Neuer PC für Spiele + Musik

Degenar

Lt. Junior Grade
Hey Leute,
ich möchte bis spätestens Freitag einen neuen Rechner bestellen und habe mich auch schon Intensiv mit dem Thema beschäftigt ;)

Die Zusammenstellung sieht bisher wie folgt aus:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-70927

Gehäuse:
SilverStone Fortress FT02 schwarz (SST-FT02B)
Netzteil:
OCZ ModXStream Pro 600W ATX 2.2 (OCZ600MXSP)
(Kabel lang genug fürs Gehäuse???)
Mainboard:
Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
Arbeitsspeicher:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
(Lieber 1600er???)
Gehäuselüfter oben:
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-2, 120x120x25mm, 1400rpm, 96m³/h, 20dB(A)
Grafikkarte:
XFX Radeon HD 5850, 1024MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, PCIe 2.1 (HD-585A-ZNFC)
(Nur 1024 MB GDDR5-->Lieber auf welche mit 2048 warten ????)
Prozessor:
AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
(Oder lieber einen Intel ??? Will Übertakten..)
Prozessorkühler:
Noctua NH-D14 (Sockel 775/1156/1366/AMD/AM2/AM2+/AM3)
Festplatte:
Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
(SSD kaufe ich lieber erst mit Sata III und wenn man 128gb oder mehr für normale Preise bekommt)

Was sagt ihr dazu ?
Sollte ich etwas ändern ?

Habe ein Teufel System...sollte ich dafür lieber eine Soundkarte kaufen ?
Das Gehäuse unterstützt kein USB 3.0 ... nachrüstbar ?
Lieber HD5870 nehmen oder gute Kühler und HD5850 schön übertakten ?

Zuletzt bearbeitet:
zusammenstellung sieht gut aus. kenne mich bei amd nicht so aus was die hitze der boards angeht. weis auch nicht wie sich das mit OC ändert. ich poersöhnlich würde eins mit kompletter kühlung nehmen aber warte mal auf die anderen.

zur soundkarte

man hört schon einen deutlichen unterscheid wenn man ne gute anlage hat.

z.b. xfi titanium. wenn du die karte hast willstdu sie bestimmt nicht mehr hergeben aber im moment würde dir ja onboard sound genügen weil du den utnerscheid vll noch nicht gehört hast.

so wars bei mir. hab mir dann eine bestellt und mal in den einstellungen geguckt und boah war das geil^^

Zuletzt bearbeitet:
NT Sollte auch ein 550er reichen.
Der RAM reicht auch, sofern du nicht übermäßig übertakten möchtest. Wie weit man damit kommt kann ich nicht sagen, da ich kein DDR3 Sys habe.
Bei der GraKa reicht der RAM mit 1024 MB. Ob es die 5870er werden soll, hängt davon ab, wie sehr du auf mehr FPS stehst ;) Es gibt welche die merken keinen Unterschied.

Kabellänge dürfte ausreichen...

Zusammenstellung ist ok und dank Multi-offener CPU hervorragend für OC geeignet.

- Soundkarte nur kaufen, wenn du mit dem OnBoard-Sound nicht zufrieden bist - der ist aber relativ gut
- USB 3.0 kann über ein Front-Panel, das in einen 5,25er-Schacht eingebaut wird, nachgerüstet werden
- Nimm eine HD5850 und sei auch ohne Extra-Kühler zufrieden - nachrüsten kannst bei Bedarf immer. Gespaartes Geld kannst du für die nächste Aufrüstung sicher gut gebrauchen...

Gruß,
Lord Sethur

nt langt auch ein 450er, ram is gut, 5870 is rausgeschmissenes geld, auf 2gb 5850 warten rausgeschmissene zeit, cpu geht gut - intel zu teuer, ne soundkarte is net schlecht wenn man vernünftige lautsprecher hat

onboard sound is immer gut wenn man den anderen nicht kennt. hatte p35-x38-p45-x58 boards. keiner kommt an eine xfi ran nie im leben^^

--> Ich hatte schonmal eine X-FI Titanium war aber super genervt von den Treibern!
Besonders weil mein Headset ständig nicht mehr funktionierte...

--> Hoffe bei der CPU halt auf 4*4 GHZ

--> USB 3.0 nachrüsten....hmm das war darauf bezogen, dass das Gehäuse ewig halten soll und ja schon ziemlich teuer ist.....ich mein 200€ und dann nichteinmal aktuelle Frontanschlüsse^^

-->Wie weit kann man eine HD5850 denn mit Standard-Kühler überakten ?
Wollte schon gerne 900-1000mhz erreichen ;)

--> Netzteil 500 Watt sollen reichen ? Und wenn ich später ne neue Grafikkarte hole...und dann noch überakten usw. ?

--> Das das Gehäuse kein Schnäppchen ist, ist mir klar ;)
Hatte als letztes ein NZXT Tempest und war absolut angenervt von der Qualität...
Und habe nun durch einen 200€ Conrad Gutschein durch einen Kabeldeutschland vertrag die möglichkeit mir sowas feines zu gönnen ;)
alles bis auf die PC-Gehäuse ist bei conrad nämlich auch überteuert wie ich finde

"NZXT Zero2 oder das Xigmatek Midgard" --> Ich finde die sehen aus wie ein kinderspielzeug raumschiff^^

Die 5870 verbraucht weniger als meine GTX280, also denke ich schon, dass nen 500er oder 550er reicht! Mit dem 550er solltest du auf der sicheren Seite sein.

Zuletzt bearbeitet:
Welches schlägst du vor ?
Sollte nicht zu teuer und gut verarbeitet sein...gut verlegbare+lange Kabel etc.

Ich halte 90€für ziemlich Überteuert....zudem war ich mit der Kabelstarre des Modu-625W nicht zufrieden :rolleyes:

Nun dann nimm das OCZ. Ist ja schließlich deine Entscheidung. Ich weiß nicht wie gut das NT ist, aber ich hab noch nie gehört, dass es mal empfohlen wurde ^^

Noch jemand Tipps ?
Ich kann noch bis zu 200€ mehr ausgeben..
Das ganze sollte allerdings ein sehr gutes P/L verhältnis haben...ich zahle keinen aufpreis ohne deutlichen nutzen...wobei ich sagen muss, dass ich hohe qualität sehr schätze ;)

Zum Nezteil...zumindest bei Alternate und bei Geizhals.at sind alle begeistert:

http://www.alternate.de/html/produc...600W/288516/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

http://geizhals.at/deutschland/a359521.html

----> Welcher Graka Kühler kommt für mich überhaupt in Frage bei dem gewählen Gehäuse ?
Der iextrema wurde mir in einem anderen Thread empfohlen....bin aber nicht sonderlich angetan

--> Wo ist der Unterscheid zwischen Thermalright VRM-R3 und VRM-R4 und welchen nimmt mann wann ?
Ergänzung ()

Habe gerade gelesen das es mit der RV02 und FT02 oft Probleme mit den Netzteil-Temperaturen gibt, weil manche Netzteile für es zu kurz sind...
Welche Netzteile kommen denn nun überhaupt noch in Frage ?
Lohnt eurer Meinung eigentlich der Aufpreis für das FT02 gegenüber dem RV02...?

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...so uninterressant mein Thread ?

Wäre froh wenn noch jemand ein paar Ratschläge hätte ;)

Spätestens anfang nächste Woche soll die Bestellung raus...:)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben