Neuer PC für WQHD - 144hz

itzChriz

Lieutenant
Moin,
also vorab: Ich kann einen PC selber zusammenbauen. Frage mich allerdings, ob das aufgrund der aktuellen Grafikkartenpreise Sinn macht, oder ob ich einen "Fertig-PC", beispielsweise bei Agando zusammenbauen lasse.
Ich warte seit einem Jahr auf bessere Grafikkartenpreise, aber bisher hat sich da ja leider nichts getan.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? PUBG, Dota 2, Rocket League, GTA V
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144-165 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nope.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ich habe nie Wert auf Lautstärke gelegt, bis ich das erste mal ein anspruchsvolles Spiel mit meinem derzeitigen PC gespielt habe..
Also ja: Leise & RGB-Beleuchtung sind ein Muss für mich.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe derzeit 1x DELL S2721DGFA (WQHD, 165hz mit "AMD Freesync Premium Pro") und 1x HP 27x (Full-HD, 144hz mit AMD Freesync). Ziel ist aber 2x der DELL: Link zum Hersteller

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ja, habe ich. Bin allerdings bisher immer gut damit gefahren, den alten PC als Komplett-PC zu verkaufen.
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 2600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR4-2933 (G.Skill Aegis)
  • Mainboard: ASRock B450 PRO4
  • Netzteil: 500W beQuiet PurePower
  • Gehäuse: Sharkoon TG5 RGB
  • Grafikkarte: RX580 (PowerColor RedDragon)
  • HDD / SSD: 1TB Crucial MX500

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Maximal 4000€. Aber so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Mir ist Preis/Leistung immer wichtig.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Am liebsten sofort. Wenn es aber Hoffnung gibt, dass die Grafikkarten Preise (wie oben schon erwähnt) bald besser werden, dann kann und werde ich auch noch warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Siehe oben. Ich kann es sehr gut selber, aber die Grafikkartenpreise derzeit machen einen Eigenbau ja quasi sinnlos.

Danke & Gruß
Chris

Warte auf die neuen Ryzen5000 mit V-Cach, die Ende Januar aufschlagen.

Dann brauchst du nur besseren RAM, brauchst nicht, aber wäre gut.
Ein Pure Power FM 650Watt oder 750Watt.
Schöne M2.PCIe/NVME SSD 1 bis 2 TB - CS3030 oder besser.

Dann brauchst du nur noch eine teure Grafikkarte. (6900XT oder 3080Ti/3090(Super/Ti; Soll kommen))

Fertig ;)

Für die Übergangszeit kannst du dir ja schonmal die teure Graka, neuen RAM(bitte den RAM auch tunen wenn möglich), Netzteil und die schnelle M2.SSD kaufen.

Neues Gehäuse ist deine sache, wenn du auf BLinglbling stehst, musst du dir ein blinki Gehäuse raussuchen. Kenne nur das gute und günstige BeQuiet Pure Base 500DX, da mich RGB nicht interessiert.

Gortha schrieb:
Ein Pure Power FM 650Watt oder 750Watt
Könnte für eine 6900xt zu klein sein.
Bei mir gab es bei BFV reproduzierbar Strom aus sobald es mit hohen Settings auf die Map ging mit einem neuen straight Power 650W und einem 3700X.
Bin dann direkt auf 850W umgestiegen, seitdem keine Probleme.

JohnStorm schrieb:
Könnte für eine 6900xt zu klein sein.
Nein, sind sie nicht. Das 750er auf keine Fall.

Nebenbei sollte man die Karten sowieso immer Untervolten, um weniger Hitze, leiseren Betrieb und mehr Effizienz zu erzielen.

PS: Von mir aus kann er sich auch ein 1600Watt NT kaufen. Jedem das seine^^

Für RGB vielleicht interessant statt dem 500DX:

https://geizhals.de/corsair-icue-465x-rgb-weiss-cc-9011189-ww-a2120398.html?hloc=at&hloc=de

dazu dann noch ein paar von Corsair lüftern, das blinkt ordentlich. Allerdings kann ich nichts genaueres zu dem Airflow bei diesem Gehäuse sagen (Das 500DX hat einen sehr guten).

Wegen der Lautstärke würde ich mir die Lüfterkurven ansehen. Die 6800xt höre ich aber ohne kopfhörer schon deutlich wenn sie aufdreht aus dem 500DX heraus

Boah is das Corsair Gehäuse hässlich.

Gortha schrieb:
Warte auf die neuen Ryzen5000 mit V-Cach, die Ende Januar aufschlagen.

Auf nächste Ryzen Generation warten kann man, aber man kann auch direkt Zen 3 kaufen.
Keins der genannten Spiele ist besonders CPU-lastig und ein 5600X oder 5800x reicht dicke.
Ram würd ich Ballistix 3600 nehmen und die Aegis verkaufen.

Gortha schrieb:
Schöne M2.PCIe/NVME SSD 1 bis 2 TB - CS3030 oder besser.

https://www.computerbase.de/2021-06...ziert-total-bytes-written-um-fast-80-prozent/

Nimm lieber ne Evo 970 Plus, die liegt aktuell 1TB bei 109€.
https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html
Oder SN750, tun sich nicht viel preislich und von der Datenrate
https://geizhals.de/western-digital...0t3x0c-00sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Bezüglich des Gehäuses liebäugel ich mit den Corsair Airflow Modellen (4000D & 5000D).
Hab mich damit aber noch nicht viel auseinandergesetzt.

Wie ist denn grundsätzlich eure Meinung bzgl. auf bessere Grafikkarten-Einzelpreise warten, oder einen "Fertig-PC" über Agando o.Ä. zu kaufen?

Edit: Wegen der Lautstärke lieber ne WaKü oder nen dicken CPU-Kühler wie Dark Rock Pro usw.?

itzChriz schrieb:
Edit: Wegen der Lautstärke lieber ne WaKüoder nen dicken CPU-Kühler wie Dark Rock Pro usw.?

Ich bin grundsätzlich kein Freund von AiO, da die mehr fehleranfällig sind, Pumpe, Schläuche etc, wenn du allerdings auf RGB Gedöns steht sieht das natürlich für dein Auge schick aus. Ansonsten vielleicht den Deepcool AS500 angucken, der hat RGB und gut abgeschnitten.
https://www.computerbase.de/2021-01/deepcool-as500-test/2/#abschnitt_messergebnisse

itzChriz schrieb:
Wie ist denn grundsätzlich eure Meinung bzgl. auf bessere Grafikkarten-Einzelpreise warten, oder einen "Fertig-PC" über Agando o.Ä. zu kaufen?
Glaub nicht, dass das demnächst besser wird, Fertig-PCs sind größtenteils Grütze von der Konfiguration und die Shops haben ne sehr geringe Auswahl an meist überteuerten Komponenten, wenn man das anpassen will.

Chillaholic schrieb:
Auf nächste Ryzen Generation warten kann man
Jau dachte nur, wenn er schon so viel Geld ist bereit auszugeben, sollte er auch das maximum aus dem AM4 PC raus holen. Also am besten ein 8 oder 12 Kerner mit V-Cache aka Zen3D.
Chillaholic schrieb:
Uplsalalalala.... naja ich habe noch die alte mit den hohen TBW. Aber mal ganz ehrlich. auch die neuen TBW Grenzen reichen dicke aus. War ja nur ein Beispiel für eine schnelle und gute M2.SSD.

Aber hier kann er sich ja im neustens CB Artiel zu SSDs orientieren:
https://www.computerbase.de/artikel/storage/ssd-kaufberatung.2569/

@itzChriz

Fertig PCs kommen mir persönlich nicht ins Haus. Da müsste schon alles so sein, wie ich es selber auswählen würde.
Versuch einfach eine Graka zu einem guten Preis einzeln zu kaufen.
Kühlung entweder NH-D15DRP4/andere high-end LuKüs oder ne AiO wie Liquid Freezer II 280.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Chillaholic schrieb:
Ich bin grundsätzlich kein Freund von AiO, da die mehr fehleranfällig sind, Pumpe, Schläuche etc, wenn du allerdings auf RGB Gedöns steht sieht das natürlich für dein Auge schick aus. Ansonsten vielleicht den Deepcool AS500 angucken, der hat RGB und gut abgeschnitten.
https://www.computerbase.de/2021-01/deepcool-as500-test/2/#abschnitt_messergebnisse

Glaub nicht, dass das demnächst besser wird, Fertig-PCs sind größtenteils Grütze von der Konfiguration und die Shops haben ne sehr geringe Auswahl an meist überteuerten Komponenten, wenn man das anpassen will.
Also was die RGB-Beleuchtung des neuen PC's angeht, reichen mir eigentlich die Lüfter (3x vorne und 1x hinten) mit RGB Beleuchtung. Mehr hatte ich bis dato auch nicht und hat mir gereicht.
Also CPU-Kühler muss jetzt nicht unbedingt beleuchtet sein. Werde ich dann aber auf jeden Fall einer WaKü vorziehen, wenn diese Fehleranfällig sind.

