Neuer PC für XPlane 11

nique

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
4
Mein PC ist hoffnungslos überaltert. Mit XPlane 11 will ich nun einen neuen PC.

Was ist schlau? Ich liebäugle eigentlich schon seit jeher mit AMD. Jetzt habe ich gar den Ryzen 7 gesehen. Bringts der? Oder ist das für ein Flusi zu viel des Guten?

Budget ist 1500€, Bild soll auf 3x FullHD ;-)

Als Grafikkarte habe ich mir Gigabyte GTX 1080 Gaming (8GB) vorgenommen.

RAM 16GB und nur eine SSD Disk

Passt das soweit zusammen?

Die Empfehlung für 1350€, würde die für ein Flusi auch gut passen? Am Flusi ist mir wichtig, dass ich in den Grafikdetials möglichst hoch gehen kann, weil ich ein Lowflyer bin...

Ach so, dachte mir auch, aus Performance-Gründen ein Ubuntu zu installieren statt Win10...

Ansonsten kommen keine anderen Spiele drauf, ev noch Fusion360 (wobei ich dann doch Win10 installieren müsste)

Danke für eure Tipps
 
Bei X-Plane sollte man derzeit CPU-seitig auf eine möglichst hohe Single-Thread Performance achten. Da der Renderthread von X-Plane immer noch auf nur einem Kern läuft, und sich das nis zum Wechsel der API von OpenGL auf Vulkan auch nicht mehr ändern wird, bringen dir viele Kerne eher weniger. Wann Laminar die API wechselt steht noch in den Sternen.

Von der Grafikkarte her, muss es gar nicht mal ne 1080 sein. X-Plane hängt fast immer im CPU-Limit. Für 3x Full-HD könnte es eventuell Sinn machen, da fehlen mir aber die Erfahrungswerte.

Tipp: World Objects runterdrehen bringt im CPU-Limit am meisten Performance.
 
Ja, so isses. Derzeit ist ein 7700k mit soviel OC wie möglich das Optimum. Eine 1080 bekommt man in Triple-FullHD respektive 1x21:9 3440x1440 dann mit maximalem Eyecandy inkl. 4xSSAA auch gut beschäftigt. Da sind dann schon mal epische 30fps am Boden drin. :)

Anhang anzeigen 615910

Anhang anzeigen 615911

Die Bilder sind aber "nur" mir einem Ryzen 7 1800X zustande gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, tnx. Dann ist die Empfehlung 1150€ die richtige für mich? Was sollte ich an diesem Setup noch verändern?
 
Das einzig wichtige bei X-plane is imho ne Nvidia GPU. X-Plane ist im ggs zu FSX gut für mehrere Threads optimiert.

Ich würde eher nen ne 1600(x) nehmen, aber das ist dann wohl Geschmacksache.
 
Ach so, deswegen hängt in-Plane 11 alles verzweifelt am Mainthread auf Core1 während ein steinalter FSX mit dem richtigen Affinity-Mask-Setting über so viele Kerne skaliert wie man nur hat, was natürlich nicht davon befreit dass die so viel IPC-Leistung wie möglich haben sollten.
 
schräg, hatte ich anders in Erinnerung:
https://www.youtube.com/watch?v=-Tv5w_UPxNk

auch mit Affinity Mask settings kommt zum Beispiel ein 5ghz fx nicht gegen nen billigen dual core Penium an... das mit dem Multithreading ist bei FSX so ne Sache... Skaliert zwar schön hoch, aber leistungskritische arbeit bleibt auf dem 0er....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FSX frisst eben beides, echte Cores und IPC-Leistung. Mit "Modulen" und "Hyperthreading" oder nicht vorhandener IPC-Leistung kann man natürlich nichts gewinnen.
 
Also ich denke die IPC ab Broadwell und Ryzen reicht dicke. Ich würde nen günstigen 6 Kern Ryzen nehmen und das dabei gesparte Geld in ne bessere Grafikarte stecken.
Über die Jahre hinweg schaden die 4 zusätzliche Threads auch nicht. Die 4 Kerne des 7700k sind jdeoch auch sau schnell. Imho beides gute Optionen.

PS: Zudem könnte Xplane bald mit Vulkan render pfad kommen, was wiederum für eher mehr threads in Zukunft sprechen würde:
http://developer.x-plane.com/2016/03/what-vulkan-means-to-developers/
 
nique schrieb:
??? Was heisst das nun für mich und Xplane 11?

Die ursprüngliche Aussage hat sich nicht geändert. Den FSX-Exkurs habe ich nicht herbei geführt und tut letztlich nichts zur Sache.

Ich habe ja auch einen Ryzen, aber nutze nicht nur eine Anwendung wie Du. Wenn Du den 7700k nicht köpfst und auf Anschlag übertaktest kannst Du auch gleich einen Ryzen 1600X nehmen. "Universeller" isses. Ist ja nicht so dass X-Plane dann unspielbar wäre.
 
Ich finde jetzt spontan nichts wirklich aussagekräftiges zu IPC auf einem Kern.
Beim Cinebench-Diagramm des Computerbasetests sieht man aber schon, dass es schon einen Unterschied macht ob man einen Ryzen R1XXX oder Core i7 verwendet.

https://www.computerbase.de/2017-04/amd-ryzen-5-test/2/#diagramm-cinebench-r15

Wenns wirklich primär um X-Plane geht, würde ich einen i7 7700K nehmen, sofern ein anderer mir unbekannter Benchmark nicht dagegen spricht. The right tool for the right job sag ich immer. Daher auch noch folgendes als Ergänzung: Sollte Streaming oder externe Gameaufnahme (nicht die Aufnahme in X-Plane selbst) auch noch geplant sein, könnten mehr als 4 physische Kerne schon wieder Sinn machen. Bei dieser Zusatzlast verliert der 7700K natürlich noch einiges an Leistung und könnte von einem 6-Kern Ryzen geschlagen werden.
 
Cat Toaster schrieb:
Die ursprüngliche Aussage hat sich nicht geändert. Den FSX-Exkurs habe ich nicht herbei geführt und tut letztlich nichts zur Sache.

Doch tut es - es hat mich verwirrt :freak:
Vor "Jahrzehnten" war ich noch neard und kannte mich mit all dem Zauber prima aus. Nun hab ich aber den Anschluss verpasst und bin "zum Anwender" abgestiegen :D

Aber langsam habe ich eine Vorstellung - es gibt immer noch keine klaren Antworten und in wenigen Monaten wird das Ding wiederum veraltet sein.

Danke schon mal, die FAQ und die Antworten hier helfen mir sehr!
Ergänzung ()

So, Bestellung ist raus. Einzige Frage bleibt mir noch. Pack in Ubuntu drauf für XPlane? Oder muss ich mich doch zu Win10 durchringen?
 
Zurück
Oben