Neuer PC ggf. Altteile mitnehmen

Basti1805

Cadet 4th Year
Registriert
März 2013
Beiträge
82
Hallo zusammen,

ich weiß, ich sollte warten bis Ryzen und Vega rauskommen. Ich hab dennoch ein paar Fragen.

Hier mein aktuelles System (das meiste von 2009/2010, war ein "Fertig-PC" als Weihnachtsgeschenk):

- Prozessor (CPU): Intel Core i7 2600K Sandy Bridge Socket 1155 LGA @ 3,40 GHz (8 MB L3)
- Arbeitsspeicher (RAM): 12 GBytes DDR3 Dual, 3x4GB, 1333 MHz
- Motherboard: Acer Predator G5910 P67
- Netzteil: 800 Watt (alt, mMn viel zu viel, sollte getauscht werden)
- Gehäuse: Acer Predator G5910
- DVD-Laufwerk: vorhanden aber eigentlich nicht genutzt
- Festplatten: 2x 2TB, 1x 1TB (alles rel. alt), 1x 256 GB SSD auch schon 2 Jahre auf dem Buckel
- Grafikkarte: AMD Radeon R9 200 / HD7900 Series, XFX Pine Group Inc., Tahiti, R7970 Black Edition Overclocked, 3GB DDR5
- OS: Windows 10 PRO
- Monitor: Samsung C27F396F
- Tastatur: Speedlink Ultor Illuminated Mechanical Gaming Tastatur
- Maus: Mad Catz R.A.T. 9


Aktuelles System:
- CPU: Übertaktet ist die CPU nicht und nachdem ich mich in den letzten 3 Wochen damit beschäftigt habe und das versucht habe, kam ich zu der Vermutung, dass es schlichtweg nicht möglich ist bei der aktuellen Konfiguration (würde hier gern ein Bild vom BIOS einblenden - kann mir jemand sagen, wie das geht?). Jegliche Versuche Einträge zu ändern bringen mir die Meldung "Invalid Input".
- RAM: Natürlich kann ich jetzt auch Geld in das aktuelle System pumpen, habe jedoch keine Lust bzw. bin mir unsicher, ob sich das rentiert bspw. noch in DDR3 RAM zu investieren :freak:


Aufgabengebiet:
Hauptsächlich Gaming in 1920x1080 (Watch Dogs2, BF1, CS:GO, Minecraft, 7dtd, alles mögliche)

Preis:
Je nach Veränderung / Neuanschaffung bis max. 2.000€
-> Generell besteht ja hier die Frage: Rentiert es sich, das aktuelle System beizubehalten oder macht es Sinn, bspw. auf Kaby Lake umzusteigen?


Bezüglich Ryzen habe ich eine Frage: In den ganzen Artikeln ist von ~3,5 GHz die Rede. Da ich mich damit wirklich nicht gut auskenne, korrigiert mich bitte: wenn es rein um Gaming geht, sollte ich doch lieber einen 4 Kerner mit höherem Takt als einen 6/8/10 Kerner mit geringerem Takt nehmen oder? :rolleyes:

Ich spiele außerdem mit dem Gedanken, mir irgendwann (so wie ich mich kenne rel. zeitnah) eine HTC Vive zuzulegen. Dafür würde ich mich gerne rüsten.


Der PC sollte wieder mindestens 5 Jahre durchhalten (ggf. mit kleineren Umrüstungen).


Ich habe auf Geizhals mittlerweile 20 verschiedene Listen zusammengeklickt.. Hier mal mMn die geeignetste Liste:

1 Crucial MX300 750GB, SATA (CT750MX300SSD1)
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 Zotac GeForce GTX 1080 AMP! Extreme, 8GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-P10800B-10P)
1 ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 LG Electronics GH24NSD1 schwarz, SATA, retail (GH24NSD1.AUAR10B)
1 be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4 (CP-9020107-DE)
+ Festplatten vom alten System mitnehmen
Ergibt etwa 1.820 € + Versandkosten. Zusammenbauen schaff ich. Übertakten würde ich sehr gern, vermutlich aber nur wenn ich jemanden finde, der mir dabei über die Schulter schaut :D

Das ganze hat noch etwas Zeit. Also ich werde KL, Ryzen (evtl auch Vega) abwarten. Wenn Vega was taugt oder dann eine 1080Ti da ist, wäre das sicherlich eine bessere Alternative.


