Neuer PC - Gaming für Weihnachten - Was wird empfohlen? 750€

duAffentier

Vice Admiral
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
6.798
Hallo,

ich brauche für meine Home-Office-Urlaubszeit ein neuen PC. Meiner ist in die Jahre gekommen. Nun ist was neues dran.

Die Soundkarte würde ich gerne für mein Headset weiter nutzten (Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte).
Die Grafikkarte würde ich auch übernehmen (ASUS DUAL GTX 1660 Ti OC).
Monitor und Maus/Tastatur soll auch bleiben.
Ich habe aktuell 8HDDs/2SSDs verbaut. Daher sollte das MB schon 6 Anschlüsse haben. Würde aber die vielen HDDs evtl auf eine größere HDD kopieren, um 1-2 weg fallen zu lassen.
Der Tower (Chieftec MESH LCX-01BL-BL-B Midi-Server ATX blau solo) kann auch neu sein!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • WoT,BF4,BF5, CoD, Anno - Also Ego Shooter und Strategiespiele
  • LG W2242 (Digital) und LG ULTRAWIDE 21:10 Monitor UW-UXGA (2560x1080)
  • sollten mehr wie 60FPS sein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein. Wenn dann nur ab und an mal.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

OC kann gerne ein Thema sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Bisher wenn dann nur als zukünftige Neuanschaffung

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

CPU: Intel Xeon E3-1230 v3 (Haswell-WS, C0)
3300 MHz (33.00x100.0) @ 3299 MHz (33.00x100.0)
Motherboard: ASRock H87 Pro4
BIOS: P1.90B, 03/18/2014
Chipset: Intel H87 (Lynx Point)
Memory: 16384 MBytes @ 799 MHz, 9-9-9-24
- 4096 MB PC12800 DDR3 SDRAM - Crucial Technology BLS4G3D1609DS1S00.
- 4096 MB PC12800 DDR3 SDRAM - Crucial Technology BLS4G3D1609DS1S00.
- 4096 MB PC12800 DDR3 SDRAM - Crucial Technology BLS4G3D1609DS1S00.
- 4096 MB PC12800 DDR3 SDRAM - Crucial Technology BLS4G3D1609DS1S00.
Graphics: ASUS DUAL GTX 1660 Ti OC
NVIDIA GeForce GTX 1660 Ti, 6144 MB GDDR6 SDRAM
Soundkarte: Asus Xonar DGX 5.1 PCI-Express Sound Karte
SATA Erweiterungskarte für 4x Sata

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

750€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Gerne diesen Monat

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen kann ich diesen selber


Was würdet ihr denn da aktuell kaufen! Evtl. auch das es leise Komponenten sind, gedämtes Gehäuse. Der Tower kann auch gerne größer sein.


---------------------------------------------

Update:

Ich würde folgendes Vorschlagen:

CPU: Intel Core i7 10700F 8x 2.90GHz So.1200 BOX
MB: Gigabyte Z490 UD
SSD für das System: 250GB Samsung 860 Evo M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-N6E250BW)
Ram: Offen --> Welcher ist hier zu nehmen?
NT: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)
Lüfter: Offen --> Welchen Lüfter kann man dazu noch nehmen?
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Rahmen HDDs: 2x be quiet! BGA05, Festplattenkäfig
HDD: 4000GB WD Red Plus WD40EFRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/
 
Zuletzt bearbeitet:
duAffentier schrieb:
Gerne diesen Monat
Wenn du diesen Monat einen 5600x für unter ~330€ bekommst, wäre das sicherlich eine Empfehlung. Zusammen mit 2x16GB Ram mit mindestens DDR4-3600 Geschwindigkeit und einem B550 für pci-e-4.0.

WoT und Anno freuen sich über die Power pro Kern. Battlefield skaliert auch gerne über viele Threads, aber das können eben nicht alle Programme und Spiele, sodass ein Ryzen 3700x zu vergleichbarem Preis eben leider nicht immer die eindeutige Wahl sein kann.

duAffentier schrieb:
Ich habe aktuell 8HDDs/2SSDs verbaut. Daher sollte das MB schon 6 Anschlüsse haben. Würde aber die vielen HDDs evtl auf eine größere HDD kopieren, um 1-2 weg fallen zu lassen.
Am besten wäre eine flotte SSD mit 1 oder 2TB Größe. Dort sollte alles drauf, was die Beschleunigung nutzen kann. Die ganzen anderen Platten würde ich so langsam mal abrüsten. 10 Platten ist schon arg viel.

