Hallo zusammen,
vor vier Jahren habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt mit den folgenden Teilen:
Ich spiele primär World of Warcraft, Final Fantasy XIV, The Division und Destiny 2. Im Wesentlichen also Spiele, die eher die CPU als Bottleneck haben. Da ich dennoch gerne anfangen möchte etwas zu streamen und nebenbei mit Unity3D arbeite habe ich mir ein Ryzen-Setup zusammengestellt:
Ich möchte mich auf diesem Wege über folgende Dinge informieren:
vor vier Jahren habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt mit den folgenden Teilen:
- MB: Gigabyte GA-HD97-HD3 H97
- CPU: Intel Xeon E3-1231 V3
- GPU: MSI GTX770 Twin Frozr
- RAM: Crucial 8 GB Kit PC3-12800 CL9 Ballistix Sport
- SSD: Samsung 840 Pro
Ich spiele primär World of Warcraft, Final Fantasy XIV, The Division und Destiny 2. Im Wesentlichen also Spiele, die eher die CPU als Bottleneck haben. Da ich dennoch gerne anfangen möchte etwas zu streamen und nebenbei mit Unity3D arbeite habe ich mir ein Ryzen-Setup zusammengestellt:
- MB: ASRock - AB350M Pro4 Micro ATX AM4 Motherboard
- CPU: AMD - Ryzen 7 1700X 3.4GHz 8-Core Processor
- Cooler: CRYORIG - H7 49.0 CFM CPU Cooler
- GPU: Gigabyte - GeForce GTX 1060 6GB 6GB WINDFORCE OC 6G Video Card
- RAM: Corsair - Vengeance LPX 16GB (2 x 8GB) DDR4-3000 Memory
- PSU: SeaSonic - FOCUS Plus Gold 550W 80+ Gold Certified Fully-Modular ATX Power Supply
- Case: Cooler Master - N200 MicroATX Mini Tower Case
Ich möchte mich auf diesem Wege über folgende Dinge informieren:
- Wird die Leistung der PSU ausreichen? Aktuell habe ich eine 550W PSU und wäre davon ausgegangen, dass ich eigentlich für bessere H/W auch mehr Saft benötige.
- Wie sieht es mit der Thermik aus? Mein Rechner steht leider sehr ungünstig in einer Ecke des Raums wo er sich stark erhitzt, besonders jetzt im Sommer. Macht der Formfaktor was aus? Benötige ich evtl. zusätzliche Lüfter? Neben einem großen Noctua Lüfter auf der aktuellen CPU (leider weiß ich nicht welcher) habe ich zudem drei Noctua NF-S12A PWM an diversen Stellen vom Gehäuse um ordentlich zu kühlen/lüften.
- Ist mein Setup allgemein kompatibel oder gibt es evtl. Schwierigkeiten?
- Was gibt es für Vorschläge / Alternativen, die ich in Erwägung ziehen kann? (OC interessiert mich kein bisschen!)