Vielen Dank und viele Grüße,
Basti
 
Auch wenn du das eh schon weißt: du solltest trotzdem bis Zen warten. Du hast bereits einen sehr potenten i7 und auch, wenn viele Generation zwischen dem 7700K und 2600K liegen: spüren wirst du davon in Games u.U. nicht viel. Bei der GPU sehe ich das anders, wobei die 1080 leistungstechnisch einen zu geringen Abstand von der 1070 bei einem viel höheren Preis hat. P/L ist bei der 1070 also besser. Oder warten auf eine eventuelle RX490.
 
Das wäre eher ein Setup für UHD, nicht für FullHD.
Dein i7 sollte eigentlich keine Probleme machen. Was "schlecht" ist, dürfte die Grafikkarte sein. Jedenfalls meine grobe Einschätzung.
Wirklich wissen tust du es aber erst, wenn du mal nachschaust was bremst.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? (Diskussionsthread)

Hast du denn aktuell Probleme mit deinen Games?
 
Auch wenn du einen Komplett-PC mit OEM Board hast, der Chipsatz lässt das übertakten eigentlich zu.

Bevor du also viel Geld in teure neue Teile steckst, würde ich da nochmal ansetzen, mal das aktuellste Bios aufspielen.

Kannst auch nach der Board suchen, häufig werden nur reguläre Boards für OEM Systeme leicht modifiziert oder einfach nur rebranded, dann könntest du auch vom Hersteller des Boards selbst ein Bios beziehen.

Bin selbst mit einem (noch) leicht übertakteten Sandy-E unterwegs und der hat mit keinem Spiel bisher Probleme.
 
Danke für die Antworten. Bezüglich 1070 / 1080 - auf 1080 hatte ich eher getippt wegen VR. Werde hier aber eh warten bis Vega bzw. 1080 Ti draußen sind - ggf. hat sich die Frage dann schon gelöst.

mykoma schrieb:
Auch wenn du einen Komplett-PC mit OEM Board hast, der Chipsatz lässt das übertakten eigentlich zu.

Bevor du also viel Geld in teure neue Teile steckst, würde ich da nochmal ansetzen, mal das aktuellste Bios aufspielen.

Kannst auch nach der Board suchen, häufig werden nur reguläre Boards für OEM Systeme leicht modifiziert oder einfach nur rebranded, dann könntest du auch vom Hersteller des Boards selbst ein Bios beziehen.

Bin selbst mit einem (noch) leicht übertakteten Sandy-E unterwegs und der hat mit keinem Spiel bisher Probleme.

Nachdem mein Rechner im September / Oktober mehrfach abgeschmiert ist hab ich Stunden damit verbracht neue Treiber zu suchen und nun läuft wieder alles stabil. Kannst du mir sagen wo bzw. an hand von was ich ein neues BIOS Update suchen könnte? Bin da etwas ratlos.


Hatte versucht im BIOS die "Non Turbo Ratio Override" von Standard 34 höher zu setzen. Bekomme aber bei allen höheren Werten "Invalid Input" als Meldung:

IMG_1172.JPG

Die anderen Werte könnte ich alle verändern.


[Edit]
Die Grafikkarte werd ich so oder so tauschen. Muss nur erst nach dem Platz schauen. Die aktuelle ist schon sehr gequetscht im Gehäuse..


Nehmen wir an, ich bleibe bei dem aktuellen System und bekomm die CPU irgendwie übertaktet. Was mach ich mit dem RAM? Der ist ja mehr schlecht als recht oder?
 
Zwischen DDR3 1333 und DDR4 2133 liegen leistungsmäßig ~20 Prozent in Benchmarks. Bei Games sind es sogar nur 5 Prozent. Und 12GB sollten auch noch ein bis zwei Jahre reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
user_xy schrieb:
Zwischen DDR3 1333 und DDR4 2133 liegen leistungsmäßig ~20 Prozent in Benchmarks. Bei Games sind es sogar nur 5 Prozent. Und 12GB sollten auch noch ein bis zwei Jahre reichen.

Ok, dann belass ich den RAM mal so wie er ist.



Bezüglich OC - kann mir hier irgendjemand weiterhelfen? Kontaktiere gerade Acer bezüglich BIOS Update. Konnte beim Googeln so einiges finden - allerdings hauptsächlich "geht nicht" / "kauf dir ein anderes MB" / "habs nicht hinbekommen" / etc.... :-/
 
Auf die schnelle, OC bräuchte nen neues Board und auch CPU-Kühler falls da nur der Boxed drauf ist. Evtl. auch nen neues Netzteil, je nach Hersteller und Leistungsangaben. Und dann ist die Frage ob das neue Board auch ins Gehäuse passt.

