Hallo zusammen!
Die Fragen habe ich, so gut ich konnte, beantwortet. Ich plane derzeit, einen neuen PC zusammenzustellen, der aktuelle AAA-Titel in hoher Qualität schafft und gleichzeitig für Streaming und Videobearbeitung geeignet ist. Derzeit schafft mein aktuelles System (dazu gleich mehr) nicht mehr alle aktuellen Spiele, in den meisten Fällen geht es gerade so noch auf Mittleren oder Niedrigen Einstellungen flüssig, alles weitere funktioniert dann nicht mehr wirklich.
Hier die grundlegenden Anforderungen:
Ich habe mir bereits einige Gedanken dazu gemacht und auch PC Teile rausgesucht die in Frage kämen, jetzt würde ich natürlich euch gerne Fragen, macht das System so Sinn? Ich hab gehört/gesehen das die neuen CPUs von Intel angekündigt wurden und ich denke AMD ist dann dementsprechend auch gar nicht mehr soweit weg. Wie sieht es hier mit Grafikkarten aus, sollte man hier warten oder lohnt sich ein aktueller Kauf? Alles Fragen die ich mir selber nicht wirklich beantworten konnte.
Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:
Für ein potenzielles neues System habe ich mir die folgenden Komponenten (einmal ein Intel Build und einmal ein AMD Build) rausgesucht:
Intel Build
Die Frage für mich ist einfach, lohnt sich überhaupt ein Upgrade des bereits vorhandenen Systems oder sollte ich doch auf ein neues System setzen. Wenn ein neues System, gibt es Verbesserungsvorschläge für die zusammengestellten Systeme? Machen die überhaupt so wie ich die zusammengestellt habe Sinn? ^^ Ich bin bereits seit einigen Jahren raus und habe tatsächlich nicht viel mitbekommen von den aktuellen "Top Systemen" daher benötige ich hier euren Rat.
Ich habe aufjedenfall ordentlich Zeit mitgebracht und mir würde es nichts ausmachen ein paar Monate zu warten, da mein System aktuell noch läuft aber halt einfach nicht mehr alles so packt wie ich es gerne hätte.
Ein ganz großes vielen Dank schonmal im Voraus an jeden der sich alles von meinem Kauderwelsch durchgelesen hat und auch helfen mag. <3
LG Faceted ^^
Die Fragen habe ich, so gut ich konnte, beantwortet. Ich plane derzeit, einen neuen PC zusammenzustellen, der aktuelle AAA-Titel in hoher Qualität schafft und gleichzeitig für Streaming und Videobearbeitung geeignet ist. Derzeit schafft mein aktuelles System (dazu gleich mehr) nicht mehr alle aktuellen Spiele, in den meisten Fällen geht es gerade so noch auf Mittleren oder Niedrigen Einstellungen flüssig, alles weitere funktioniert dann nicht mehr wirklich.
Hier die grundlegenden Anforderungen:
- Nutzung: Der PC wird hauptsächlich fürs Gaming genutzt, soll aber auch Streaming und leichte Videobearbeitung (z. B. Aufnahme und Schnitt für Twitch) ermöglichen.
- Bevorzugte Spiele: Hauptsächlich AAA-Titel, Indie, etc. aber auch Games wie RimWorld, Silent Hill 2 Remake und Hogwarts Legacy.
- Auflösung: WQHD ist das primäre Ziel, aber ich strebe flüssiges Gameplay in 4K an, falls möglich.
- Grafikeinstellungen: Ultra für das bestmögliche Spielerlebnis.
- FPS: 60 FPS sind das Minimum; idealerweise 144 FPS in WQHD für ein flüssiges Erlebnis, besonders bei Multiplayer-Spielen.
Ich habe mir bereits einige Gedanken dazu gemacht und auch PC Teile rausgesucht die in Frage kämen, jetzt würde ich natürlich euch gerne Fragen, macht das System so Sinn? Ich hab gehört/gesehen das die neuen CPUs von Intel angekündigt wurden und ich denke AMD ist dann dementsprechend auch gar nicht mehr soweit weg. Wie sieht es hier mit Grafikkarten aus, sollte man hier warten oder lohnt sich ein aktueller Kauf? Alles Fragen die ich mir selber nicht wirklich beantworten konnte.
Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:
- Gehäuse: NZXT H7 Elite ATX
- Mainboard: Asus ROG Strix Z390-F Gaming (Intel Z390 So.1151)
- CPU: Intel Core i7 8700K
- CPU-Kühlung: AiO NZXT Kraken 360 RGB
- Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 OC
- RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200
- Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular
- Speicher:
- Samsung 970 EVO 500 GB NVMe M.2 (für Windows)
- WD Black SN750 1 TB NVMe M.2 (für Gaming)
- 4TB Seagate Barracuda HDD (für allgemeine Daten)
Für ein potenzielles neues System habe ich mir die folgenden Komponenten (einmal ein Intel Build und einmal ein AMD Build) rausgesucht:
Intel Build
- Mainboard: ASUS ROG Strix Z790-E Gaming WIFI II
- CPU: Intel Core I7-13700K
- CPU-Kühlung: AiO NZXT Kraken 360 RGB (würde vom alten System weiter benutzt werden)
- Grafikkarte: RTX 4070 Super / RTX 4070 Ti Super (ASUS TUF oder ASUS ROG Strix? Lohnt sich der Mehrpreis? Oder doch eine andere?)
- RAM: Corsair Vengeance RGB 64 GB DDR5-6000 CL30-36-36-76 (Intel XMP)
- Netzteil: be quiet! Dark Power 13 750 Watt
- Speicher:
- Samsung 990 Pro 2TB (für Windows)
- Lexar NM790 4TB o. Crucial T700 4 TB o. WD Black SN850X 4 TB (für Gaming)
- Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
- CPU: AMD Ryzen 7 7700X o. AMD Ryzen 7 7800X3D
- CPU-Kühlung: AiO NZXT Kraken 360 RGB (würde vom alten System weiter benutzt werden)
- Grafikkarte: RTX 4070 Super / RTX 4070 Ti Super (ASUS TUF oder ASUS ROG Strix? Lohnt sich der Mehrpreis? Oder doch eine andere?)
- RAM: Corsair Vengeance RGB 64 GB DDR5-6000 CL40-40-40-77 (AMD EXPO)
- Netzteil: be quiet! Dark Power 13 750 Watt
- Speicher:
- Samsung 990 Pro 2TB (für Windows)
- Lexar NM790 4TB o. Crucial T700 4 TB o. WD Black SN850X 4 TB (für Gaming)
Die Frage für mich ist einfach, lohnt sich überhaupt ein Upgrade des bereits vorhandenen Systems oder sollte ich doch auf ein neues System setzen. Wenn ein neues System, gibt es Verbesserungsvorschläge für die zusammengestellten Systeme? Machen die überhaupt so wie ich die zusammengestellt habe Sinn? ^^ Ich bin bereits seit einigen Jahren raus und habe tatsächlich nicht viel mitbekommen von den aktuellen "Top Systemen" daher benötige ich hier euren Rat.
Ich habe aufjedenfall ordentlich Zeit mitgebracht und mir würde es nichts ausmachen ein paar Monate zu warten, da mein System aktuell noch läuft aber halt einfach nicht mehr alles so packt wie ich es gerne hätte.
Ein ganz großes vielen Dank schonmal im Voraus an jeden der sich alles von meinem Kauderwelsch durchgelesen hat und auch helfen mag. <3
LG Faceted ^^
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Unterschiedlich, RimWorld, Silent Hill 2 Remake, PUBG und Hogwarts Legacy als Beispiele. Also Querbeet
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra/Hohe
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 144
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Streaming/Videobearbeitung (steht an 2. Stelle hinter dem Gaming)
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Ich würde Intel und Nvidia bevorzugen, wäre aber auch für AMD offen, habe jedoch nicht so gutes gehört als Gaming PC
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Ich nutze 3 Monitore, alle drei von MSI in WQHD Auflösung
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Gehäuse: NZXT H7 Elite ATX (https://nzxt.com/de-DE/product/h7-elite)
CPU-Kühlung: AiO NZXT Kraken 360 RGB (https://nzxt.com/de-DE/product/kraken-360-rgb)
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- ~2000 - 3000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Ich kann ein paar Monate warten, das tut mir nicht weh :)
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe bereits einige PCs selber zusammengebaut und fühle mich da sehr confident.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: