Neuer PC fürs Gaming/potenzielles Streaming / Upgrade?

Faceted

Newbie
Hallo zusammen!

Die Fragen habe ich, so gut ich konnte, beantwortet. Ich plane derzeit, einen neuen PC zusammenzustellen, der aktuelle AAA-Titel in hoher Qualität schafft und gleichzeitig für Streaming und Videobearbeitung geeignet ist. Derzeit schafft mein aktuelles System (dazu gleich mehr) nicht mehr alle aktuellen Spiele, in den meisten Fällen geht es gerade so noch auf Mittleren oder Niedrigen Einstellungen flüssig, alles weitere funktioniert dann nicht mehr wirklich.

Hier die grundlegenden Anforderungen:

• Nutzung: Der PC wird hauptsächlich fürs Gaming genutzt, soll aber auch Streaming und leichte Videobearbeitung (z. B. Aufnahme und Schnitt für Twitch) ermöglichen.
  • Bevorzugte Spiele: Hauptsächlich AAA-Titel, Indie, etc. aber auch Games wie RimWorld, Silent Hill 2 Remake und Hogwarts Legacy.
  • Auflösung: WQHD ist das primäre Ziel, aber ich strebe flüssiges Gameplay in 4K an, falls möglich.
  • Grafikeinstellungen: Ultra für das bestmögliche Spielerlebnis.
  • FPS: 60 FPS sind das Minimum; idealerweise 144 FPS in WQHD für ein flüssiges Erlebnis, besonders bei Multiplayer-Spielen.

Ich habe mir bereits einige Gedanken dazu gemacht und auch PC Teile rausgesucht die in Frage kämen, jetzt würde ich natürlich euch gerne Fragen, macht das System so Sinn? Ich hab gehört/gesehen das die neuen CPUs von Intel angekündigt wurden und ich denke AMD ist dann dementsprechend auch gar nicht mehr soweit weg. Wie sieht es hier mit Grafikkarten aus, sollte man hier warten oder lohnt sich ein aktueller Kauf? Alles Fragen die ich mir selber nicht wirklich beantworten konnte.

Mein aktuelles System sieht wie folgt aus:
  • Gehäuse: NZXT H7 Elite ATX
  • Mainboard: Asus ROG Strix Z390-F Gaming (Intel Z390 So.1151)
  • CPU: Intel Core i7 8700K
  • CPU-Kühlung: AiO NZXT Kraken 360 RGB
  • Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce RTX 2070 OC
  • RAM: 32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200
  • Netzteil: 650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular
  • Speicher:
    • Samsung 970 EVO 500 GB NVMe M.2 (für Windows)
    • WD Black SN750 1 TB NVMe M.2 (für Gaming)
    • 4TB Seagate Barracuda HDD (für allgemeine Daten)
Jetzt meine Frage, lohnt es sich hier überhaupt nochmal aufzurüsten/upzugraden? DDR4 ist veraltet, der Prozessor packt zwar das alltägliche, aber sonst macht er nicht mehr wirklich viel mit. Die Grafikkarte ist noch ganz gut, hatte aber auch bereits einen Totalausfall in Form das ein Lüfter versagt hat und dementsprechend nur noch überhitzt ist, diese wurde von mir jedoch repariert mit neuen Lüftern und seitdem (bereits 3+ Jahre) läuft diese ohne Hitzeprobleme

Für ein potenzielles neues System habe ich mir die folgenden Komponenten (einmal ein Intel Build und einmal ein AMD Build) rausgesucht:

Intel Build
  • Mainboard: ASUS ROG Strix Z790-E Gaming WIFI II
  • CPU: Intel Core I7-13700K
  • CPU-Kühlung: AiO NZXT Kraken 360 RGB (würde vom alten System weiter benutzt werden)
  • Grafikkarte: RTX 4070 Super / RTX 4070 Ti Super (ASUS TUF oder ASUS ROG Strix? Lohnt sich der Mehrpreis? Oder doch eine andere?)
  • RAM: Corsair Vengeance RGB 64 GB DDR5-6000 CL30-36-36-76 (Intel XMP)
  • Netzteil: be quiet! Dark Power 13 750 Watt
  • Speicher:
    • Samsung 990 Pro 2TB (für Windows)
    • Lexar NM790 4TB o. Crucial T700 4 TB o. WD Black SN850X 4 TB (für Gaming)
AMD Build
  • Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
  • CPU: AMD Ryzen 7 7700X o. AMD Ryzen 7 7800X3D
  • CPU-Kühlung: AiO NZXT Kraken 360 RGB (würde vom alten System weiter benutzt werden)
  • Grafikkarte: RTX 4070 Super / RTX 4070 Ti Super (ASUS TUF oder ASUS ROG Strix? Lohnt sich der Mehrpreis? Oder doch eine andere?)
  • RAM: Corsair Vengeance RGB 64 GB DDR5-6000 CL40-40-40-77 (AMD EXPO)
  • Netzteil: be quiet! Dark Power 13 750 Watt
  • Speicher:
    • Samsung 990 Pro 2TB (für Windows)
    • Lexar NM790 4TB o. Crucial T700 4 TB o. WD Black SN850X 4 TB (für Gaming)

Die Frage für mich ist einfach, lohnt sich überhaupt ein Upgrade des bereits vorhandenen Systems oder sollte ich doch auf ein neues System setzen. Wenn ein neues System, gibt es Verbesserungsvorschläge für die zusammengestellten Systeme? Machen die überhaupt so wie ich die zusammengestellt habe Sinn? ^^ Ich bin bereits seit einigen Jahren raus und habe tatsächlich nicht viel mitbekommen von den aktuellen "Top Systemen" daher benötige ich hier euren Rat.

Ich habe aufjedenfall ordentlich Zeit mitgebracht und mir würde es nichts ausmachen ein paar Monate zu warten, da mein System aktuell noch läuft aber halt einfach nicht mehr alles so packt wie ich es gerne hätte.

Ein ganz großes vielen Dank schonmal im Voraus an jeden der sich alles von meinem Kauderwelsch durchgelesen hat und auch helfen mag. <3

LG Faceted ^^

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Unterschiedlich, RimWorld, Silent Hill 2 Remake, PUBG und Hogwarts Legacy als Beispiele. Also Querbeet
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Streaming/Videobearbeitung (steht an 2. Stelle hinter dem Gaming)
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich würde Intel und Nvidia bevorzugen, wäre aber auch für AMD offen, habe jedoch nicht so gutes gehört als Gaming PC
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Ich nutze 3 Monitore, alle drei von MSI in WQHD Auflösung
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Gehäuse: NZXT H7 Elite ATX (https://nzxt.com/de-DE/product/h7-elite)
CPU-Kühlung: AiO NZXT Kraken 360 RGB (https://nzxt.com/de-DE/product/kraken-360-rgb)
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000 - 3000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Ich kann ein paar Monate warten, das tut mir nicht weh :)
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe bereits einige PCs selber zusammengebaut und fühle mich da sehr confident.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Faceted schrieb:
Derzeit schafft mein aktuelles System (dazu gleich mehr) nicht mehr alle aktuellen Spiele, in den meisten Fällen geht es gerade so noch auf Mittleren oder Niedrigen Einstellungen flüssig, alles weitere funktioniert dann nicht mehr wirklich.
Faceted schrieb:
Die Frage für mich ist einfach, lohnt sich überhaupt ein Upgrade des bereits vorhandenen Systems oder sollte ich doch auf ein neues System setzen.
Faceted schrieb:
Jetzt meine Frage, lohnt es sich hier überhaupt nochmal aufzurüsten/upzugraden? DDR4 ist veraltet, der Prozessor packt zwar das alltägliche, aber sonst macht er nicht mehr wirklich viel mit. Die Grafikkarte ist noch ganz gut, hatte aber auch bereits einen Totalausfall in Form das ein Lüfter versagt hat und dementsprechend nur noch überhitzt ist, diese wurde von mir jedoch repariert mit neuen Lüftern und seitdem (bereits 3+ Jahre) läuft diese ohne Hitzeprobleme
Hier wäre zunächst mal die Frage was limitiert.
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Ist zwar nicht das neueste vom neusten aber auch nicht komplett veraltet.
Vielleicht würde schon eine neue Grafikkarte reichen um wieder gut dabei zu sein, mit 32GB Ram solltest du allgemein gut dabei sein und auch der 8700K ist jetzt nicht komplett veraltet.
Wenn man Richtung 4070 (TI) Super geht wäre auch das NT durchaus noch nutzbar auch das ist ja durchaus ordentlich.
Ein CPU Upgrade macht hier keinen Sinn da es für den Sockel schlicht keine halbwegs aktuellen CPUs mehr gibt, der Sockelsupport ist bei Intel ja meist vergleichsweise kurz gewesen, daher wie geschrieben mal schauen wo es hapert, wenn es nur die GPU ist macht ein Upgrade aber durchaus noch Sinn.

