Neuer PC für Zocken und GPU Rendering max. 1500 €

Sockelfreund

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
51
Hallo zusammen,

So sieht meine Zusammenstellung aus:

https://www.mindfactory.de/shopping...221cbe4f924270ee6e488e04610e228013702495c31b0

Zweck ist wie erwähnt GPU Rendering und Zocken. Ich hab den Octane Render ausprobiert und Blut geleckt. Ich will nicht nur meine Bachelorarbeit damit machen, sondern es auch kommerziell nutzen.

Da mein Rechner jedoch sehr GPU lastig werden soll, bin ich am Überlegen einfach aufzurüsten. Ich würde eine 980ti in die alte Kiste stecken und hoffen, dass das langt...wie ist eure Erfahrung mit sowas?

Hier die Specs meiner Krücke:

CPU: AMD 1050t @3,2 Ghz
RAM: 8GB
GPU: HD 5850
Board: MSI G54 (seit jeher Quell des Übels)
Netzteil: Pure Power 580 Watt

BTW: da GPU Rendering momentan praktisch CUDA exclusiv ist, kommt nur eine nvidia in Frage :(


Vielen Dank schon mal.

mfg
Sockelfreund
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zusammengestellte PC wird nicht funktionieren und ist auch sonst suboptimal.

Du hast eine Haswell CPU und Board, beides kann nur DDR3 nutzen aber DDR4 im Warenkorb.
Z97 Board und Xeon ist eine ziemlich unsinnige Kombination: billigeres Mainboard oder teurere CPU.
Das L8 Netzteil ist nicht mehr zu empfehlen, es gibt Besseres und Billigeres.
Die Festplatte ist eine langsame 2.5" Platte für Notebooks.
Der Brocken ist für eine CPU die nicht übertaktet wird zu groß und damit zu teuer.
 
Heyho,
leider hab ich keine Erfahrung was Octane Render angeht.
Ich habe allerdings schon ein...zwei Monate mit Blender verbracht.
Erfahrungsgemäß war hier mein RAM + GPU deuuuutlich mehr ausgelastet als die CPU.
Beim Rendern hat sich eine alte 4 Kern CPU (anno 2010 Phenom 940 oder sowas) bei 25% Auslastung quasi schlafen gelegt während die 390X vor sich hin gebraten hat.
Hier hat es mir mehr gebracht mehr RAM zu besitzen. RAM Auslastung > 12GB war da keine Ausnahme...auch in Richtung 30GB hätte man es je nach szene locker geschafft (mein peak war mal bei 24GB, wobei mein Projektchen eher kleinerer Natur war).
Von demher würde ich eher zu einer Aufrüstung tendieren. Ob die 980ti überdimensioniert ist, kann ich in diesem Fall nicht sagen, bei Games würde die CPU sicherlich nicht hinterher kommen, aber beim rendern könnte es ganz anders aussehen.
Wie gesagt ein alter Phenom vs 390x ist auch nicht gerade die optimal Konfiguration bei Games, beim Rendern in Blender wars allerdings mehr als in Ordnung.
Eventuell gibts hier jemand der mehr Erfahrung mit Octane Render hat und dir hier weiterhelfen kann.
Stromverbauch sollte auch kein ding sein...250W für die 980ti + 125Watt CPU + kleinkram < 580 Watt
Bei einer zweiten Grafikkarte würde ich dann mal ein neues Netzteil in Erwägung ziehen ;)

gruß
moejoe
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Welche alternativen Komponente gäbe es entsprechend? (besonders mobo und Netzteil) :)

Vielen Dank auch @Moe.Joe. Octane wäre komplett GPU, daher ist der vram wichtiger. Mehr Ram, neues Mobo (jetziges spinnt) + ne neue GPU würde ordentlich Geld sparen.

mfg
Sockelfreund
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein Straight Power 10 Netzteil, DDR3-1600MHz-RAM, ein H97 oder wenns günstiger werden soll ein B85 Board und evtl. einen günstigeren und kleineren CPU-Kühler, den Brocken könnte man aber auch lassen.

Als HDD ne WD Blue, nicht die Seagate für Laptops.

Etwa so zum Beispiel:

Mindfactory-Warenkorb
 
.#Lockz schrieb:
Nimm ein Straight Power 10 Netzteil, DDR3-1600MHz-RAM, ein H97 oder wenns günstiger werden soll ein B85 Board und evtl. einen günstigeren und kleineren CPU-Kühler, den Brocken könnte man aber auch lassen.

