Neuer PC für Stadia-Streaming in 4K - reicht auch eine integrierte GPU ?

Murray

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
94
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, aber aufgrund der aktuell hohen Grafikkartenpreise initial nur Game-Streaming (Google Stadia) auf 4K 60 Hz Monitor. Der PC sollte also schnell genug sein um VP9 problemlos in 4K mit HDR decoden zu können.
  • Mein alter Laptop (i7-6500U) ist zu langsam für VP9-Decoding in 1080p und 4K (unterstützt nur 1080p in H264), deshalb benötige ich neue Hardware.
  • Der PC sollte die Möglichkeit haben in 1-2 Jahren auf eine Grafikkarte im Bereich Geforce 3070/3080 bzw. 6800XT upzugraden - die CPU sollte gut genug sein, um eine gute Grafikkarte später nicht auszubremsen.
  • Bis dahin würde mir auch eine integrierte GPU reichen, sofern eine solche VP9 hardwaremässig dekodieren kann. Falls sich dies nicht lohnt dann eine günstige Grafikkarte mit hardware VP9 Decoding.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Siehe Punkt 1
  • PC sollte möglichst leise sein, idealerweise semi-passiv bei Officearbeiten
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 1 Monitor, 27 Zoll, 4K, 60 Hz, Freesync (Dell S2721QS)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein, nur einen Laptop
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • bis 1000 Euro
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • So bald wie möglich
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • selber zusammenbauen

Danke für die Hilfe!
 
Wenn die GPU in Deiner Auflösung VP9 in Hardware dekodieren kann ... dann sollte das gehen.
Allzu alt sollte die iGPU dann allerdings nicht sein. Auch die roten/grünen können das noch nicht so lange in Hardware.

Das leidige Ausbremsen. Da würde ich eine 5950X als CPU vorschlagen. Nur leider wird das dann mit Deinem Budget knapp. Noch nie aufgefallen, dass das böse böse böse Ausbremsen weniger von der Hardware und mehr von Dir abhängt?

Bremst meine CPU jetzt meine Graka aus, oder nicht?
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Danke für die ersten Tipps.

Ich bin mit Google Stadia recht zufrieden, soweit man es von Google hört scheint der Dienst nicht bald abgeschaltet zu werden.

Mein Laptop (i7-6500U, Intel HD 520 integriert) kann eben kein Hardware VP9-Decoding. Bei Stadia funktioniert nur 1080p mit h264 flüssig, was leider nicht gut aussieht. Wenn ich VP9-Decoding mittels Addons erzwinge dann ruckelt es bereits bei 1080p, 4K funktioniert gar nicht.

Im Prinzip soll es ein neuer PC sein mit aktuellen Mainboard und CPU welche VP9-Decoding in 4K problemlos leisten kann, mit Option auf eine gute Grafikkarte in 1-2 Jahren sobald sich die Preise entspannen.
 
Die 11th Gen Intel mit iGPU können VP9 dekodieren...da sollte genügend Auswahl vorhanden sein.
 
Zurück
Oben