Faceted schrieb:
Ich hab gehört/gesehen das die neuen CPUs von Intel angekündigt wurden und ich denke AMD ist dann dementsprechend auch gar nicht mehr soweit weg.
Die neuen Intel CPUs kamen kürzlich, für Schwerpunkt Gaming aber nicht unbedingt erste Wahl.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-ultra-200s-285k-265k-245k-test.90019/

AMD hat mit der 9000er Generation im Sommer bereits neue CPUs gebracht, es folgt jetzt im November noch der 9800X3D und wohl Anfang 2025 der 9900X3D/9950X3D.

Grafikkarten werden wohl Anfang 2025 sowohl von AMD als auch Nvidia neue Modelle erwartet.

Faceted schrieb:
Machen die überhaupt so wie ich die zusammengestellt habe Sinn?
Würde ich so beide nicht kaufen.

Bei Schwerpunkt Gaming würde ich eher Richtung AMD gehen, den 9800X3D würde ich noch abwarten, allgemein sind die 3D CPUs leider in den letzten Monaten stark im Preis gestiegen.

Faceted schrieb:
Mainboard: ASUS ROG Strix B650E-E Gaming WIFI
Was soll das Board denn können?
Nachteil hier wäre, dass der zweite PCIe 5 m.2 Slot mit dem GPU Slot Lanes Shared, wenn der belegt ist wäre der GPU Slot auf 8x Lanes reduziert.
Wenn es einfach um PCIe 5 am GPU Slot geht schau dir mal das ASRock B650 Steel Legend WiFi an, auch wenn auf dem Papier kein "E" Board bietet es doch PCIe 5 am GPU Slot, auch die restliche Ausstattung ist ordentlich, einziger Nachteil in meinen Augen ist der nur mit USB 3.0 angebundene Front USB-C Header.

Faceted schrieb:
CPU: AMD Ryzen 7 7700X o. AMD Ryzen 7 7800X3D
Der 7800X3D ist wie gesagt leider relativ teuer geworden, wenn man sparen will wäre der 7600X3D noch eine Option, den 7700X finde ich auch zu teuer wenn man deutlich günstiger schon einen AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T gibt.

Faceted schrieb:
Grafikkarte: RTX 4070 Super / RTX 4070 Ti Super (ASUS TUF oder ASUS ROG Strix? Lohnt sich der Mehrpreis? Oder doch eine andere?)
Bei dem Budget sollte eine 4070 Ti Super drin sein, irgendwelche teuren Sondermodelle kann man sich aber sparen.
Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER Solid, nach Registrierung gibts noch 5 Jahre Garantie bei Zotac.

Faceted schrieb:
RAM: Corsair Vengeance RGB 64 GB DDR5-6000 CL40-40-40-77 (AMD EXPO)
Würde hier die CL30 nehmen.

Faceted schrieb:
Netzteil: be quiet! Dark Power 13 750 Watt
Ein Dark Power braucht es nicht, hier kann man mit einem ordentlichen MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 nehmen.

Faceted schrieb:
Lexar NM790 4TB o. Crucial T700 4 TB o. WD Black SN850X 4 TB (für Gaming)
Nimm die NM790

Faceted schrieb:
Hätte ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht gekauft, durch die komplett geschlossene Front hat man leider alles andere als einen guten Airflow.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faceted, djducky, KarlsruheArgus und eine weitere Person
Guten Morgen!

Erstmal vielen Dank für die ganzen Infos und die Mühe!

Mork-von-Ork schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/
Ich hätte jetzt erstmal auf die CPU getippt, so aus dem Bauch heraus, werde aber im Laufe des Tages testen ob es wirklich die CPU ist die hier limitiert, bisher kam ich nicht dazu.

Mork-von-Ork schrieb:
Grafikkarten werden wohl Anfang 2025 sowohl von AMD als auch Nvidia neue Modelle erwartet.
Das klingt doch schonmal gut, eventuell könnten dann die Preise von einer 4070 (TI) Super fallen, das wäre zumindest die Hoffnung, dann würde ich dahingehend erstmal so lange warten. :)

Mork-von-Ork schrieb:
Würde ich so beide nicht kaufen.

Bei Schwerpunkt Gaming würde ich eher Richtung AMD gehen, den 9800X3D würde ich noch abwarten, allgemein sind die 3D CPUs leider in den letzten Monaten stark im Preis gestiegen.
Den 9800X3D würde ich dann natürlich noch abwarten, aber warum genau sind beide Systeme eher ungeeignet? Sind diese zu unausgewogen, einfach aufgrund des 9800X3D oder warum genau? Nur damit ich es verstehe, was genau daran verkehrt ist. ^^
Wäre ein AMD System (deutlich?) potenter als ein Intel System für Gaming und/oder Streaming? (Fürs Streaming denke ich allemal, aber auch allgemein?)

Mork-von-Ork schrieb:
Was soll das Board denn können?
Das Board sollte Wi-Fi (als Backup für eine LAN Verbindung) und Bluetooth können und mind. 2 NVMe M.2 Slots haben, aber auch die Möglichkeit für eventuell eine weitere, da ich komplett von einer HDD weg will (stattdessen möchte ich dann, wenn es um große Dateien geht mehr auf ein NAS im Eigenheim vertrauen) und die Möglichkeit um mehr RAM aufzustocken, falls ich irgendwann die Notwendigkeit dafür habe bzw. sehe. Das zumindest so grundlegend. Ansonsten wäre es natürlich super wenn das Board über 1 Front USB C und 2 USB 3 verfügt, hinten raus über genügend USB Anschlüsse (die Technik die via USB verbunden ist wächst ja leider auch stetig und USB kann man ja bekanntlich nie genug haben, denke ich).
Beleuchtung wäre nice to have aber absolut kein Muss, diese kann auch gerne dezent bleiben.

Was mir z.B. bei dem Asus Board noch sehr gefällt wäre die Anzeige am Board für etwaige Fehlercodes, das macht die Suche oftmals einfacher aber auch nur ein "nice to have".

Mork-von-Ork schrieb:
Nachteil hier wäre, dass der zweite PCIe 5 m.2 Slot mit dem GPU Slot Lanes Shared, wenn der belegt ist wäre der GPU Slot auf 8x Lanes reduziert.
Über diesen Nachteil war ich mir tatsächlich nicht bewusst bei dem Board, das wäre natürlich eher kontraproduktiv, ich habe grundsätzlich jedoch auf Asus als Board gesetzt weil ich ja derzeit auch ein Asus benutze und eigentlich recht zufrieden damit war.

Mork-von-Ork schrieb:
Das sieht von der Austattung her und dem Datenblatt sehr gut aus, allerdings (das ist aber eine rein persönliche Sache ^^) bin ich einfach kein Fan von weißen Mainboards bzw. allgemein weißen PCs. Wenn es da eine andere alternative in schlichtem Schwarz gibt würde ich die natürlich bevorzugen, ansonsten "zur Not" auch das weiße nehmen.
Vom Preis her wäre es auch nochmal eine ganz andere Hausnummer. :D Ist ja auch nie verkehrt.

Würde es Sinn machen hier auf die neueren Chipsätze (X670/X870/X870E) zu gehen?

Mork-von-Ork schrieb:
Der 7800X3D ist wie gesagt leider relativ teuer geworden, wenn man sparen will wäre der 7600X3D noch eine Option, den 7700X finde ich auch zu teuer wenn man deutlich günstiger schon einen AMD Ryzen 7 7700, 8C/16T gibt.
Würde es den einen großen Leistungsunterschied machen, wenn man anstatt dem 7700X den 7700 nehmen würde? Wie wäre da der Leistungsunterschied zwischen 7800X3D zu 7600X3D?

Soweit ich das sehe hat der 7700X eine höhere (Grund-)Taktfrequenz als der 7700 (4,5 GHz zu 3,8 GHz), aber am Ende hätten beide eine fast gleiche max. Leistungstaktrate (5,4 GHz) zu 5,3 GHz). Würde die (Grund-)Taktfrequenz hier nicht die Leistung schmälern oder sehe ich das einfach falsch?

Beim Vergleich zwischen 7800X3D und 7600X3D sehe ich ein ähnliches Verhältnis von Taktfrequenz und Leistungstaktrate, da der 7800X3D eine Taktfrequenz von 4,2 GHz und Leistungsrate von 5,0 GHz hat, während der 7600X3D eine Taktfrequenz von 4,10 GHz und Leistungsrate von 4,70 GHz hat.

Wenn da kein deutlicher Leistungsverlust ist, wäre ich auch mit dem 7700 zufrieden, möchte aber am Prozessor ungerne sparen wenn es nicht unbedingt notwendig ist. Natürlich schade das der 7600X3D nur bei Mindfactory gibt. ^^

Mork-von-Ork schrieb:
Bei dem Budget sollte eine 4070 Ti Super drin sein, irgendwelche teuren Sondermodelle kann man sich aber sparen.
Zotac Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER Solid, nach Registrierung gibts noch 5 Jahre Garantie bei Zotac.

Die ist im Vergleich zu den rausgesuchten deutlich größer, dementsprechend gehe ich davon aus das hier bei dieser auch die Kühlleistung größer ausfällt aufgrund der Heatpipe? Zum Vergleich hatte ich mir die folgenden rausgesucht: Gigabyte GeForce RTX 4070 Ti SUPER Gaming OC o. ASUS GeForce RTX 4070 Ti SUPER TUF Gaming OC
Im übrigen fand ich die hier ziemlich schön aufgrund des Designs MSI GeForce RTX 4070 Ti SUPER Gaming Slim Stalker 2 Edition
Im Grunde nehmen die sich denke ich aber nicht viel? Außer das ZOTAC die 5 Jahre Garantie anbietet. ^^

Mork-von-Ork schrieb:
Würde hier die CL30 nehmen.
Ich denke das macht Leistungstechnisch gar keinen Unterschied, allerdings würde mich interessieren warum die CL30 anstatt die CL40? Vom Preislichen her wäre der CL40er sogar günstiger, wäre es nicht sinniger dann diesen auch zu nehmen?

Mork-von-Ork schrieb:
Ein Dark Power braucht es nicht, hier kann man mit einem ordentlichen MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0 nehmen.
Hier dasselbe Spiel bei mir wie beim MoBo, ich bin mit meinem be quiet! bisher immer gut gefahren, aber das MSI sollte mehr als ausreichend sein denke ich, zumal es 100 Watt mehr Spielraum hat als das Dark Power, daher nehme ich das aufjedenfall schonmal rein. ^^

Mork-von-Ork schrieb:
Ebenfalls im Warenkorb. ^^ Ich denke die höhere Lese-/Schreibrate beim T700 macht den deutlich höheren Preis nicht wett und daher werde ich auf die NM790 setzen.

Mork-von-Ork schrieb:
Hätte ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht gekauft, durch die komplett geschlossene Front hat man leider alles andere als einen guten Airflow.
Wäre das hier (NZXT H9 Elite All Black) eine bessere alternative, durch die offene Seite, auch wenn die direkte Front weiterhin geschlossen ist? Mir ist durchaus bewusst das eine komplett offene Front am angenehmsten für den PC wäre bzw. für den Airflow. Mir gefällt die Möglichkeit beim Elite All Black z.B. das man einerseits alles schön zeigen kann bzw. könnte, andererseits das man wie eine 2. Wand hat um alles zu verstecken wie z.B. das Netzteil und die Kabel, es aber auch mehr als genügend Platz hat. Ein neues Gehäuse war ehrlich gesagt nicht geplant, aber würde ich mir natürlich, wenn es mir hilft beim neuen PC, ebenfalls holen.

Also sieht das System bisher wie folgt aus:

Mainboard: unklar
CPU: unklar
Grafikkarte: RTX 4070 Ti SUPER
RAM: 64 GB Corsair Vengeance Dual Kit CL30 oder CL40
Netzteil: MSI MPG A850G PCIE5 850W ATX 3.0
SSD: Samsung 990 Pro 2 TB für Windows und Lexar NM790 4 TB für Gaming
Gehäuse: unklar

Faceted schrieb:
Ich hätte jetzt erstmal auf die CPU getippt, so aus dem Bauch heraus, werde aber im Laufe des Tages testen ob es wirklich die CPU ist die hier limitiert, bisher kam ich nicht dazu.
Das kann sich natürlich auch je nach Spiel und Situation unterscheiden, bei WQHD@Ultra dürfte die 2070 aber an ihre Grenzen kommen.
Die Karte ist grob mit der 3060 vergleichbar und hat noch weniger Vram.

Faceted schrieb:
Nur damit ich es verstehe, was genau daran verkehrt ist.
Zumindest beim AMD System habe ich ja zu den einzelnen Teilen genaue ausführungen gemacht soweit die beim Intel System gleich gewählt sind z.B. NT gelten diese auch für das Intel System.

Faceted schrieb:
Das sieht von der Austattung her und dem Datenblatt sehr gut aus, allerdings (das ist aber eine rein persönliche Sache ^^) bin ich einfach kein Fan von weißen Mainboards bzw. allgemein weißen PCs. Wenn es da eine andere alternative in schlichtem Schwarz gibt würde ich die natürlich bevorzugen, ansonsten "zur Not" auch das weiße nehmen.
Vom Preis her wäre es auch nochmal eine ganz andere Hausnummer. :D Ist ja auch nie verkehrt.

Würde es Sinn machen hier auf die neueren Chipsätze (X670/X870/X870E) zu gehen?
Für unter 200€ ist es halt schon eine Ansage von der Ausstattung besonders PCIe 5 am GPU Slot.
Wenn es schwarz sein soll ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI.
Beim Kauf bis zum 10.11 gibts noch 25€ Cashback ist ansonsten ähnlich ausgestattet wie das Steel Legends + USB 3.1 am USB-C Frontheader.
X670 bietet kein PCIe 5 am GPU Slot, Hauptvorteil wäre hier höchstens ein vierter m.2 Slot, X870 ist mehr oder weniger B650E mit USB 4, gerade bei den günstigeren Boards hat man hier aber auch wieder kastrierte m.2 Slots (teilweise nur PCIe 3 oder nur 2x Lanes am dritten Slot).

Faceted schrieb:
Soweit ich das sehe hat der 7700X eine höhere (Grund-)Taktfrequenz als der 7700 (4,5 GHz zu 3,8 GHz), aber am Ende hätten beide eine fast gleiche max. Leistungstaktrate (5,4 GHz) zu 5,3 GHz). Würde die (Grund-)Taktfrequenz hier nicht die Leistung schmälern oder sehe ich das einfach falsch?
Wichtig ist gerade im Gaming der Boosttakt, ansonsten gibts zu dem Thema auch Tests hier auf CB:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/ryzen-7000-65-watt-test.82790/
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-5-7600x3d-test.89527/

Faceted schrieb:
Im Grunde nehmen die sich denke ich aber nicht viel? Außer das ZOTAC die 5 Jahre Garantie anbietet.
Von der Leistung nehmen die sich nichts, die Unterschiede liegen im Kühldesign und Garantiebedingungen, die Zotac wäre zum einen vergleichsweise günstig bei langer Garantie.
Bei 950€+ wäre man dann mMn. auch schon sehr nah an einer 4080S.

Faceted schrieb:
Ich denke das macht Leistungstechnisch gar keinen Unterschied, allerdings würde mich interessieren warum die CL30 anstatt die CL40? Vom Preislichen her wäre der CL40er sogar günstiger, wäre es nicht sinniger dann diesen auch zu nehmen?
Bei Timings gilt kleiner = besser.
Frage wäre jetzt noch soll es RGB Ram sein?

Faceted schrieb:
Hier dasselbe Spiel bei mir wie beim MoBo, ich bin mit meinem be quiet! bisher immer gut gefahren, aber das MSI sollte mehr als ausreichend sein denke ich, zumal es 100 Watt mehr Spielraum hat als das Dark Power, daher nehme ich das aufjedenfall schonmal rein.
Noch eine grundsätzliche Sache es gibt nicht zwingend gute und schlechte Marken es gibt gute und schlechte Produkte sowohl bei BQ als auch bei MSI würde ich welche finden, die ich empfehlen würde, als auch welche die ich nicht kaufen würde.

Faceted schrieb:
Ich denke die höhere Lese-/Schreibrate beim T700 macht den deutlich höheren Preis nicht wett und daher werde ich auf die NM790 setzen.
Bei einer PCIe 5 SSD bist du aktuell halt noch Early Adaptor und zahlst einen entsprechenden Aufpreis der es mMn. nicht wert ist.
Ich denke ähnlich wie seinerzeit bei PCie 4 SSDs wird der Preis mit der Zeit sinken und der m.2 Slot läuft dir ja nicht weg bzw. ist Speicher einfach nachzurüsten.
Beim Zusammenbau die jetzigen SSDs dann am besten in den zweiten und dritten Slot verbauen (der erste wäre mit PCIe 5 angebunden) dann muss man da später nicht mehr umbauen.

