Neuer PC für SIM Racing

Ohmi37

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
45
Hallo zusammen,

mein Bruder möchte einen neuen PC für sein SIM Racing Setup bzw. für andere Rennsimulationen. Sonst macht er an dem PC nichts außer diese Spiele zu spielen.

Er hat drei Full HD Bildschirme mit 165hz und Display Port Anschlüssen (So seine Aussage, welche genau könnte er erst heute Abend sagen). Er möchte in Full HD mit max. FPS (soweit das die Bildschirme bringen) und max. Settings spielen.

CPU sollte AMD sein. Bei der Grafikkarte ist es egal ob Nvidia oder AMD, hier vertraue ich auf eure Empfehlungen, was für diese spiele besser geeignet ist.

Kein RGB gewünscht.

Das Budget sind max 2.500€. Falls es günstiger geht, nehmen wir natürlich auch günstiger :).

Vielen Dank für eure Hilfe und vor allem Zeit!
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Rennsimulationen
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
FHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Kein RGB, Hauptsache für das Budget die beste Leistung.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3 Full HD Monitore
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2.500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
3 PC´s bisher gebaut.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Mit dem 7800X3D machste im "Simming" nichts verkehrt. Bei "max Details" knüppelt man letztlich auch jede 4090 in den Keller, geht auch mit iRacing spielend. Da nutzt man halt die Regler.

Falls noch "Streaming" gewünscht ist, kann ein 7950X3D die Notwendigkeit eines Extra-Systems zu diesem Zweck überflüssig machen.

Die Grundarbeit haben sich ja schon unzählige Menschen gemacht.

2000,-€
3000,-€

Der preisliche Unvernunftstreiber ist hier dann primär und mit Abstand die GPU. Und ob jemand mit nur 2 TB Speicher auskommt, oder vielleicht auf 4 oder mehr gehen will, ist vielleicht ja auch noch ein Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr und KarlsruheArgus
Vorsicht bei der Auflösung!
Dreimal FHD ist mitnichten FHD.
Hier eher an UHD orientieren (de facto viermal FHD), selbst WQHD hat nur 60% der Pixel von “dreimal FHD”.
Der 7800X3D sollte genügend FPS zur Verfügung stellen können, als Pixelschleuder würde ich entweder eine 7900XTX oder 4080 (Super) ins Auge fassen. Eine 4090 wäre bei gewünschten 144 FPS natürlich die beste Lösung, passt aber eher nicht in das Budget.
 
Prüfen, um welche (Renn-) Spiele es exakt geht. Dann Benchmarks dieser Spiele studieren. Falls der 7800x3D dort skaliert, super! Falls nicht, tuts ein 7700 Tray. Die 9000er sind noch zu teuer; genau wie es die 7000er seinerzeit waren ...

Bitte abklären, ob die Zielauflösung Full-HD ist. Dann reicht eine bezahlbare RTX 4070 Super.


Nebengedanke:
Den PC aus der Signatur könnte man aufmöbeln. Aber ich schätze, das ist dein Rechner und soll dein Rechner bleiben. @Ohmi37
 
Kann man machen, mir ist allerdings keine Sim bekannt, die nicht mehr oder weniger gut mit dem X3D skaliert. Auch wenn er LKW in den U, S und A, Europa oder Landwirtschaft simulieren will. Egal ob iRacing oder Assetto Corsa. Und wenn er den Flight Simulator anwerfen will. Ein X3D ist da einfach seltenst ein Fehlkauf, zumal er Intel ja schon ausgeschlossen hat.

Die Zielauflösung sind 6MP. Triple-FHD. Hab ich in einem Display. Wie gesagt, kann eine 4090 zum Frühstück fressen in allen genannten Titeln. Regler bedienen. Dann kann man alle Titel auch mit einer 5700XT befeuern und noch Spaß dabei haben, da müssen einem dann halt 60fps reichen.

Rest ist einfach nur GPU-Budget, Speicherplatz, Optik und AirFlow.
 
Vielen Dank für eure Meinungen.
Ich habe mal eine Wunschliste erstellt: https://geizhals.de/wishlists/3957654

Bei der CPU habe ich keine Ahnung ob der 7950x3d besser ist bzw den Aufpreis wert ist.

Bei der GPU habe ich jetzt mal die 7900xtx ausgewählt und lande bei 2.000€. Die Alternative mit 4080 super und 4090 habe ich mal zum Vergleich mit reingepackt. Würdet ihr auf andere Hersteller gehen bei der GPU bzw eine spezielle Version empfehlen?

Vielen Dank.

Spiele sind:
Iracing
Assetto Corsa
Assetto Cora Competezione
Race Room

Er möchte nicht streamen.

Ich weiß leider nicht wo ich Benchmarks vergleichen kann für bestimmte Titel.
 
@Ohmi37
Ich weiß, du bist im Öffner darauf eingegangen. Aber bitte, um es endgültig auszuräumen, soll auf 3x Full-HD oder "nur" in normalem Full-HD gespielt werden?

Davon ist die Empfehlung der Grafikkarte abhängig.

Ohmi37 schrieb:
Bei der CPU habe ich keine Ahnung ob der 7950x3d besser ist bzw den Aufpreis wert ist.
Der 7800x3D ist mehr als ok. Und später nachrüsten potenziell denkbar, falls überhaupt notwendig.

Ohmi37 schrieb:
Ich weiß leider nicht wo ich Benchmarks vergleichen kann für bestimmte Titel.
ComputerBase. PCGH. GameStar.
Googlesuche mit Namen der Spiele.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ich weiß, du bist im Öffner darauf eingegangen. Aber bitte, um es endgültig auszuräumen, soll auf 3x Full-HD oder "nur" in normalem Full-HD gespielt werden?

Davon ist die Empfehlung der Grafikkarte abhängig.
Sorry habe ich vorhin überlesen. Also es soll auf drei einzelnen Bildschirmen jeweils in normalem Full HD gespielt werden.


Und der pc aus der Signatur ist meiner :). Der ist irgendwann mal dran mit upgrades wenn ich wieder mehr Zeit und Lust habe zu zocken.
 
Der 7950X3D ist nur "besser" wenn man die acht Extrakerne für irgendwas (idealerweise andere Prozesse als die Sim selbst!) nutzen kann. Sonst rausgeschmissenes Geld.

iRacing ist genug X3D-Terrain/akademisch um sich gegen Intel nicht zu verstecken, in AC eine eigene Liga. Race Room weiß ich nicht.

1723125069002.png

1723125240616.png



 

Anhänge

  • 1723125113779.png
    1723125113779.png
    239,9 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben