Neuer PC -Gaming/Office - Preis/Leistung muss stimmen

bsty

Cadet 2nd Year
Preisspanne: solte 800 Euro nicht überschreiten

3 )Verwendungszweck:
  • Office Anwendungen/Büroarbeiten
  • Spiele PC - Anforderungen an Spiele: Würde gerne zukünftig Star Wars Battlefront spielen, andere Spiele wären z.B. Battlefield 4, Call of Duty, Far Cry,..... Ich würde diese Spiele gerne in höchster Auflösung spielen, allerdings bin ich nicht bereit für Auflösung "Ultra HD" im Vergleich zu "hoch" 250 Euro mehr auszugegeben. Zusammengefasst sollte die Grafik also für die aktuellen Spiele annehmbar sein und auch für zukünftige Spiele auf einem Annehmbaren Niveau.
  • Musik/Film - Verbindung mit Fernseher (Ultra HD) sowie Sorroundanalge 5.1

4 Was ist bereits vorhanden
Vorhanden ist ein PC aus 2004 - habe mir den damals zusammengestellt, der hat sehr gute Dienste verrichtet, jetzt ist aber der Zeitpunkt einen neuen zu ordern. Von diesem PC kann ich noch die Festplatten (Speicherzwecke verwenden (SATA)),
Ob ich eine Soundkarte brauche oder die vom Mainboard reicht weiß ich nicht. Würde es mal so kaufen und bei Bedarf nachrüsten.

5 Nutzungsdauer
Ich plane den PC wieder mindestens 5 Jahre zu verwenden, für Spiele (Zukunft) wäre eine Austauschder Grafikkarte in Ordnung.

6 Besondere Anforderungen & Wünsche
Ich bin bereit das nötige Geld auszugeben, allerdings muss für mich das Preis/Leistungsverhältnis stimmen.

7 Zusammenbau
Ich werde den PC selbst zusammenbauen, habe das beim letzten auch gemacht. Und mit Youtube heutzutage ist das ja kein Problem mehr.
Kaufen würde ich ihn per sofort wäre aber auch bereit etwas zu warten wenn es sich lohnt. (drastischer Preisverfall etc.)

Bisherige Vorstellung des Systems:

1 x Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Pioneer BDC-207DBK schwarz, SATA
1 x Corsair Carbide Series 300R (CC-9011014-WW)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Betriebssystem:
Ich habe zur Zeit noch eine Windows 7 32-bit Version auf meinem Rechner.
Von dieser Version kann ich nicht auf Windows 10 64-bit uptdaten?

Zuletzt bearbeitet:
1. als ssd könntest du dir mal die günstigere Crucial BX100 250GB anschauen.
2. wenn du in auflösungen >hd spielen willst und wert auf möglichst hohe details legst, dann würde ich dir auf jeden fall dazu raten, mehr geld in eine schnellere grafikkarte zu investieren.
3. beim mainboard kannst du gut was sparen, wenn du da ein ASUS B85M-Gamer nimmst.
4. gehäuse sind ja bekanntlich immer hauptsächlich geschmackssache, ich würde ein Nanoxia Deep Silence 4 oder Fractal Design Define Mini bevorzugen.

Sowohl die 850 Evo als auch das Mainboard sind unter P/L Gesichtspunkten schlecht.
Das BD Laufwerk sehr schlecht weil keine BluRay Abspielsoftware dabei ist.
Das Gehäuse ist ein Sieb, das Netzteil kann man nehmen, aber wiederum unter P/L nicht ideal.

Du kannst mit deinem vorhandenen Windows 7 Key die 64bit Version installieren.

Danke für die schnellen Rückmeldungen:

1) SSD werde ich austauschen - bzgl. Speichergröße habe ich nun Vorschläge für 250 als auch 500GB. Ich würde auf die SSD das Betriebssystem, sowie Anwendungen ablegen. Soll hier auch weiterer Platz für Spiele sein, damit eine bessere Peformance erreicht wird, oder reicht es auch wenn ich die Spiele auf die vorhandenen Festplatten installiere? (kenne die genauen Spezifikationen nicht mehr, ist aber eine WD 10.000rpm

2) Areitsspeicher - wenn es sich lohnt werde ich die 16GB nehmen, vor allen steht auch bei Star Wars Battlefront empfohlen 16GB....

