nofatchicken
Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich bin am Planen eines neuen Rechners. Nach 5 Jahren wird das einfach mal wieder Zeit. Und da ich inzwischen genug Rechner für andere gebaut habe, die zufrieden sind, baue ich mir nun einen eigenen (noch vorhanden: Dell Dimension mit nem P4 3,0Ghz, der inzwischen offen steht, da er zu warm wird...fragt nicht )
Frage ist nun welches Mainboard?
Habe mich bei Gigabyte und MSI umgesehen (sorry Asus kommt nicht mehr in Frage, sind mir schon 2 Boards verraucht) und weiß nicht welchen Chipsatz ich haben will.
Ich erzähl mal, was denn schon geplant ist:
Gehäuse: Antec 1200
CPU: E8400
Grafik: HD4870 (welche weiß ich noch nicht, sind ja noch nicht so viele erhältlich)
Netzteil: Seasonic S12-550 (evtl. mehr Watt?... mir is grad aufgefallen, dass ich da nochmal nachsehen muss, ob genügend Stromanschlüsse vorhanden sind)
CPU-Kühler: Sythe Ninja 2 (? zu klein?)
Festplatten habe ich noch 2 jeweils Sata2, also da keine Änderung geplant.
Ram: fehlt (da ja Entscheidung aussteht ob DDR3 oder nicht)
optisches Laufwerk: fehlt (Plextor PX716A vorhanden)
So meine Ansprüche ans Board sind folgende:
Sata2 Raid (wird neu aufgesetzt, logisch ne? )
mind 4 SATA-Anschlüsse
8 USB-Anschlüsse
FW-800
eSata-Anschlüsse
digitaler Tonausgang (egal ob Toslink oder Coax)
Ein paar Sachen zur Nutzung:
Vereinzelt wird gespielt, aber eher eine Arbeitsrechner. Bedeutet 3D-Modellierung mit CAD und Videoschnitt und -bearbeitung. Kein OC!
Okay, das sollte es soweit gewesen sein. Wenn ich was vergessen habe, werde ich mich melden
Ich freue mich auf eure Ideen und Fragen.
Gruß,
nofatchicken
ich bin am Planen eines neuen Rechners. Nach 5 Jahren wird das einfach mal wieder Zeit. Und da ich inzwischen genug Rechner für andere gebaut habe, die zufrieden sind, baue ich mir nun einen eigenen (noch vorhanden: Dell Dimension mit nem P4 3,0Ghz, der inzwischen offen steht, da er zu warm wird...fragt nicht )
Frage ist nun welches Mainboard?
Habe mich bei Gigabyte und MSI umgesehen (sorry Asus kommt nicht mehr in Frage, sind mir schon 2 Boards verraucht) und weiß nicht welchen Chipsatz ich haben will.
Ich erzähl mal, was denn schon geplant ist:
Gehäuse: Antec 1200
CPU: E8400
Grafik: HD4870 (welche weiß ich noch nicht, sind ja noch nicht so viele erhältlich)
Netzteil: Seasonic S12-550 (evtl. mehr Watt?... mir is grad aufgefallen, dass ich da nochmal nachsehen muss, ob genügend Stromanschlüsse vorhanden sind)
CPU-Kühler: Sythe Ninja 2 (? zu klein?)
Festplatten habe ich noch 2 jeweils Sata2, also da keine Änderung geplant.
Ram: fehlt (da ja Entscheidung aussteht ob DDR3 oder nicht)
optisches Laufwerk: fehlt (Plextor PX716A vorhanden)
So meine Ansprüche ans Board sind folgende:
Sata2 Raid (wird neu aufgesetzt, logisch ne? )
mind 4 SATA-Anschlüsse
8 USB-Anschlüsse
FW-800
eSata-Anschlüsse
digitaler Tonausgang (egal ob Toslink oder Coax)
Ein paar Sachen zur Nutzung:
Vereinzelt wird gespielt, aber eher eine Arbeitsrechner. Bedeutet 3D-Modellierung mit CAD und Videoschnitt und -bearbeitung. Kein OC!
Okay, das sollte es soweit gewesen sein. Wenn ich was vergessen habe, werde ich mich melden
Ich freue mich auf eure Ideen und Fragen.
Gruß,
nofatchicken