Neuer PC für Oma und Opa etwa 300€

alex 89

Lieutenant
Im Titel steht steht es eigendlich schon
Oma und Opa bekommen einen neuen PC. Dieser wird hauptsächlich benutzt um Bilder und Videos anzusehen, bisschen im Internet surfen und mit einer Cam skypen. Der PC soll vor allem stabil sein und nicht zuviel Strom ziehen. Hab mir da mal Gedanken gemacht, bin offen für Vorschläge Kritik etc. Budget liegt bei etwa 300€, das alte Gehäuse, DVD-Laufwerk werden übernommen. Der PC wird vermutlich wieder so 10 Jahre laufen^^

4GB G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM CL9
500GB WD Blue WD5000AAKX 16MB 3.5"
Gigabyte GA-F2A88X-D3H AMD A88X So.FM2+
350 Watt be quiet! Pure Power L8
AMD A8 Series A8-5600K 4x 3.60GHz So.FM2

Warum denn nicht ein kleines Notebook? Dann können Oma und Opa das Teil auch wegräumen.

Ansonsten sollte die Zusammenstellung schon in Ordnung sein.

Das Teil passt soweit mMn.

Das DVD Laufwerk hat Anschlüsse für das Board?

Hauptsächlich die Macht der Gewohnheit, ich weiß das klingt doof aber das ist am einfachsten. Die wollen sich damit ja nicht stundenlang beschäftigen. Es soll vernünftig laufen mit möglichst wenig neuem an der Oberfläche:)

edit
@ Moselbär
danke für den Hinweis, da hab ich garnicht mehr dran gedacht

oder meinen Esprimo P2560, läuft schnell hat vor 3 Jahren 375 EUR gekostet. VK-Preis 140 EUR ohne Windows Lizenz. Will jetzt mal einen neuen zusammenbauen

@Notebook
Leistung schwach und ist teuer.

@Tablet
Kein Upgrade möglich(Hardware), Kein Software Update möglich und hält definitive keine 10jahre.

ich würde ne SSHD verbauen. oma und opa sollten keine zeit mit dem warten beim booten verschwenden ^^.

ob nun 3,5 oder 2,5 zoll ist dann egal. bekommt man beide fest im PC und der kleine 8GB flashspeicher bewirkt wunder beim booten. erst die tage gesehen bei meinem kleinen bruder mit lauter zusatztools usw. die mit hoch fahren. gefühlte 5 min haben sich auf 30 sek. reduziert ^^

Wie wärs mit einer 120gb SSD anstatt der HDD, oder reicht hier der Platz nicht aus?

Wenn der alte PC schon 10 Jahre alt ist wird der bestimmt noch kein Laufwerk mit SATA Anschluss haben, sollte das so wie ich schon schreibe der Fall sein dann kann man es nicht weiternutzen.

hab nicht mehr an die umstellung von IDE zu SATA gedacht, packe dann noch ein Laufwerk dazu und fertig ist die Kiste. SSD wird da nicht benötigt, keine lust da in 2 jahren nen Anruf zu bekommen "Jung der sagt es ist kein Speicherplatz mehr vorhanden. ist der kaputt?"
somal ich bei HDDs weiß das sie 10 Jahre halten

Dann danke ich vielmals für die Bestätigung und die Erinnerung an das Laufwerk :)
Immernoch ein super Forum:cool_alt:

je nachdem was die mit dem ding machen, das weißt du am besten, reicht evtl sogar ne 60gb msata ssd aus.
leise, schnell, stromsparend, klein.

ein a6 wäre auch ausreichend.

4GB G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM CL9
500GB WD Blue WD5000AAKX 16MB 3.5"
Gigabyte GA-F2A88X-D3H AMD A88X So.FM2+
350 Watt be quiet! Pure Power L8
AMD A8 Series A8-5600K 4x 3.60GHz So.FM2

Bleib bei der Kombi. Das passt so. Wenn noch Geld übrig ist dann kauf einen großen Monitor (27 Zoll) dann werden die Bilder auch etwas größer dargestellt.

Ein 300W Netzteil reicht aus, zudem würde ich eher das System Power 7 300W, zwar ist es messbar lauter aber es ist nicht wirklich hörbar lauter und es hat laut Herstellerangaben sogar einen etwas höheren Wirkungsgrad als das L8 300W, zudem ist es noch 7€ billiger.

SSD wird da nicht benötigt, keine lust da in 2 jahren nen Anruf zu bekommen "Jung der sagt es ist kein Speicherplatz mehr vorhanden. ist der kaputt?"

Genau deshalb eine SSHD ! Die ist optimal von Preis/Geschwindigkeit und auf dem Teil gibts hinterher nur ein Laufwerk wo die nichts rumsuchen müssen .

Dazu rate ich auch, denn bei einer SSD und eine HDD zusammen sind oft die Otto Normaluser überfordert und installieren und speichern alles auf C: und müllen damit die SSD zu.

Ich würde zur Desktop (3,5Zoll) SSHD mit 1TB für 70€ raten.

hoffen wir mal er hört noch auf uns. bei oma und opa würde ich nicht mehr zeit mit unnötigen Bootladezeiten verschwenden.... auch wenn es 30€ mehr kostet. der mehrwert in zeit ist deutlich höher wie 30€. link CB sshd Test

wenn es wirklich nur 500GB sein sollen kostet der spaß 60€ im 2,5 zoll format für das es in aktuellen gehäusen auch aufnahmen gibt. ich kann das jedem preisgwussten ottonormalo-user nur an herz legen...

Zurück
Oben