3)BD brauch ich wohl nicht, weil ich das Laufwerk eigentlich nur zum Spiele installieren brauche.

4)Was ist der Unterschied zwischen den Vorgeschlagegenen Mainboards außer ein paar Steckplätze mehr/weniger? Auf beiden ist ja Platz für alles was ich benötige.

5) Gehäuse werde ich austauschen

6)Grafikkarte: Also mit der aktuellen Grafikkarte kann ich HD-Auflösung mit hohen Details spielen. Wenn es höher sein soll brauche ich eine bessere?

1. alle programme (spiele), die du auf die ssd packst werden dadurch deutlich kürzere ladezeiten haben. in den meisten fälles reichen 250gb für die meist genutzten programme und spiele aus. der rest müsste dann auf der hdd platz nehmen und würde entsprechend etwas langsamer laden. wenn du aber eine große spielesammlung hast und viel wert auf kurze ladezeiten legst, dann kann es sich lohnen etwas mehr für 500gb auszugeben.
2. aus sicht der preis/leistung lohnt es sich derzeit noch nicht auf 16gb zu setzen. über kurz oder lang werden aber viele neue spiele mit 16gb ram deutlich besser laufen, so das so vermutlich sowieso früher oder später aufrüsten würdest. auf grund der derzeit recht niedrigen preise machst du mit 16gb nichts falsch.
4. das von mir vorgeschlagene board ist etwas teurer und hat dafür einen besseren soundchip, sowie einen kopfhörerverstärker und einen besseren netzwerkchip. ob dir das den aufpreis wert ist, musst du dir selbst überlegen.
6. hohe details (nicht maximale) sollten in hd auflösung bei fast allen spielen gut möglich sein. je nachdem wie viel du spielst könnte sich aber evtl. ein blick auf die deutlich sparsamere gtx960 (4gb) lohnen.

Hier mal mein Vorschlag:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x PowerColor Radeon R9 380 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 380 4GBD5-PPDHE)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Enermax Thorex mit Sichtfenster (ECA3321A-BT(2U3))
1 x be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)

Summe aller Bestpreise: € 777,70

Zur SSD: Kann bei Bedarf ja noch eine nachgelegt werden, hast bist jetzt keine gehabt, da sollten die 250GB erstmal reichen.
Zur CPU: Schneller i5, da nix von übertakten steht hab ich keinen mit "k" genommen. CPU bleibt ja über eine Graka Generation erhalten, daher nicht unwichtig.
Zum RAM: Unter 16GB würde ich nicht mehr kaufen, man kann aber auch ein 8GB Riegel nehmen und dann in ein paar Monaten noch ein weiteren nachrüsten (wenn Budget knapp und lieber woanders investiert werden soll)
Zur GPU: Da die Graka in 2-3 Jahren nachgerüstet werden soll, reicht eigentlich eine 380 (vlt ne 380X, kommt aber erst noch)
Zum Mainboard: günstigstes H97, da kommts wohl eher auf die benötigten Anschlüsse an
Zum CPU-Kühler: reicht für den i5, kann aber auch noch 10€ draufgelegt werden um einen noch besseren zu bekommen
Zum Gehäuse: wichtig das CPU-Kühler und Graka reinpassen, ansonsten wohl Geschmackssache
Zum Netzteil: ausreichend
Zum DVD-Laufwerk: funktioniert

Für 800€ bekommst aber kein Skylake System ;-)
Eventuell wäre noch die Option das er als CPU den Xeon E3-1231v3 nimmt, kostet ca 40€ mehr. Ist wie ein i7, nur ohne iGPU.

hier mal ein Vorschlag mit aktueller Skylake-Architektur:
http://geizhals.eu/?cat=WL-592812&wlkey=efd9426bed9d7f5e9cae53264965ddef

Kosten: exakt 801,50 €. Bei mindfactory)

Skylake mit dem alten DDR3-RAM würde derzeit nochmal ca.20 € günstiger werden. Wirklichen Vorteil hat DDR4-RAM derzeit keinen, außer dass der wieder etwas stromsparender in Relation zum DDR3 ist und eben ab dieser Architektur der neue RAM sein wird. Weiterhin habe ich mich hier für ein besseres und bewährtes Gehäuse entschieden. Der Rest ist quasi identisch zu meinen Vorpostern.