Faceted schrieb:
Wäre das hier (NZXT H9 Elite All Black) eine bessere alternative, durch die offene Seite, auch wenn die direkte Front weiterhin geschlossen ist?
Ja da hier die frische Luft vernünftig durch die Seite reinkommt, beim H7 wäre das H7 Flow die bessere Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faceted
Einen wunderschönen guten Abend,

Mork-von-Ork schrieb:
Leider hat das Benchmarken etwas länger gedauert (und bin mir noch etwas unsicher ob ich alles richtig gemacht habe da ich solche Benchmarks so zum ersten Mal gemacht habe, außer halt 3DMark) und habe hierzu einige Screenshots erstellt von verschiedenen Spielen und verschiedenen Settings (Max Settings/Ultra + Raytracing + WQHD o. alles rausgenommen was die GPU betrifft wie im Guide empfohlen).

Die Screenshots sind am Ende des Beitrags damit es etwas übersichtlicher ist, ich denke aber man sieht das in den meisten Spielen die Grafikkarte schon sehr gut unter Last arbeiten muss, in Rimworld sieht man jedoch das die CPU ordentlich arbeiten muss (weil einfach nicht viel Grafiktechnisch abgeht), für mich ist unklar bzw. schwer zu sagen wo jetzt der Bottleneck ist bzw. was limitiert, ich denke das ist je nach Spiel etwas unterschiedlich aber es neigt wohl zur Grafikkarte? Obwohl man diese ja so oder so immer Klein kriegt wenn man möchte. ^^

Mork-von-Ork schrieb:
Zumindest beim AMD System habe ich ja zu den einzelnen Teilen genaue ausführungen gemacht soweit die beim Intel System gleich gewählt sind z.B. NT gelten diese auch für das Intel System.

Okay damit kann ich arbeiten! :)

Mork-von-Ork schrieb:

Das würde ich dann, erstmal, mit in die Planung reinnehmen, behalte das Steel Legend im Hinterkopf, eventuell muss ich einfach über meinen Schatten springen und doch das Weiße nehmen, aber schonmal schön da eine alternative zu haben. :)

Mork-von-Ork schrieb:

Danke für die Links! Ich werde mich da nochmal schlau machen, wenn es rein um den Boosttakt geht, dann ist da auch nicht mehr all zu großer Unterschied zwischen z.B. 7700X und 7700, das wäre ja nur ein Bruchteil an mehr Leistung für mehr Geld

Mork-von-Ork schrieb:
Von der Leistung nehmen die sich nichts, die Unterschiede liegen im Kühldesign und Garantiebedingungen, die Zotac wäre zum einen vergleichsweise günstig bei langer Garantie.
Bei 950€+ wäre man dann mMn. auch schon sehr nah an einer 4080S.

Check! Sollte am Ende etwas Geld über bleiben bei der Planung, könnte man also ggf. über eine 4080S nachdenken, obwohl mir vermutlich die 4070 Ti Super reicht, dann kann ich da aber "die günstigste" nehmen. :) Dann klingt die Zotac doch nach einem guten Angebot.

Mork-von-Ork schrieb:
Frage wäre jetzt noch soll es RGB Ram sein?

Ich hatte tatsächlich im Kopf höhere Timings = besser, dann muss ich es mir andersherum merken. RGB ist kein Muss, aber wäre natürlich ganz nett, alternativen gerne gesehen! ;)

Zum Thema "gute und schlechte" Marken, ich denke das gibt es immer, ich hatte einfach schlechte Erfahrungen z.B. mit KFA und tatsächlich Gigabyte (Grafikkarte) gemacht, dafür aber auch z.B. gute mit Gigabyte in Form von MoBo, ASUS MoBo oder be quiet! Netzteilen. Ist letzten Endes natürlich auch immer eine Geschmackssache denke ich, die gleiche Power für weniger Geld für das MSI nehme ich jedoch sehr gerne! :)

Mork-von-Ork schrieb:
Ja da hier die frische Luft vernünftig durch die Seite reinkommt, beim H7 wäre das H7 Flow die bessere Wahl.

Dann wirds etwas mit mehr Airflow! Also entweder H7 Flow oder H9 Elite.

Hier die Screenshots, alle Spiele liefen über mehrere Minuten hinweg, die Spielfigur bzw. das Spiel an sich war in Bewegung, weiteres zu den jeweiligen Screenshots:

Hogwarts Legacy Max Settings Raytracing On WQHD 20 - 50 FPS

Hogwarts Legacy Max Settings Raytracing On WQHD 20 - 50 FPS.png

Hogwarts Legacy CPU Only WQHD 60 - 85 FPS

Hogwarts Legacy CPU Only WQHD 60 - 85  FPS.png

Silent Hill 2 Remake Max Settings Raytracing On WQHD 15 - 24 FPS

Silent Hill 2 Remake Max Settings Raytracing On WQHD 15 - 24 FPS.png

Silent Hill 2 Remake CPU Only WQHD 40 - 50 FPS

Silent Hill 2 Remake CPU Only WQHD 40 - 50 FPS.png

Elden Ring Max Settings Raytracing On WQHD 20 - 37 FPS

Elden Ring Max Settings Raytracing On WQHD 30 - 49 FPS.png

Elden Ring CPU Only WQHD 57 - 60 FPS

Elden Ring Max CPU Only WQHD 57 - 60 FPS.png

Rimworld Heavy Modded 16 Colonists With Rain 20 bis 40 FPS mit Dreifacher Wiedergabe

Rimworld Normal Settings Heavy Modded 16 Colonists With Rain 20 bis 40 FPS Triple Speed.png

Rimworld Settings

Rimworld Settings.png

Faceted schrieb:
dann ist da auch nicht mehr all zu großer Unterschied zwischen z.B. 7700X und 7700, das wäre ja nur ein Bruchteil an mehr Leistung für mehr Geld
Liegt hier halt auch einfach daran, dass es den 7700 aktuell vergleichsweise günstig gibt, bei ~60€ Unterschied lohnt der X aber kaum.

Faceted schrieb:
Ich hatte tatsächlich im Kopf höhere Timings = besser, dann muss ich es mir andersherum merken. RGB ist kein Muss, aber wäre natürlich ganz nett, alternativen gerne gesehen!
Gäbe die Teile auch mit RGB und entsprechenden Timings, Corsair Vengeance RGB grau DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76, ohne RGB spart man halt noch ein paar Euros, Corsair Vengeance grau DIMM Kit 64GB, DDR5-6000, CL30-36-36-76.

Faceted schrieb:
32GB (2x 16GB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200
Hier noch der Vollständigkeit halber, der läuft im Dual Channel und mit vollem Takt (XMP aktiviert)?
Wenn du dir nicht sicher bist, einmal CPU-Z herunterladen und einen Screen vom Reiter SPD und Memory machen.

Faceted schrieb:
Hier die Screenshots
Ok, Silent Hill und Elden Ring sieht stark nach GPU Limit aus insbesondere mit RT, Rimworld ziemlich Sicher CPU wobei ich auch nicht weiß in wie weit da dann auch die Engine limitiert, auf Multicore ist die wohl überhaupt nicht ausgelegt.
Hogwarts Legacy ist etwas schwieriger, auf den ersten Blick könnte man sagen CPU Limit wobei die Texturen auch etwas verwaschen aussehen und Hogwarts Legacy auch als Vram Fresser bekannt ist, da kann in WQHD insbesondere mit RT auch der Vram einfach ausgehen.
Letztlich kann hier je nach Situation beides am Limit sein Hogwarts Legacy ist ja allgemein ein ziemlicher Hardwarefresser.
Allgemein ist die 3070 für WQHD + RT in aktuellen Spielen aber eigentlich schon zu langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Faceted
Dann warte ich aufjedenfall jetzt noch den 9800X3D ab, vielleicht tut sich ja noch was an den Preisen.

Danke für den RAM! Da schau ich mal welches Kit mir besser gefällt. :)

Der RipJaw DDR4 läuft im Dual Channel und mit vollem Takt, aber hier noch die Screenshots aus CPU-Z zur Sicherheit.

RipJaws.png

SPD Slot 1.png

SPD Slot 3.png

Mork-von-Ork schrieb:
Silent Hill und Elden Ring sieht stark nach GPU Limit
Mork-von-Ork schrieb:
Hogwarts Legacy ist etwas schwieriger, auf den ersten Blick könnte man sagen CPU Limit wobei die Texturen auch etwas verwaschen aussehen und Hogwarts Legacy auch als Vram Fresser bekannt ist
Mork-von-Ork schrieb:
Rimworld ziemlich Sicher CPU

Spricht für ein Grafikkarten Upgrade per se, wobei ein Upgrade der CPU ja generell nicht verkehrt ist. Nur die Grafikkarte upzugraden wäre zwar dann wohl eine Möglichkeit, aber macht aufgrund potenzieller CPU Bottleneck wohl weniger Sinn denke ich. Ich denke, auch auf die Zukunft geschaut, macht ein neues System einfach am meisten Sinn, da die Architektur von meinem Sockel nicht mehr hergibt und die Gefahr in ein noch größeres Bottleneck zu laufen sehr hoch ist, muss es halt das komplette Upgrade sein.

Zurück
Oben