Neuer PC fürs zocken

felixhlz

Cadet 2nd Year
Hi ich würde gerne einen neuen PC bauen. Unten habe ich alles geschrieben was ich so brauche. Danke für die Hilfe.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Fortnite, MSFS 2024, Cities Skylines
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe-ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
160
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
sehr selten
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ja ein Fractal north Gehäuse
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
habe aktuell einen wqhd 165hz monitor und einen full hd Monitor
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
hab vor kurzem in meinem alten PC noch ein upgrade mit meiner rx 7800xt gemacht. Hätte noch 32 gb 3000mhz RAM und eine 980 pro mit 2tb und ein PP11 mit 600 Watt.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 Euro
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sobald wie möglich
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ich hab den letzen PC selber zusammengebaut also kenn ich mich grundlegend aus.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
felixhlz schrieb:
hab vor kurzem in meinem alten PC noch ein upgrade mit meiner rx 7800xt gemacht. Hätte noch 32 gb 3000mhz RAM und eine 980 pro mit 2tb und ein PP11 mit 600 Watt.
Und wieso verrätst du uns den Unterbau dieser mysteriösen Kiste nicht?
Board und CPU? Kühler?

ghecko schrieb:
Also halten wir fest:
  • RX7800XT vorhanden (welche?)
  • 32GB DDR4? 3000MT, 2x16GB?
  • 980 pro 2TB
  • Pure Power 11 600W
sind schon vorhanden?

- Fractal Design North -150€

Restbudget 650€
ASUS DUAL RX 7800XT 2X16 GB RAM CPU und Kühler und Mainboard gebe ich meinem Vater weiter weil es noch in i5-11400f ist sprich das meinboard ist nicht wiederverwendbar für neue CPUS

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Captain Mumpitz
Dass du in AT wohnhaft bist, wär auch eine Info die üblicherweise in den Startpost gehört. Der Grossteil hier gehört zu deinen westlichen Nachbarn und sehen sich logischerweise auf dem lokalen Markt um. Da eure Preise und Verfügbarkeiten davon abweichen, ist genau das relevant.

Demnach würd ich mir an deiner Stelle einfach die entsprechenden Teile (oder äquivalente, siehe die FAQ und zieh davon Netzteil, GPU usw. ab) via geizhals.at raussuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
@Captain Mumpitz Außer bei den x3d cpus sind die preise und die Verfügbarkeit immer gleich. Warum eigentlich nicht intel also den i5-14600kf den gibt es um 220€

Tote Plattform und nach den ganzen Problemen mit den Raptor Lake, würde ich diese neu auch nicht mehr kaufen wollen. Dann lieber AM5

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
felixhlz schrieb:
Warum eigentlich nicht intel also den i5-14600kf den gibt es um 220€
Weil der 7600X3D eben deutlich schneller in deinen Games ist und das Budget es erlaubt.
Und wenn du dann in 4 Jahren einen schnelleren Prozessor willst, dann gibts die für AM5.
Ich denke nach LGA1200 willst du den Fehler mit LGA1700 nicht wiederholen:
felixhlz schrieb:
i5-11400f ist sprich das meinboard ist nicht wiederverwendbar für neue CPUS

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Ja_Ge
@ghecko Wie groß ist der Leistungsunterschied weil der Preisunterschied ist in Österreich so groß wie der Preis eines mainboards

CB testet leider nicht den MSFS, da ist der Unterschied am größten. Aber quer über eine große Anzahl an Games:
Screenshot 2025-01-05 at 11-59-56 CPU-Benchmark Prozessor-Vergleich - ComputerBase.png

Wenn dir der 7600X3D zu teuer ist, machen andere AM5 Prozessoren nach wie vor mehr Sinn als Raptor Lake.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Es ist u.U. sinnvoll, beim Kauf der Plattform nicht nur auf das hier und heute zu blicken.
Wenn du heute LGA1700 kaufst, dann hast du nach aktuellem Stand zwar ein grundsätzlich performantes System, klar. Aber wenn dem in 2 Jahren nicht mehr so sein sollte, dann stehst du vor genau dem selben Problem: Board und CPU müssen neu. Sofern du ein DDR4 Board erstehen würdest, dann müsste auch der RAM ersetzt werden. Das sind dann wieder grob 500€ und mehr die du ausgeben würdest. Und das in einem doch sehr kurzen Zeitraum.

Suport für AM5 wurde bereits offiziell bis mindestens 2027 bestätigt, heisst selbst wenn du heute etwas in der Grösse eines 7500f einbaust, dann haust du in 1-2 Jahren einfach eine potente X3D CPU da rein und die Sache hat sich erledigt. Dass diese besonders langlebig sind, haben die letzten Jahre gezeigt.
Sieh dir nur mal den 5800X3D an, im von ghecko verlinkten Performancerating. Die CPU ist nun 2,5 Jahre alt und noch immer auf dem Level von Raptor Lake oder auch Arrow Lake. Und die CPU hat mal weniger als 300€ gekostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und DF86
Zurück
Oben