Aktueller Spielebenchmark dazu:
gry.png

Zuletzt bearbeitet:
asteriks_0 schrieb:
hier mal ein Vorschlag mit aktueller Skylake-Architektur
nur mal zum vergleich:
ASRock B150M-HDV ~67€
Intel Core i5-6500 ~199€
G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB ~94€
summe: ~360€

Gigabyte GA-H81M-D2V ~46€
Intel Core i5-4460 ~168€
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB ~77€
summe: ~290€

macht also rund 70€ aufpreis, für ein etwa gleich schnelles system mit ähnlicher ausstattung. einen besonderen vorteil, der die 70€ rechtfertigen würde, habe ich nicht gefunden, außer eben das skylake neu ist.
neu ist nicht immer gleich besser.

@Nightfly09: Gerade mal 70 € Aufpreis bei ner Nutzungsdauer von 5 Jahren, wo ist das Problem? Bei so ner kleinen ersparnis kauf man doch keine veraltete Plattform. Dabei gibt es auch noch deutlich einsparpotential bei deiner geschönten Rechnung -> i5 6400, Board mit DDR3

Finde das mit dem Skylake jetzt nicht so verkehrt, einzige was mich persönlich stört sind diese "B" Chipsätze die gerne genommen werden.
Jetzt hat der TE ja genug input für seinen PC :D

Nightfly09 schrieb:
Der Vergleich ist aber etwas unfair.

Die Spieleleistung des kleinsten Skylake i5 reicht schon aus, um den 4460 Paroli zu bieten. Und wenn ich ein günstiges H-Board für den Skylake raussuche (wie du beim Haswell) wird es noch günstiger. Leider haben sich hier die Preise noch nicht an Haswell angepasst.
Wenn ich dann noch auf DDR3 Schwenke ist der Preisunterschied fast verschwunden.

Skylake DDR4-RAM:
http://geizhals.eu/?cat=WL-592849&wlkey=5135bc856152ceaf96e782f109018aa5
ca. 340 € bei mindf. (50€ mehr)

Skylake DDR3-RAM:
http://geizhals.eu/?cat=WL-592850&wlkey=cc36fa4498e61fed3cde154e669afb93
ca. 320€ bei mindf. (30€ mehr)

Sind dann halt 30€ mehr für Technik die zwei Generationen neuer ist. Allerdings würde ich meine Zusammenstellung oben, welche die 70€ teurer war beibehalten wollen, weil der Prozessor (für 10€ mehr) ein ganzes Stück höher taktet und das Board hochwertiger als die H-Varianten ist.

lg asteriks

Hallo Leute,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Vorschläge - das System wird von Post zu Post besser.

Zur Zeit schwanke ich zwischen Skylake und Haswell, wobei ich hier eher dazu tendiere für einen geringen Aufpreis die neuere Architektur zu nehmen. ( Es kommt mir hier nicht auf die 30 Euro auf oder ab an. Ich sehe ich eher den Vorteil, dass ich eine neuer Architektur habe und dies eine längere Nutzungsdauer unterstützt)

Ph@ntom/Gorby - SSD werde ich wohl bei der 250GB bleiben. Wenn ich mehr benötige kaufe ich eine 250GB Platte dazu. Sind nicht die ultimativen Mehrkosten
Nightfly09/Ph@ntom - 16 GB sind wohl besser, die Mehrkosten sind in Ordnung.
Gorby/asteriks_0 - Danke für den Skylake einwurf, bzw. für die Zusammenstellung. Sieht nicht schlecht aus. Tendiere zu dem Intel Core i5-6500, weil er wesentlich mehr MHZ hat, und nicht wesentlich teurer ist.

Noch eine Frage zu dem was mir eigentlich sehr gut gefällt:
Skylake System
MB/RAM/CPU brauche ich vermutlich nicht mehr großartig ändern.

Braucht man den eigenen Lüfter wirklich? Ich übertakte nicht, allerdings würde ich den Lüfter nehmen, wenn er die Lautstärke des Systems deutlich reduziert.

Ich werde das dann auch nochmal bis morgen in Ruhe durchschauen, ansonsten finde ich es jetzt eigentlich nicht so schlecht. Für weitere Spielerreien fehlt mir dann eh das Expertenwissen ( bei MB/RAM Wahl vertraue ich den Experten/Mainstream.)

LG
bsty

bsty schrieb:
Braucht man den eigenen Lüfter wirklich? Ich übertakte nicht, allerdings würde ich den Lüfter nehmen, wenn er die Lautstärke des Systems deutlich reduziert.
Habe hier ein kleines Verständigungsproblem. Was meinst du mit dem "eigenen Lüfter"?

Variante 1: Der Prozessor sollte immer als "Boxed-Version" gekauft werden. Bei den Boxed-Varianten ist (außer bei den übertaktbaren) immer auch ein "eigener Kühler mit Lüfter" mit dabei. Ohne eigenen Kühler nennen sich die CPUs "tray". Bei der Boxed-Version hast du aber eine vollständige Herstellergarantie und du erhältst immer eine neue und originalverpackte CPU. Das ist bei "tray" nicht gesichert.

Variante 2: Du meinst den "EKL Alpenföhn Ben Nevis"? Dies ist ein extra CPU-Kühler. Dieser ist nicht zwingend notwendig, ist aber bei dem Budget empfehlenswert. Der inteleigene Boxed-Kühler (ich kenne bisher nur die vom Haswell, hier wird es aber ähnlich sein.) ist eigentlich auch schon recht gut. Ohne große Last und richtig im BIOS konfiguriert wirst du den nicht aus dem System heraushören. Sollte von der CPU aber über längere Zeit ordentlich Last gefordert werden, können die Boxed-Lüfter auch schon mal lauter werden. Der Alpenföhn ist für den Preis wirklich topp und zu empfehlen.

Für 5 € mehr könnte man eventuell noch diese Mainboard empfehlen:
http://geizhals.eu/asrock-b150m-pro4s-90-mxgzx0-a0uayz-a1318332.html?hloc=at&hloc=de

Das ist quasi das neue Pendant zum derzeit meist empfohlenen und verkauften Board für ein Haswell-System. Es hat im Vergleich zum jetzigen ein etwas besseren LAN-Chip (Intel), vier RAM-Slots (falls die 16GB nicht reichen gg...) einen etwas besseren Audio-Chip und eine etwas bessere Stromversorgung für die CPU (6 CPU-Phasen anstelle der 5).
Es hat vorhin nur nicht so richtig in die Budgetvorgabe gepasst. gg.. aber für 5€ Aufpreis ist es auf jeden Fall zu empfehlen.

lg asteriks :)

Hallo,

hab das nun überschlafen, es wird nun folgendes System werden:

http://geizhals.eu/?cat=WL-593663&wlkey=c0e9d64de9dd7ced21f2ae5f452ef63c

1)
Auf das ganze werde ich eine Windows 10 Version packen.
Nun meine Frage: Ich habe eine Windows 7 Professional 32 bit Version. HominiLupus hat mich ja schon aufgeklärt dass ich damit die Windows 10 64 bit updaten kann und lt. Microsoft ist dass dann auch eine Windows 10 Pro. Windows 10 Pro 64 bit unterstützt ja auch die 16GB RAM - soweit passt ja alles?!
Das einzig mühsame ist eben dass ich wie gefolgt installieren muss:
Windows XP -> Windows 7 -> Windows 10 - Windows 7 ist auch so eine Version, die eine alte Windows Version benötigt. Kann ich mir diese mühsamen installationsschritte sparen?

