch 'ne Stufe höher gehen, Richtung Niveau > 1080
 
ich erreiche mit der 1080 in wqhd 120 fps auf der strecke und habe ne load von ca. 65-85%. mit KI und regen wird's enger.

natürlich nicht auf max .

habe vieles abgestellt und etwas gelockert.

Texturen sind natürlich max, Spiegelungen aufm Auto hoch,.

so geshcichten wie AO oder spezielle schatten, Zuschauer, Partikel, etc.. sind aus bzw. low weil ich die 120fps halten will ohne das die gpu auf 99% hängt.

spiel sieht aber keines wegs merklich schlechter aus. ziel sind gute Zeiten und fahrspass. dafür braucht man keine Bombast grafik sondern High FPS ein Lenkrad und nen brauchbaren monitor :)

wenn du F1 competetive zocken willst mit lenkrad dann leg dir bitte einen 144hz monitor mit gsync zu. das lohnt sich, versprochen

gerade in spielen wo es so auf präzision ankommt merkt man den unterschied und den vorteil von 144hz enorm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Meine 1080Ti gibt mir in F1 (alles Ultra) ~90-100 FPS. - WQHD
Ultra könnte mit der Vega also eng werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scrush schrieb:
wenn du F1 competetive zocken willst mit lenkrad dann leg dir bitte einen 144hz monitor mit gsync zu. das lohnt sich, versprochen

also dann eher ein 1660 ti und auf fullhd setzen?
Wollte auf 27 Woll gehen und habe mir sagen lassen das man da ehere auf WQHD gehen soll.
Ergänzung ()

Habt Ihr noch einen RAM Tipp?
 
Erstmal würde ich keinen G-Sync Monitor mehr kaufen weil viele Monitore die Nvidia Karten mittlerweile durch FreeSync unterstützen. (Muss man vorher prüfen!!)
Desweiteren macht ein G-Sync Monitor ohnehin keinen Sinn wenn man eine Karte von AMD kauft.
WQHD ist in der Tat die beste Auflösung was 27" betrifft, allerdings eben auch auf Kosten von FPS aber dafür mit besserer Grafik.
WQHD ab Nvidia's 2070, drunter würde ich nicht gehen.

Thema RAM: https://www.computerbase.de/forum/threads/ram-ratgeber-diskussionsthread.1877844/#post-22781693
 
habe mir jetzt die
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
rausgesucht
Ergänzung ()

wenn ich die Anforderung auf FullHD zurückschraube passt das die Konfiguration?
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4
AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX
650 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
1000GB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
 
Zuletzt bearbeitet:
Bene schrieb:
also dann eher ein 1660 ti und auf fullhd setzen?
Wollte auf 27 Woll gehen und habe mir sagen lassen das man da ehere auf WQHD gehen soll.
und? :D

27 zoll 1440p ist doch standard

wenn du alles auf max setzen willst dann musst du eben Kompromisse in den fps eingehen.

aber ich kann dir eines sagen. wenn man 144 mal gesehen udn gespürt hat willst du die 90 fps minimum halten. 120 wären schon gut.

ich geh dann mit den setttings runter da mir ein flüssiges bild mehr gefällt als das letzten bisschen eyecandy.

so sieht mein f1 2019 aus.

da ist viels off und low.

und sieht das kacke aus? ich finde nicht ;)

 
Scrush schrieb:
wenn du F1 competetive zocken willst mit lenkrad dann leg dir bitte einen 144hz monitor mit gsync zu. das lohnt sich, versprochen

hast Du eine Empfehlung?
 
keine konkrete weils bei monitoren aktuell sehr schwierig ist den überblick zu behalten.

letzten endes sind 99% der 144hz 1440p Panels alles von AUO und haben alle dieselben krankheiten

ob das asus, Gigabyte oder dell ist spielt da weniger eine rolle

habe mit meinen erst vor 1 jahr geholt und da war der asus pg279q schon über 3 jahre am markt. ob du 700€ für ein 4 jahre alten monitor ausgeben willst?

ohne standfuß ist das ding aber einer der unaufälligsten was mir sehr wichtig war.

zumal du auch noch schauen musst ob du den aufpreis für das IPS panel bezahlen möchtest

meiner hängt an der wand mit einem ergotron arm sodass ich ihn fürs fahren rausziehen kann bis vors lenkrad ;)
 
Die Panels sehen ziemlich unterschiedlich aus, an deiner Stelle würde ich mir das mal im Laden anschauen.
IPS vs TN zb.

Persönlich würde ich den empfehlen: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6344898_-s2719dgf-dell.html

Das ist der Bruder von dem: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4878099_-s2716dg-dell.html
Den hab ich weil Nvidia Karten bei der oberen Variante damals noch nicht unterstützt wurden.
Jetzt würde ich auch den oberen kaufen. So wie ich gehört habe steht der nämlich bei Nvidia mit auf der Liste.

Ist aber ein TN, gefällt mir aber selber eben mit ICC Profil!
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte man mit Lenkrad am tisch spielen sitzt man in der regel etwas tiefer als normal. ich hab meinen stuhl beim fahren ganz unten.

das ist bei nem TN Monitor nicht so ideal. kommt halt aufs setup an. wenn man einen eigenes RIG hat wo alles dran ist mags nicht so schlimm sein
 
Ich muss meinen Stuhl ganz hoch stellen weil mein Tisch so hoch ist. :p
Genau andersrum, zumal man den Monitor ja auch höhenverstellen kann

Am besten wäre natürlich ein Rig aber ich bin aktuell noch zu geizig, wird aber nächstes Jahr wohl kommen
 
snickii schrieb:
WQHD ab Nvidia's 2070, drunter würde ich nicht gehen.
PC ist da mit einer Vega 56, alle Einstellungen Ultra in Wqhd und min 77 Fps im Schnitt 85.

Bin zufrieden
Ergänzung ()

snickii schrieb:
Die Panels sehen ziemlich unterschiedlich aus, an deiner Stelle würde ich mir das mal im Laden anschauen.
IPS vs TN zb.

Persönlich würde ich den empfehlen: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6344898_-s2719dgf-dell.html

Das ist der Bruder von dem: https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4878099_-s2716dg-dell.html
Den hab ich weil Nvidia Karten bei der oberen Variante damals noch nicht unterstützt wurden.
Jetzt würde ich auch den oberen kaufen. So wie ich gehört habe steht der nämlich bei Nvidia mit auf der Liste.

Ist aber ein TN, gefällt mir aber selber eben mit ICC Profil!
Ich habe mir jetzt für 300 den geholt und bin bisher glücklich
MSI LED-Monitor (2560x1440, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144Hz) »MAG271CQR-003DE«
 
Ja, die Vega ist ja nicht viel langsamer.
Monitor kann man machen.

Dann mal viel Spaß. ;) Und mach die Fahrhilfen aus :P
 
Zurück
Oben