Neuer PC geplant...

nofatchicken

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich bin am Planen eines neuen Rechners. Nach 5 Jahren wird das einfach mal wieder Zeit. Und da ich inzwischen genug Rechner für andere gebaut habe, die zufrieden sind, baue ich mir nun einen eigenen (noch vorhanden: Dell Dimension mit nem P4 3,0Ghz, der inzwischen offen steht, da er zu warm wird...fragt nicht ;) )

Frage ist nun welches Mainboard?
Habe mich bei Gigabyte und MSI umgesehen (sorry Asus kommt nicht mehr in Frage, sind mir schon 2 Boards verraucht) und weiß nicht welchen Chipsatz ich haben will.

Ich erzähl mal, was denn schon geplant ist:
Gehäuse: Antec 1200
CPU: E8400
Grafik: HD4870 (welche weiß ich noch nicht, sind ja noch nicht so viele erhältlich)
Netzteil: Seasonic S12-550 (evtl. mehr Watt?... mir is grad aufgefallen, dass ich da nochmal nachsehen muss, ob genügend Stromanschlüsse vorhanden sind)
CPU-Kühler: Sythe Ninja 2 (? zu klein?)
Festplatten habe ich noch 2 jeweils Sata2, also da keine Änderung geplant.
Ram: fehlt (da ja Entscheidung aussteht ob DDR3 oder nicht)
optisches Laufwerk: fehlt (Plextor PX716A vorhanden)

So meine Ansprüche ans Board sind folgende:
Sata2 Raid (wird neu aufgesetzt, logisch ne? ;) )
mind 4 SATA-Anschlüsse
8 USB-Anschlüsse
FW-800
eSata-Anschlüsse
digitaler Tonausgang (egal ob Toslink oder Coax)

Ein paar Sachen zur Nutzung:
Vereinzelt wird gespielt, aber eher eine Arbeitsrechner. Bedeutet 3D-Modellierung mit CAD und Videoschnitt und -bearbeitung. Kein OC!

Okay, das sollte es soweit gewesen sein. Wenn ich was vergessen habe, werde ich mich melden :)
Ich freue mich auf eure Ideen und Fragen.

Gruß,
nofatchicken

also ddr3 brauchst du nich...dir als nicht oc'ler sollten ddr2-800er ausreichen^^ außer du hast zuviel geld grad^^weil dementsprechend suchst du ja dann auch dein board aus, also ob ddr3 oder 2....

wenn du kb auf asus hast und qualität willst nehm msi oda dfi wobei ich eher das letztere nehmen würde grade für oc :D aba da das nicht wichtig ist reicht ein Gigybyte oda MSI :)

frag mich außerdem warum du dir kein quad holst wenn es eh ein arbeitsrechner is?...der q6600 is billig un gut für deine cad und videobearbeitungen :)

Hm... das mit dem Quad ist ne berechtigte Frage...
Muss mal bei den Herstellern nachsehen, ob die schon nen Support für Quad bieten, denn ansonsten brauch ichs nicht so dringend, weil selten alles gleichzeitig läuft.

- Auf keinen Fall DDR III
- HD4870 immer die billigste, Herstller ist völlig wurscht
- 450 - 500 Watt reichen ganz ganz dicke!
- Chipsatz selbstverständlich Intel P45. Auf keinen Fall auf die Idee kommen, nForce zu verbauen

Als Netzteil würde das etwas modernere Seasonic S12II 500W vollkommen reichen.
Also wegen früheren Problemen auf die Qualität der neuen Produkte zu schließen, ist nicht besonders schlau. Leider paart sich diese Erkenntnis mit der, dass zur Zeit ein ASUS P5Q-E besonders empfehlenswert ist.
Nimm das günstigste 2x2GB DDR2-800-Kit.

Der Q6600 basiert noch auf der Merom-Mikroarchitektur und ist demnach in 65nm gefertigt, was nicht gerade stromsparend ist. Entwerder, du bist bereit, einen Aufpreis zu zahlen, und nimmst einen Q9300, oder bleibst beim E8400.