Das mit den Fertig-PC's ist mir bewusst. Vor allem die RAM-Preise da sind echt frech.
Hatte mir bei Agando mal einen konfiguriert mit Ryzen 7 5800x und RX6900XT (beliebiger Hersteller) und kam bei ca. 3100€ raus. Mit 8GB RAM konfiguriert, damit ich dann 32GB selber einbaue zu einem normalen Preis.
So war meine Idee..
Ergänzung ()

Gortha schrieb:
Fertig PCs kommen mir persönlich nicht ins Haus. Da müsste schon alles so sein, wie ich es selber auswählen würde.
Versuch einfach eine Graka zu einem guten Preis einzeln zu kaufen.
Kühlung entweder NH-D15DRP4/andere high-end LuKüs oder ne AiO wie Liquid Freezer II 280.
Da bin ich voll bei dir, denn so war auch immer meine Einstellung. Die Komponenten bei Agando kann man aber komplett anpassen, also wirklich so wie man sie selber wählen würde. Und der Preis am Ende ist wegen der Grafikkarte günstiger als beim Eigenbau habe ich das Gefühl. (Und nein, ich mache keine Werbung für Agando oder so)

itzChriz schrieb:
Hatte mir bei Agando mal einen konfiguriert mit Ryzen 7 5800x und RX6900XT (beliebiger Hersteller) und kam bei ca. 3100€ raus. Mit 8GB RAM konfiguriert, damit ich dann 32GB selber einbaue zu einem normalen Preis.
Das klingt ja halbwegs akzeptabel. Was für Komponenten waren dann drin?

Moin,

itzChriz schrieb:
Das mit den Fertig-PC's ist mir bewusst. Vor allem die RAM-Preise da sind echt frech.
itzChriz schrieb:
Und der Preis am Ende ist wegen der Grafikkarte günstiger als beim Eigenbau habe ich das Gefühl.
Wenn man bei den 3100€ noch ~140€ für 32GB Crucial draufrechnet, wäre man bei ~3240€, hier am besten mal genau die verbauten Komponenten auflisten.

Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN)
AMD Ryzen 7 5800X 8C/16T 3.80-4.70GHz boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
MSI B550-A Pro (7C56-002R)
Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
be quiet! Pure Base 500DX schwarz Glasfenster schallgedämmt (BGW37)
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750)
https://www.mindfactory.de/product_...evil-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1388403.html
Damit wärst du bei ~2450€, mit der Red Devil hättest du sogar eine ziemlich gute Partnerkarte.

itzChriz schrieb:
Bezüglich des Gehäuses liebäugel ich mit den Corsair Airflow Modellen (4000D & 5000D).
itzChriz schrieb:
Also was die RGB-Beleuchtung des neuen PC's angeht, reichen mir eigentlich die Lüfter (3x vorne und 1x hinten) mit RGB Beleuchtung.
Hier sollte man noch bedenken, dass die Bilder bei Agando zwar volle RGB Bestückung zeigen, die beiden Gehäuse aber standardmäßig ohne RGB Lüfter kommen und lt. Textbeschreibung bei Agando dies hier ebenso ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@Mork-von-Ork

Er hat schon ein B450er Brett und muss nicht alles erneuern. Das wäre zumindest mein Ansatz, wie ich auch oben empfohlen hatte.

Wenn er komplett neu holt oder kaufen würde, könnte er auch direkt auf den neuen 12700K gehen.
Wäre das beste momentan fürs Geld und die Leistungsspitze neben dem 12900K(unnötig imho vs 12700K).