Als HDD ne WD Blue, nicht die Seagate für Laptops.

Etwa so zum Beispiel:

Mindfactory-Warenkorb

Super, danke für die neue Zusammenstellung.

Was die Platte angeht, hät ich ergänzen sollen, dass ich viel Wert auf Silent lege. Drum ging ich Richtung weniger RPM und dachte Notebook HDDs würden weniger laut rattern.

mfg
Sockelfreund
 
Die WD-Blue gibts auch mit 5400rpm.

Ich hab eine mit 7200rpm, PC steht neben mir auf dem Schreibtisch und ich habe die Platte bisher noch nicht störend gehört.


Solltest du allerdings über zukünftiges Multi-GPU nachdenken, solltest du ein größeres Netzteil und ein anderes Board nehmen, das SLI unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie rattern weniger laut, dafür sind sie nervig dauerhaft hochfrequent. Eine Desktopplatte "brummelt" nur. Und bei den diversen Lärmquellen von CPU, Netzteil und GPU fällt das kaum auf.
 
Hi,

ein 600W Netzteil halte ich für übertrieben. Ein 500er tuts auch dicke und spart ein wenig Geld. Da du zum rendern quasi keine CPU brauchst würde ich hier einen i5-4460 nehmen. Der kostet €100,- weniger und ist zum zocken (fast) genau so gut.
Gepaart mit einem H97-Board ohne Schnick-Schnack und 16GB RAM eine Top-Kombination.
Mit einem EKL Ben Nevis und beQuiet Gehäuselüftern ist im wahrsten Sinne Ruhe im Karton. Ich fürchte allerdings, dass die Grafikkarte unter Last trotzdem hörbar wird...

Einen kleinen Teil des gesparten Gelds würde ich in eine größere SSD stecken. Mit 500GB kannst du quasi alles auf der SSD installieren und dich an kurzen Ladezeiten freuen. Ich habe letzten Sommer alle mechanischen Platten rausgeschmissen und eine 512er SSD eingebaut. Leise und Schnell. Traumhaft.

Als Datenbunker nutze ich eine WDMyCloud. Die steht neben dem Router in einem anderen Zimmer. Alternativ tut es auch eine externe USB3 Platte, die du nur bei Bedarf einschaltest.

Würde ohne zusätzliche Platte so aussehen:
MF Warenkorb

Gruß

Jan

edit: Mist, vergessen die Graka auszutauschen. Laut CB-Test ist die Inno3D eine der leisesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei aller Liebe - klopp Dir erst mal eine Graka rein - ins alte System.

Und RAM.

Eine SSD für´s OS und 2 ordentliche HDD für die Daten - Seagate Barracude 2TB z.B.

Eine Source und eine Target.

Dann siehst Du wie das System läuft.

Rendern braucht Kerne.

http://rendern.net/

CPU neu - Xeon ok - dann aber mit H97er Board und 1600er RAM, low profile, 1,5V, CL 8 oder 9.

Und beide Warenkörbe im letzten TE Post sind gleich - und nicht neu.

Und den Unterschied 2.0. zu 3.0 kannst Du messen - merken wohl eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Onleini:

Das Board und die CPU unterstützen nur bis zu 1600MHz-Ram.

@Moselbär

Musst den Warenkorb auf Mindfactory auch überschreiben, die Links vom TE funktionieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps, hat sich der 1866 dazwischengemogelt. :D
Macht aber auch nix, ist billiger als der entsprechende 1600er und wird trotzdem laufen. ;)

@moselbär

Eigentlich würde ich dir zustimmen, aber der TE nutzt Octane. Da tuts jede aktuelle Mittelklasse CPU. Octane nutzt zum berechnen CUDA, die CPU muss nur Daten zufüttern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep - jetzt geht´s - also wie Homini bereits schrieb CL 8 oder 9 - CL 11 - das ist nix anderes als Umetikettierter 1333er mMn.
 
Ja, das ist eines der billigeren. Wenn nicht/kaum übertaktet wird ist nur das Biostar TA970 Plus noch billiger.
 
HominiLupus schrieb:
Ja, das ist eines der billigeren. Wenn nicht/kaum übertaktet wird ist nur das Biostar TA970 Plus noch billiger.

Super, vielen Dank. Jetzt mach ich mir noch aweng Gedanken (aufrüsten vs. neu) und schlag zu.

mfg
Sockelfreund
 
Zurück
Oben