Neuer PC für VR + Gaming

Gh0stwind

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Verschiedene VR Games auf einer Valve Index, Lost ARK, Eve Online, Anno
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Aktuell sind 2x WQHD Monitore vorhanden
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Ultra bis hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS müssen es für VR mindestens sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ab und zu mal nen bisschen Video aber das ist überschaubar.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell sind 2x Dell IPS mit WQHD auflösung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Die grenze liegt bei 3500€ Wenn es geht wären 2.500 - 2.700€ deutlich angenehmer.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Sofort.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Da wäre ich Flexibel. Wenn es günstiger ist Ihn selber zusammen zu bauen dann ist das kein Problem. Graffikkarten sind ja teilweise in "Konfigurierbaren PCs" Günstiger.

Hallo Zusammen,

ich brauch nach einigen Jahren mal wieder einen neuen PC. VR Games laufen einfach nicht flüssig genug um spaß daran zu haben.
Aktuell hab ich folgendes System am laufen:
CPU: i7-5820K
Kühler: Boctua NH-D15
GPU: MSI GTX970
RAM: 32GB Ballistix DDR4 2400 CL16
Soundkarte: Asus Xonar Phoebus
Mainboard: MSI x99S SLI Plus

Aktuell denke ich über folgendes Setup nach:
https://geizhals.de/?cat=WL3
CPU: i7-12600k
GPU: RTX 3080 10 GB
Mainboard: ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4
Netzteil: Corsair RM White Series RM850 2021 850W ATX 2.4
RAM: Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
Gehäuse: offen
CPU Kühler: offen

Alternativ auf DDR5 gehen um zukunftssicher zu sein.

Als Fertig Pc hatte ich folgendes schon mal zusammengestellt.
1644226122031.png

Gibt es alternativen und verbesserungsvorschläge?

Danke schon mal.

Gh0stwind

Zuletzt bearbeitet:
Gh0stwind schrieb:
Den gibt es nicht, du meinst wohl den i5-12600K. Lohnt nicht, entweder i5-12500 oder i7-12700.

Gh0stwind schrieb:
Warum eine 3080? DLSS / RayTracing spielen also eine Rolle? Bei dem Budget geht sich locker eine 3080 Ti aus, wenn es Team Grün sein muss.

Gh0stwind schrieb:
CPU Kühler: offen
Arctic Freezer 34 eSports, falls i7-12700 die DUO Version, oder halt der vorhandene D15

Gh0stwind schrieb:
Naja brauchts für VR nicht idealerweise einen HDMI Port vorne am Gehäuse?

Gh0stwind schrieb:
Alternativ auf DDR5 gehen um zukunftssicher zu sein.
Ne du, das bringt aktuell nur einen schmaleren Geldbeutel. Und wie auch noch. DDR5 ist noch in Kinderschuhen.

Gh0stwind schrieb:
Würde hier eher auf die RX6900xt setzen. Mehr Vram und schneller in WQHD. Wenn wie bereits geschrieben RT und DLSS eine untergeordnete Rolle spielen, bekommste hier mehr fürs Geld.
CPU eher den i7 12700 anstatt des 12600K.
Selber bauen wäre hier mit der 6900xt günstiger.

Drewkev schrieb:
Das ist kein Muss. Macht es zwar einfacher aber dazu bräuchte noch einen USB Anschluss damit ich beide Kabel anschließen kann.

Drewkev schrieb:
Warum eine 3080? DLSS / RayTracing spielen also eine Rolle? Bei dem Budget geht sich locker eine 3080 Ti aus, wenn es Team Grün sein muss.
Tatsächlich ist mir das ziemlich egal. Ich würde nix vermissen da ich es aktuell nicht habe. Ich hab nur bisher die erfahrungen gemacht das Team Grün doch die besseren treiber für die Spiele bereit stellt?

Ich habe das mal bei Mindfactory zusammengeklickt.

https://www.mindfactory.de/shopping...22161649ada6ddc00bd4c040d1fe9e7b007534b550ff1

Wäre das jetzt dem entsprechend? Fehlt nur noch ein gehäuse.

@Gh0stwind:
aus nem bestimmten grund das teure HX?

MB mit WLAN/BT sicher nicht zufällig gewählt? für den preis kriegt man auch ein Pro Z690-A WIFI DDR4 mit u.a. nem zusätzlichen M.2-slot.

wenn schon teure 4.0-SSD dann mMn gleich die MP600 Pro XT oder FireCuda 530. sonderlich sinnvoll sind die bisher aber nicht.

