Neuer PC für Semi-Pro Videoschnitt/Bildbearbeitung

Goldyunge

Cadet 1st Year
Da mein Medion PC sich leider nur mittelmäßig toll aufrüsten lässt und ich mit der Einbindung von After Effects an seine Leistungsgrenzen stoße, muss wohl oder übel ein neues Gerät her. Den Medion würde ich verkaufen, der Erlös soll in den angepeilten 1000 € bereits inkludiert sein.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Videoschnitt (vorerst HD, 4K soll im Idealfall möglich sein), Bildbearbeitung, Office, Web

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Keine Spiele, die bis jetzt nicht auch problemlos funktionieren

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby mit Wunsch zur Steigerung, Arbeit für YouTube, eher kurze Videos/Clips als große, ausladende Projekte

Premiere Pro
After Effects
Audition
Photoshop
InDesign

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre schön
Eine schnelle SSD mit min. 256 GB
Ich bin kein Fan von LEDs und sowas. Je schlichter, je mehr "Wolf im Schafspelz", desto glücklicher bin ich

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1. Philips 328P6VJEB (DP, UHD)
2. Samsung P2770 HD (HDMI, Full HD)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Medion Akoya P5600
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 1600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston ValueRAM DIMM 8GB, DDR4-2400, CL17-17-17
  • Mainboard: ECS B350AM4-M2
  • Netzteil: 250 W
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: Radeon RX560D
  • HDD / SSD: 1 TB/128 GB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 € (inkl. Erlös vom Medion PC)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
2 Jahren …?!

5. Wann soll gekauft werden?
Demnächst, kein Zeitstress

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst ist der Mann

aufm ersten schnelle blick würde ich da lediglich ne größe SSD und 32 GB Ram reinballern

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Vielleicht ein BIOS Update, Ryzen 7 2700X bzw. Ryzen 1800X geht auch, 32GB 3200MHz CL14/15 RAM, größere SSD und ein angepassteres Netzteil (400 Watt oder mehr)

Oh, das ging schnell! Danke!
@BioFarmer Die Ryzens funktionieren auch mit dem Board, ja? Bezüglich des RAMs sagt mir die ECS-Website, dass nur 2667/2400 unterstützt wird. Dann lohnt sich ein 3200 doch gar nicht?!

Ich frage mich nur, inwieweit die GPU mit ihren 2 GB bei meinen Arbeiten noch mitspielt und die wird sich wohl schlecht austauschen lassen, da das Gehäuse so eng ist und das Netzteil zu klein und dann hätte ich ja auch fast alles ausgetauscht :D

@ghecko danke, ich schaue mal rein! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und SVΞN
Die Rzyen CPUs nutzen alle den selben Sockel und durch ein BIOS Update wird auch der 2700er unterstützt werden. Das B350 Board sollte auch 3200MHz unterstützen...

BioFarmer schrieb:
Die Rzyen CPUs nutzen alle den selben Sockel und durch ein BIOS Update wird auch der 2700er unterstützt werden. Das B350 Board sollte auch 3200MHz unterstützen...
Doof nur, wenn es kein Bios Update für die neuen Prozessoren gibt. Auf der Mainboard-Hersteller Seite sind die CPUs nicht in der Kompatibilitätsliste aufgelistet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
BioFarmer schrieb:

Hier der Link zum Board. Dort steht 2667/2400 :confused_alt:

@benneque Ist der Leistungsunterschied zwischen X und ohne X stark oder marginal?

Bei deinen Anwendungen auf jeden Fall, der 2700 taktet sehr niedrig. Für die Adobe-Palette sollte es also schon ein 2700X sein. Ein komplettes System mit dem 2700X und der GTX1070 ist auch für 1000€ machbar. Ich würde dir also raten den Aldi-PC zu verkaufen und auf einer neuen Basis anzufangen.

Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Doof nur, wenn es kein Bios Update für die neuen Prozessoren gibt. Auf der Mainboard-Hersteller Seite sind die CPUs nicht in der Kompatibilitätsliste aufgelistet.
Okay, hab nicht direkt beim Hersteller geschaut. Ich kenne es so von MSI, ASUS, AsRock und Gigabyte

@ghecko @Goldyunge
Es gibt also 2 Möglichkeiten:
1. Bestehenden PC aufrüsten. Da ist der Weg, den acty vorgeschlagen hat, der günstigste und schnellste --> SSD und RAM upgrade. Sonst kannst du dir noch einen gebrauchten Ryzen 7 1700x dazu holen. Du hast dann 2 Kerne mehr. Die Kühlung sollte kein Problem darstellen.

2. Rechner so wie er ist verkaufen. Und dann von Grund auf einen neuen PC anschaffen.

Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass Möglichkeit Nummer 2 sinnvoller ist - aber auch nur so lange, wie du die Leistung dann auch WIRKLICH brauchst! Wenn dir die Grafikleistung ausreicht und das Rendern auch in Ordnung ist, würde ich Möglichkeit 1. vorziehen und später mal komplett aufrüsten.

https://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Product/Product_DOWNLOAD/EN/Motherboard/B350AM4-M2/Socket AM4

Das neueste BIOS hier nehmen und aufspielen, dann solltest du keine Probleme mit Ryzen 2000 haben und auch schnelleren RAM nutzen können. Wie schnell der unterstützte RAM ist, seh ich leider nicht auf der Seite.
Aber 2666 MHz sollten min. drin sein.

Ansonsten kurz an den Support von ECS wenden, da werden Sie geholfen:
https://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Support/TSSRequest/EN/Technical Support/Motherboard

Und dann kannst du @RYZ3N 's Vorschlag getrost nehmen. Und ein neues, stärkeres 400W NT würde ich evtl schon noch in Betracht ziehen!

Wenn das alles nichts für dich ist...NEUKAUF ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
danyundsahne schrieb:
Das neueste BIOS hier nehmen und aufspielen, dann solltest du keine Probleme mit Ryzen 2000 haben und auch schnelleren RAM nutzen können.
Woran liest du das ab? Es gibt genau 3 BIOS Versionen, die letzte hat Raven Ridge Support hinzugefuegt. Laut der Support Liste taucht kein 2000er Ryzen auf, der Raven Ridge schon.

Also ja, ich wuede wenn dann doch eher den Support anschreiben.

abcddcba schrieb:
Woran liest du das ab? Es gibt genau 3 BIOS Versionen, die letzte hat Raven Ridge Support hinzugefuegt. Laut der Support Liste taucht kein 2000er Ryzen auf, der Raven Ridge schon.

Also ja, ich wuede wenn dann doch eher den Support anschreiben.
Dann lies mal gescheit die BIOS Update Seite und dann siehst du es ;)

Wenn sie zu dem BIOS Update was von "Support PR (Pinnacle Ridge) CPU" schreiben dann sollten die auch Ryzen 2000 unterstützen. Nichts anderes ist Pinncale Ridge....
Ich vermute mal dass die CPU Support Liste irgendwie nicht geupdatet wurde. Sonst wäre es peinlich.
Und das Update auf " Agesa to Pinnacle PI 1.0.0.4 2." sollte auch für RAM Kompatibilität stehen.

Allerdings verwundert mich, dass die meisten Module nur auf 2133Mhz laufen sollen....
https://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Product/Product_Support/EN/Motherboard/B350AM4-M2/Socket AM4

Würde da definitiv mal den Support befragen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
Danke für euren ganzen Input! :)

Nitschi66 schrieb:
@ghecko @Goldyunge
Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass Möglichkeit Nummer 2 sinnvoller ist - aber auch nur so lange, wie du die Leistung dann auch WIRKLICH brauchst! Wenn dir die Grafikleistung ausreicht und das Rendern auch in Ordnung ist, würde ich Möglichkeit 1. vorziehen und später mal komplett aufrüsten.

Der Satz ist gut. Im Moment steht für mich ja primär mehr RAM/SSD vs. Neukauf. Ich denke es ist schlau, erstmal mehr RAM und SSD reinzuhauen und zu schauen, wie ich klarkomme. Die Lust auf was Neues ist natürlich stark, aber der Kostenunterschied schon gewaltig. Und nachher stehe ich da wie Mutti, die mit ihrem Porsche jeden Tag 200 m zum Lidl fährt.

Frage jetzt nur, ob 16 GB oder 32 GB sinnvoller ist.

Der Punkt ist, dass Du RAM und SSD in beiden Fällen brauchst. Und da Du schon ein modernes System hast, kann man das erstmal ausprobieren. 8 GB sind auch eng, auf 32 kann man derzeit für Videoschnitt ruhig gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Zurück
Oben