Neuer PC ggf Gaming Cube ?!

CyrusRocco

Captain
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
4.025
Moin,


Möchte mir einen neuen PC kaufen der für surfen / Filme per HDMI auf TV und zocken geeignet ist . Spiele wie Starwars sollten schon auf High flüssig laufen . Ich bevorzuge schon ein leises System, also wenn ich Filme auf dem TV abspiele will ich meine ruhe haben.

Da der PC im Wohnzimmer stehen soll habe ich an einen Gaming Cube bzw Desktop Gehäuse gedacht die aussehen wie Receiver ich befürchte das letzter aufgrund von Hitze eher nix wird oder ? Wie ist die Erfahrung bei euch mit Gaming Cube´s und der Hitze und zocken ?

Grafik wurde mir die 970 GTX empfohlen und CPU der Intel 4790k i7 ( ist der aber nicht etwas schon zu doll ? )

SSD 500 GB ist vorhanden ebenfalls Win 10 , möchte dadurch mir den PC eher selber zusammenbauen oder bauen lassen ( gibt ja Läden die das anbieten )

Ansonsten welches Mainboard und Ram und ich glaube das wars oder ? Ach ja das ganze soll eigentlich nur so bis 1000 Euro kosten .
 
Moin,

die Größe stellt kein unlösbares Problem dar, selbst leise ist das möglich.

Board ist fast egal, hauptsache preiswert
Ram : 2x4gb - der günstigste

Der i7 4790k ist völlig übertrieben.
ein Haswell 4-kerner wird womöglich die nächsten 10Jahre für high oder gar ultra reichen - wo nicht hilft auch der i74970k nichts - da wurde einfach scheiße programmiert

970 ist in Anbetracht des Verbrauchs(in einem kleinen Case wichtig) die richtige Wahl ggü der eigentlich besseren AMD-Karte.
Ob es aber überhaupt auf dem Preisniveau sein muss - Nein. In einem halben Jahr geht es da richtig ab - sehr sparsam und flotter wird es. Für die Übergangszeit kannst du (gebraucht) etwas zwischen 660ti und 770 holen - reicht auch für bessere Quali als die Konsolen / bis hin zu ist besser als die 960.

Budget ist locker machbar.
Such dir ein paar Gehäuse rein, die dir gefallen, dann sehen wir weiter.
 
Nun, mit einem 1000,- Budget werden sich die gewünschten CPU und GPU nicht ausgehen.

Warum sollte das nicht gehen? SSD weg, Mainboard, Cube, Netzteil kann alles sehr einfach geändert werden und ~1000€ sollten drin sein.
 
Als recht kleines Gehäuse zu einem vertretbaren Preis kann ich das Silverstone Raven RVZ02 empfehlen steht bei mir auch als TV Box mit einer GTX 970. Als CPU einfach einen i5 nehmen spart man runde 100€ und ggf. auf Skylake dann wechseln mit DDR4 beim zocken wirst du keinen unterschied vom i5 zum i7 merken ;-)
 
Klar kann man die restlichen Komponenten auf das absolute Minimum zusammenstreichen, aber das macht mMn auch keinen Sinn.
 
Es ist kein "Minimum" wenn man die SSD streicht die schon vorhanden ist, Das unnütze "Formula" Mainboard ändert, einen Cooltek Cube und ein Seasonic oder Coolermaster Netzteil nimmt. Das ist kein Minimum sondern Schrott wie das Kiddiegehäuse entfernen.
 
Werde mir in ruhe gleich alles angucken schon mal dickes Danke , also in erster Linie spricht nix gegen einen Gaming Cube, das ist schon mal sehr gut. Hatte da angst zwecks hitze und das die Lüfter ständig am arbeiten sind.

Mit dem CPU habe ich mir schon fast gedacht das der nicht nötig ist .

@Flo42

Was meinst noch mit halben Jahr warten und dann gehts richtig ab, was kommt da ? :D Bei Hardware kann man doch eigentlich immer warten wenn es danach geht oder ?
 
HominiLupus schrieb:
... Schrott wie das Kiddiegehäuse entfernen.
So, jetzt erkläre mir noch schnell, was du am "Raijintek Aeneas" schlecht findest. Ich habe es erst kürzlich für einen Bekannten verbaut. Es ist ein gut durchdachtes, stabiles und sehr passgenau gefertigtes Gehäuse und auch die verbauten Lüfter sind leise.
 
Welchen i5 könnt ihr mir empfehlen ? Denke auch das ich kein 350 Euro CPU brauche . Kumpel meinte Intel i5 4670k wäre genau richtig von Preisleistung .

Ansonsten baue ich mir heute was zusammen und zeige euch mein baby und ob es ok so wäre.

Wie ist das inzwischen mit Hardware kaufen und selber bauen ? Früher ( 2000 :D ) hat sich das immer gelohnt , hinzu kommt das ich keine HDD und Win brauche wäre ein fertiger PC für mich eher teurer ?!
 
Möchtest du denn überhaupt übertakten? Wenn nicht, wäre eine non K-CPU ja auch ok.
Selbst bauen lohnt sich immer noch.
 
Dein Kumpel hat keine Ahnung bzw. ist vor >2 Jahren stehengeblieben. Dieser i5 ist mit die schlechteste Wahl die man treffen kann.
Es kommt drauf an ob du übertakten kannst oder willst. i5-4460 oder i5-6500 typischerweise.
 
immer noch so. erstrecht wenn man alte teile hat

preisleistungssieger sind die i5 ohne k - cpu-übertakten ist heutzutage fast nur noch ein hobby- lieber undervolten :cool_alt: (je nach marktlage lohnen auch die xeon)
daran ist gar nichts minimum, die sind bereits technisch fast genau so gut, praktisch werden die in spielen nichtmal benötigt, da würde es meist ein i3 tun, aber so wenig zukunftssicherheit muss ja nicht sein.


das mit dem immerzu warten ist prinzipiell richtig, aber amd und nvidia haben bestätigt, dass juni/juli endlich mal 14/16nm -karten kommen.
dieser schritt ist gefühlt 2 serien zu spät. eine halbierung der fertigungsgröße kann theoretisch 4mal so viel leistung pro watt bedeuten. praktisch ist man zwar weit davon entfernt, aber 2 mal so viel ist ja auch nett.
hinzu kommt, dass natürlich auch die architektur weiter verbessert wird.
hbm speicher könnte(!(das ist noch sehr diffus)) weitere verbreitung finden -> mehr leistung & deutlich sparsamer
 
Vor 10 Jahren habe ich meinen CPU übertaktet ( so lange nun keinen PC mehr gehabt ) also in der Regel wäre das für mich möglich aber kein muss . Was sind diese non K-CPU ? Ausschließlich i5 ? Sorry für blöde fragen aber nach 10 Jahren wieder einzusteigen das ist nicht ohne und ich lese seit gestern schon deutlich wieder mehr drüber ;)
 
xxxx-k bedeutet übertaktbar
non-k heißt alles nichtübertaktbare

ausnahmen bestätigen die regel (nicht von intel freigegeben, aber trotzdem übertaktbar)

ist mittlerweile super einfach zu machen, nix mit fsb-takt etc, lohnt allerdings überhaupt nicht. zum einen braucht man die mehrleistung nicht, weil sie effektiv nicht genutzt wird, zum anderen sind die mehrkosten bei der anschaffung fatal, zum dritten steigt die leistungsaufnahme überproportional zum vermeintlichen leistungsgewinn, sodass die kühlung nicht gerade leichter wird (in einem kleinen case & silenceanspruch relevant)
 
Alles klar danke Flo , dann reicht mir ein non K weil auch ich finde die paar % sind natürlich ok aber für mich kein muss .

dann wird es wohl ein i5 mit auf jeden Fall einer GTX 970 , welche das wird weiß ich noch nicht, jedoch habe ich eine entdeckt die recht leise sein soll und zwar MSI GTX 970 Gaming - 4G .
 
Zurück
Oben