Drewkev schrieb:
Das Board ist relativ teuer, dafür gibt es Z690. -> ASRock B660 Pro RS.

Dass dir eine PCIe 4.0 SSD (noch) keine Vorteile bietet, ist dir bewusst?
Ich hätte gerne WLAN. Dann kann ich fürs VR in Wohnzimmer gehen und habe nen großen Raum und das ich nen Kabel brauche.

Das mir das aktuell noch nix bringt weiß ich aber ggf in den nächsten 2-4 Jahren.

Netzteil habe ich getauscht.

Drewkev schrieb:
Brauchts nicht, aber ist nice to have. Wer noch externe Frontpanels hat, kann zum Beispiel mit solchen Panels die Anschlüsse nach vorne holen:
https://de.sharkoon.com/product/20737
gibt auch andere Lösungen, wobei das eigentlich auch immer nur eine Verlängerung ist und ggfls sogar Probleme mit sich bringen kann.

SavageSkull schrieb:
Brauchts nicht, aber ist nice to have. Wer noch externe Frontpanels hat, kann zum Beispiel mit solchen Panels die Anschlüsse nach vorne holen:
https://de.sharkoon.com/product/20737
Ich bräuchte noch ein Gehäuse. Da müsste es doch eins geben das schon Integriert hat?
Die frage ist nur wie schleif ich den Port von der Graffikkarte durch? Hat die 6900XT einen Anschluss im Gehäuse dafür?

Drewkev schrieb:
Völlig ok, aber nachrüsten wäre halt günstiger. Das ASRock B660 Pro RS hat sogar einen eigenen M.2 Slot dafür.
Da nehm ich das lieber integriert.

Deathangel008 schrieb:
wenn schon teure 4.0-SSD dann mMn gleich die MP600 Pro XT oder FireCuda 530. sonderlich sinnvoll sind die bisher aber nicht.
Da weiß ich nicht ob die mit dem Kühler auch passen?

https://www.mindfactory.de/shopping...221e6f7715034ebae0b21749f23c15d2e5e500097f52a

@Gh0stwind: warum sollte das denn nicht passen?

edit:
"integriertes" WLAN/BT ist auch oft mit so ner steckkarte realisiert. nicht dass ich hier das B660 Pro RS direkt empfehlen wollte.

Gh0stwind schrieb:
Ich bräuchte noch ein Gehäuse. Da müsste es doch eins geben das schon Integriert hat?
Die frage ist nur wie schleif ich den Port von der Graffikkarte durch? Hat die 6900XT einen Anschluss im Gehäuse dafür?
Man führt das HDMI Kabel durch ein Slotblech nach hinten durch und steckt das hinten an die Grafikkarte. Die Dinger sind wirklich nur eine einfach Verlängerung die durch das Gehäuse geht.
Es gab mal Grafikkarten, die intern noch einen Anschluß hatten, aber irgendwie hat das niemand gebraucht, genauso wie den USB-C Stecker bei den 2000er Nvidias.
Wenn dieses Jahr die Quest Pro rauskommt und die auch wieder Kabellos über Wifi 6 ist, wird sich das immer mehr erledigen.

SavageSkull schrieb:
Man führt das HDMI Kabel durch ein Slotblech nach hinten durch und steckt das hinten an die Grafikkarte. Die Dinger sind wirklich nur eine einfach Verlängerung die durch das Gehäuse geht.
In dem Falle würd ich das nicht machen. Ich habe Die Valve Index aktuell auch hinten angeschlossen und hab damit bisher keine Probleme.

Was wäre denn ein Passendes Gehäuse? Ich hätte gerne USB c vorne und 2x USB der Rest ist mir ziemlich egal.

Drewkev schrieb:
M.2 passt immer, wenn was dazwischen funkt dann ist es der Kühler der SSD selbst.
Ich meinte den Kühler der SSD. Wenn es passt lohnt es sich dann zu wechseln?

Sollte man bei der GPU ein anderen Hersteller der 6900 XT nehmen oder gibt es da keine Unterschiede?

@Gh0stwind:
ein USB-C und zwei USB-A oder insgesamt zwei USB-ports? das Pure Base 500DX wäre ne standardempfehlung, hat einen -C und einen -A.

welches problem befürchtest du denn mit dem kühler? lass den vom MB dann halt weg.

Zurück
Oben