2)
Hat jemand Erfahrung ob Hardwareversender zusätzliche Sonderangebote machen wenn man alles bei einem bestellt? Z.b. ermäßigung von 3% oder gratis zusammenbau?

LG
bsty

bsty schrieb:
1)
Auf das ganze werde ich eine Windows 10 Version packen.

Das einzig mühsame ist eben dass ich wie gefolgt installieren muss:
Windows XP -> Windows 7 -> Windows 10 - Windows 7 ist auch so eine Version, die eine alte Windows Version benötigt. Kann ich mir diese mühsamen installationsschritte sparen?
Alle 64-Bit Varianten können mit 16GB RAM umgehen.
Mit der Win-7-Installation beginnen reicht. Was hast du für eine DVD? Recovery oder Update?
Bei Update-DVD hier weiter: http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html

Du musst aber komplett neuinstallieren und gleich mit 64-Bit anfangen. Aus einer 32-Bit-Installation kann man keine 64-Bit Variante mehr machen. Die sind zueinander inkompatibel.
Wenn Win 7 installiert ist und auch das Update KB3035583 mit installiert wurde, wird dir relativ schnell danach auch das Win 10 zum kostenlosen Upgrade angeboten.

bsty schrieb:
2)
Hat jemand Erfahrung ob Hardwareversender zusätzliche Sonderangebote machen wenn man alles bei einem bestellt? Z.b. ermäßigung von 3% oder gratis zusammenbau?

Nein gibt es beides nicht. Zusammenbau kostet meist mind. 50 -100€ oder die Preise aller Einzelteile sind in Summe soviel teurer, dass es auf das gleiche rauskommt.
Wenn es alle Teile bei Mindfac*ory gibt, ist der Gesamtpreis meist von keinem anderen Anbieter mehr zu toppen. Außerdem bieten die auch noch das sog. Midnight-Shopping an . Da ist der Versand bei Bestellung zwischen 0:00 bis 6:00 Uhr kostenlos.*
Mehr geht im Allgemeinen nicht.

*Bitte auf eventuelle "Zusatzkosten" achten falls nicht mit Vorkasse bestellt wird!

Zuletzt bearbeitet:
asteriks_0 schrieb:
Alle 64-Bit Varianten können mit 16GB RAM umgehen.
Mit der Win-7-Installation beginnen reicht. Was hast du für eine DVD? Recovery oder Update?
Bei Update-DVD hier weiter: http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849648.html

Du musst aber komplett neuinstallieren und gleich mit 64-Bit anfangen. Aus einer 32-Bit-Installation kann man keine 64-Bit Variante mehr machen. Die sind zueinander inkompatibel.
Wenn Win 7 installiert ist und auch das Update KB3035583 mit installiert wurde, wird dir relativ schnell danach auch das Win 10 zum kostenlosen Upgrade angeboten.

Ich hab eine: Microsoft Windows 7 Professional 32-bit x86 Upgrade: Pre-existing OS License Required (Product Key Required) - also ich würde sagen ich habe eine Update Version

Hab mir den Link durchgelesen und habe noch folgende Frage dazu:
Wie mache ich eine Windows 7 - 64 bit Installation wenn ich nur die 32 bit Upgrade Version habe?

PS: Wollte das System gerade bestellen, der Arbeitsspeicher ist nicht mehr vorrätig :D

bsty schrieb:
Hab mir den Link durchgelesen und habe noch folgende Frage dazu:
Wie mache ich eine Windows 7 - 64 bit Installation wenn ich nur die 32 bit Upgrade Version habe?
Einfach eine 64-Bit Version aus dem Netz laden:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows7
Wenn der Download bei obigem Link nicht geht, hier geht es auf jeden Fall:
http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html

bsty schrieb:
PS: Wollte das System gerade bestellen, der Arbeitsspeicher ist nicht mehr vorrätig :D
Dann nimm anderen. Am besten den preiswertesten:
http://geizhals.eu/?cat=ramddr3&v=e...253_16384~5828_DDR4~5831_DIMM~254_2133#xf_top

Zurück
Oben