Als erstes Mal: Vielen Dank für eure Antworten. Ist ja nicht selbstverständlich, dass ihr euch den ganzen Käse durchlest ;)

@Livven, dass mit dem Fertigung des Q6600 ist ein guter Einwand. Sollte auf jeden Fall ein 45nm Chip sein.
Der Preis für DDR3 Speicher fällt aber schon fast auf DDR2 Niveau... Also 2GB schon für 70€
Wie ist das mit den X38 und X48 Chipsets? Habe jetzt einige Vergleiche gesehen, in denen die im 5-10% Bereich besser abschnitten als P35 Boards. Habe aber noch keinen direkten Vergleich zu den P45Boards gesucht.
Denkbar ist bei mir auch auf jeden Fall ein CF-Verbund. Also müssen noch genügend Anschlüsse vorhanden sein. PCIe x1 vllt. noch 2 die benutzbar sind, wenn 2 Grafikkarten drin sind, die jeweils 2 Slots belegen.
@Lizzy2000 werde ganz sicher nicht die billigste nehmen, da die verschiedenen Lüfter Varianten mich beeinflußen werden bzgl. der Lautstärke.
Bei der Grafikkarte ist mir auch wichtig, dass ein HDMI-Ausgang auch per Adapter über DVI mit Ton möglich ist.

Also Netzteil ist dann ja immernoch ein Thema. Wäre ein Netzteil von Enermax nicht auch nicht ganz schlecht?
Danke für eure weiteren Antworten :)

CPU, ein E8400 oder Q9300

Board, überwinde Dich und hole Dir ein Asus P5Q

vergiss CF, SLI sowieso, bringt nullu nixe...

ein schönes 4GB DDR2-800er Kit

wenn Du nur gelegendlich zockst reicht eine HD4850 auch voll aus

es gibt kein Board das FW800 OnBoard hätte, die haben alle nur FW400

für die HD4850 ein Enermax EPR425AWT bzw. ein EPR525AWT für die HD4870

wenn Du tatsächlich einen Firewire 800 1349B Anschluß brauchst hole die noch die DeLock 89152

Ähm, nimm die günstigste HD4870 :freak:. Alle zur Zeit erhältlichen HD4870 basieren auf dem Referenzdesign, d.h. ihr Kühlsystem (und alles andere, vom Aufkleber und Zubehör abgesehen) ist jeweils identisch.

DDR3-SDRAM ist noch doppelt so teuer wie DDR2, bis sich dieses Verhältnis umkehrt, kann es noch lange dauern...

Die Performance der X-Chipsätze unterscheidet sich nicht der Px5-Mainstream-Varianten, der einzige Vorteil ersteren ist in der nativen x16-Anbindung des zweiten PCIe-Slots zu suchen. Und Multi-GPU ist in aller Regel nicht sinvoll. Zumal der P45 erstmals in 65nm gefertigt ist, und somit weniger Strom braucht.

Alternative Netzteil-Empfehlung: Enermax PRO82+ 525W

Okay habs jetzt mal mit dem P5Q Premium durchgerechnet... Allerdings hat das kein eSata dafür 10 USB-Anschlüsse und 4Gigabit-LAN ... also das Gelbe vom Ei isses noch nicht....
Netzteil hab ich mich für das ENErmax MODU82+ 525W entschieden, das kommt so um 100€...
RAM haste recht. Hab da jetzt 70€ für 4GB geplant.
Gehäuse 135€, GraKa 206€, ProzKühler 30€, E8400 138€, MainBoard 190€ jo das sollte es sein...
Aber das Mainboard ist noch ein Problem.... glaube mit dem P5Q Deluxe könnte ich besser leben... für knapp 140€
Macht in Summe: 819€

hm... EKL Gross Clock'ner hab ich nicht gefunden... nur von Alpenföhn... wie isses denn mit nem Noctua? Kann ich das passiv betreiben und durch die 6 Gehäuse Lüfter kühlen?
Für das Kabelmangement bin ich gern bereit zu zahlen, dann muss ich nix unterbringen, was ich nicht brauche. Muss mich noch ein wenig zum P5Q einlesen, denn ich bin wirklich nicht so begeistert von Asus...
Ich bin sehr dankbar für eure Antworten!!
Gruß,
nofatchicken

Was für ein CAD?

Mit einer Spiele-karte wirst du da je nach Software keine Freude damit haben.

Bisher habe ich für meine CAD-Anwendungen eine X800XT mit AGP laufen, aber die reicht nicht so richtig aus. Also denke ich, dass eine 4850 oder 4870 reichen wird...

Nochmal, was für ein CAD?

Teilweise laufen die teureren Programme erst mit Quadro/FireGL Karten so richtig.

nein ganz so schlimm ist es nicht. Brauche kein Cinema4D sondern zeichne in 2D und lasse mir dann ein 3D modell generieren. Nur sehr selten arbeite ich mit SolidEdge und da merke ich, dass die Performance auf meinem 5 Jahre alten PC nichts mehr taugt. Aufm Laptop mit ner hd2600mobility gehts deutlich besser

Okay. SE läuft zwar auch erst mit einer Quadro/FireGL so richtig, wenn das aber nur Nebensache ist, lohnt es sich nicht.

Für (2D)AutoCAD reicht auch eine Onboard-Lösung ;)

Zurück
Oben