Zuletzt bearbeitet:
@Gortha
Ging mir jetzt eher um einen Preisvergleich gegenüber dem von ihm genannten komplett PC.
12700K ist bei dem Budget auf jeden Fall auch drin, wäre noch mal eine Stufe höher und ~150€ teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Chillaholic schrieb:
Das klingt ja halbwegs akzeptabel. Was für Komponenten waren dann drin?
Agando Link <- Dieser PC, mit den Änderungen bei:
Gehäuse -> Corsair 4000D Airflow schwarz
RAM -> 8GB

Was ich blöd finde ist, dass man die WaKü in diesem Fall nicht abwählen kann.
Und irgendwie sind die Radiatoren der WaKü auch als Frontlüfter des Gehäuses angegeben, was ich sehr komisch finde. Aber preislich kann man das doch so nicht mit einzelnen Komponenten nachbauen derzeit, richtig?
Ergänzung ()

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Wenn man bei den 3100€ noch ~140€ für 32GB Crucial draufrechnet, wäre man bei ~3240€, hier am besten mal genau die verbauten Komponenten auflisten.

Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB M.2 (WDS100T3X0C-00SJG0 / DBRPG0010BNC-WRSN)
AMD Ryzen 7 5800X 8C/16T 3.80-4.70GHz boxed ohne Kühler (100-100000063WOF)
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 (BL2K16G32C16U4B)
MSI B550-A Pro (7C56-002R)
Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
be quiet! Pure Base 500DX schwarz Glasfenster schallgedämmt (BGW37)
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4 (FOCUS-GX-750)
https://www.mindfactory.de/product_...evil-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1388403.html
Damit wärst du bei ~2450€, mit der Red Devil hättest du sogar eine ziemlich gute Partnerkarte.

Hier sollte man noch bedenken, dass die Bilder bei Agando zwar volle RGB Bestückung zeigen, die beiden Gehäuse aber standardmäßig ohne RGB Lüfter kommen und lt. Textbeschreibung bei Agando dies hier ebenso ist.
Mit deinen aufgezählten Komponenten + der RedDevil wäre man aber auch bei 3800€+ im Gegensatz zu ~3200€ bei Agando. Mhhhhhhh...

Das mit den Bildern und Lüftern ist mir bewusst. Aber danke dennoch für den Hinweis.

itzChriz schrieb:
Aber preislich kann man das doch so nicht mit einzelnen Komponenten nachbauen derzeit, richtig?
Du hast den obrigen Post von @Mork-von-Ork gesehen?
Das vorhandene B450 Board kannste übrigens behalten.

Chillaholic schrieb:
Du hast den obrigen Post von @Mork-von-Ork gesehen?
Das Board kannste übrigens behalten.
Ja hab ich gelesen. Da stellt sich mir nur die Frage, ob das Sinn macht.. ich könnte meinen jetzigen PC ja noch als Komplett-PC verkaufen. So habe ich das bisher immer gemacht. Nehme ich das Board raus, kann ich das nicht mehr. :-/

itzChriz schrieb:
Mit deinen aufgezählten Komponenten + der RedDevil wäre man aber auch bei 3800€+
Wie kommst du auf 3800€?
Ohne Graka kostet die Kombo ~950€ wenn man alles neu kauft, die Red Devil gibts es wie verlinkt für 1480€, macht zusammen auf jeden Fall nicht 3800€.

Selbst wenn du dir das ganze für 150€ von MF zusammen bauen lässt und noch 100€ für W10 drauflegst, bist du noch ein gutes Stück vom Agando Preis weg.

• Gefällt mir
Mork-von-Ork schrieb:
Wie kommst du auf 3800€?
Ohne Graka kostet die Kombo ~950€ wenn man alles neu kauft, die Red Devil gibts es wie verlinkt für 1480€, macht zusammen auf jeden Fall nicht 3800€.

Selbst wenn du dir das ganze für 150€ von MF zusammen bauen lässt und noch 100€ für W10 drauflegst, bist du noch ein gutes Stück vom Agando Preis weg.
Du hast doch die einzelnen Komponenten aufgezählt und geschrieben "Damit wärst du bei ~2450€, mit der Red Devil hättest du sogar eine ziemlich gute Partnerkarte." Ich habs nicht nachgerechnet, aber die RedDevil RX6900XT ist da ja noch nicht inkludiert.

Ich frage mich eher, wie du jetzt auf 950€ kommst :D

Zurück
Oben