OC würde sich hier für 10-20 Prozent Mehrleistung nicht lohnen. Deine CPU ist noch okay, dein RAM auch. Ne neue GPU würde hier sicher am besten passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
user_xy schrieb:
Auf die schnelle, OC bräuchte nen neues Board und auch CPU-Kühler falls da nur der Boxed drauf ist. Evtl. auch nen neues Netzteil, je nach Hersteller und Leistungsangaben.

Theoretisch sollte es doch mit dem P67 Board gehen oder nicht? Wie bekomm ich denn diese "Sperre" raus, damit ich die NON TURBO RATIO OVERRIDE hochsetzen kann?
 
Ganz ehrlich? Selbst wenn die Sperre entfernbar wäre, würde ich dem Board das nicht zumuten, vom evtl. Noname 800 Watt Chinaböller möchte ich gar nicht reden. Die Spannungswandler (keine Ahnung wie viele, evtl. zu wenige für OC) auf dem Board scheinen zwar nen Kühler drauf zu haben aber ob die Wärme auch abgeführt werden kann bzw. ob sie durch den CPU-Kühler aktiv mit gekühlt werden steht hier in Frage.

Falls du dir eine neue GPU zulegst schau dir bitte unbedingt dein Netzteil bzw. die Leistungswerte genau an.
 
Bin gerade nur mobil online, ich würde den PC mal aufmachen und schauen, was genau auf dem Board steht, Produktnummer oder ähnliches.
Der Einwand von user xy ist berechtigt, konnte jetzt selbst nichts zu den Spezifikationen des Boards finden, ab 6 Phasen kann man aber schon an der OC Schraube drehen, man muß Ja nicht direkt die Spannungen erhöhen.
Wenn der Multiplikator direkt nicht geht, kannst du es über die Turbosteps probieren.
 
habe noch mal eine Frage: reicht es im BIOS (Bild oben) die einzelnen Core Limits hoch zu setzen?

Habe Bulder vom Netzteil, MB und dem aktuellen Standard CPU Kühler gemacht. Kann man die übers Handy hier hochladen? Finde dazu leider nix.

Danke und einen schönen Abend euch :)
Ergänzung ()

image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
Hier mal ein kleines Update:

1. Ich werde natürlich auf Zen warten und dann mal schauen, was sich so anbietet :)
2. Bez. Grafikkarte werd ich wohl auf eine 1070 setzen (außer es sollte sich mit Vega-Daten doch noch etwas tun bis Feb. / Mrz. und die hauen mich um)


Ansonsten sieht es so aus, dass ich demnächst folgende Komponenten besorge:

1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK) --> P/L gut
1 be quiet! Dark Base 900 orange, schallgedämmt (BG010) --> gefällt mir und Platz + Lüftung sollte passen und kann noch erweitert werden (siehe Kühlung CPU)
1 Alphacool Eisbaer 280 (11287) --> CPU (egal ob der aktuelle i7 2600K oder dann ein i7 7700K oder Zen), "Lüfter" würde ich an die Decke im Gehäuse hängen. Ist das i.O. oder bekomm ich da Probleme mit Schlauch / Kabellängen?
1 Corsair Vengeance 550M 550W ATX 2.4 (CP-9020111-DE) --> dringend notwendig, da in meinem aktuellen fertig-PC ja ein sog. "Chinaböller" steckt ;-) + P/L gut


Sollte sich bei Zen nichts für mich ergeben, werde ich den i7 7700K nehmen. Den werd ich dann vor Einbau köpfen, die WLP durch Flüssigmetall ersetzen und mit dem Eisbären auf hoffentlich 5,0 GHz hochziehen. Hier die Liste, die dafür geplant sind:

1 ASUS ROG Strix Z270H Gaming (90MB0SS0-M0EAY0)
1 Crucial MX300 1TB, SATA (CT1050MX300SSD1)
1 Intel Core i7-7700K, 4x 4.20GHz, boxed ohne Kühler (BX80677I77700K)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)

Bez. MB: Brauche eigentlich nichts besonderes, finde mich hier aber nicht wirklich zurecht.
Bez. RAM: sind 3000 sinnvoll oder nicht möglich bei dem MB? Auch im Hinblick auf OC.


Angaben natürlich ohne Gewähr und mit Vorbehalt auf die Auswirkungen von Zen :rolleyes: :D

Danke euch!
 
Zurück
Oben