Ist dein Netzteil eine Gurke?
Dann bitte weg damit.
 
zivilist schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750

Allerdings ist WQHD bei mehr als 60 fps grenzwertig bei dem Budget. Mit übernommener GTX 1660 Ti OC aber machbar.

Es ist ja UW-UXGA . Also die 2560x1080. Evtl kommt später mal ein neuer Monitor + GraKa! Aber das kann ich ja aktuell nutzten und muss es nicht neu kaufen.
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
Ist dein Netzteil eine Gurke?
Dann bitte weg damit.

Habe ein Enermax 82+ 625W - Also Alt ;) Ich glaube 10-12 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Sofern du das Case und deine Datenträger behalten willst:

https://geizhals.de/?cat=WL-1808349

Eine 5700XT würde den Preis auf 780€ anheben, aber einiges mehr an Performance bringen.
Wieso nicht die 5700 als Kompromiss? Weil die genau so viel kostet.

Allerdings ist der Sprung von der 1660Ti halt nicht so gross und für WQHD würd ich sicher zur 5700XT oder aufwärts greifen.

Es sei denn du behälst die GPU noch ein wenig und wartest auch bis ein 5600X verfügbar wäre.
 
Er kann doch mit seiner 1660ti weiter rocken :confused_alt:
 
Kann ich denn nicht meine GTX 1660 Ti, 6144 MB GDDR6 übernehmen, dann später aufrüsten mal?
Und das Geld erst mal in CPU/Ram/Kühlung stecken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy484848 und Nitschi66
NAS war in Planung, aber durch Corona wurden leider einige Prämien gestrichen, somit kein NAS.
Wollte eins holen, aber nix da ;(
Daher erst mal wohl eine große HDD, das 3 HDDs weg fallen. Und später dnan das NAS!

Aber erst mal zum Spielen, ein neuer PC.
Somit wären dann fällig:

Tower
Mainboard
CPU
Kühler (evtl. was leises)
RAM
Netzteil
SSD oder M2
HDD ab 4TB
 
Die GraKa kannst Du locker, je nach Anspruch, weiter nutzen.
Ich habe hier einen 3900X mit 1660 Super an einem 2560x1080 Monitor, läuft astrein.
Grenzen sind da gesteckt, aber die hast Du mit der alten Hardware auch schon, nur wird sie beim Aufrüsten nicht von CPU-Seite kommen.

Wieviel HDD-Platz ist denn derzeit vorhanden bei dem ganzen Plattengewusel?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Ich würde aktuell noch gar nichts aufrüsten und Dein jetziges System erst einmal weiter nutzen. Klar wirst du bei den minimalen FPS etc. Steigerungen haben, aber derzeit ist alles noch schlecht verfügbar und daher teuer. Auch könnte die 1660Ti in 2500*1400 hier und da limitieren.

P.S.: Aufrüsten würde ich, nur wenn Dir die Leistung nicht mehr ausreicht, und nicht nur weil der Rechner "alt" ist. Hat man die nerdige Hardwaresucht erst einmal überwunden, ist es gar nicht so schwer O:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Derzeit, naja! man merkt, der CPU ist lahm! Das System ist eben nicht so ideal!
Auch wenn ich SSDs habe, die Technik ist alt und Flott ist es auch nicht mehr so.
WoT läuft ja auch gut! Bei BF5 zocke ich mit minimalen Einstellungen, das es flüssig läuft.
 
Die 1660Ti wird schon zuvor limitieren, meiner 1660 Super geht der "Saft" bei 7D2D sehr schnell aus wenn die Regler zu stark über die Mitte rausrutschen, aber man kann auch etwas genügsamer sein.
 
Für mich sind das eindeutig Spiele, die sehr stark am Prozessor hängen. Damals dachte man noch, dass die Geschwindigkeit beim Ram keinen Unterschied macht, aber DDR3-1600 ist jetzt ebenfalls nicht der Hammer.
 
Wieso wird für nen gaming pc in der Preisklasse so selten der 10400f empfohlen. Der ist etwas flotter als der 3600 und deutlich günstiger. Ich verstehs nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dexcolorado
Ryzen 5 3600
MSI B550 MAG Torpedo
Scythe Mugen 5 Rev.B
2x16GB Crucial Ballistix 3200 oder 3600 (sind gut für OC)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben