Neuer PC - ggf. mit Übernahme vorhandener Komponenten?

barnabeus

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

da ich vor 2 Jahren bereits super von euch beraten wurde, trau ich mich ein weiteres Mal.
Denn wegen Euch sitze ich immer noch auf meiner alten Kiste

Damals habe ich mich Pro Aufrüstung + OC entschieden - aber so langsam reicht´s nicht mehr.

Meine momentane Ausstattung - ja Lacher sind erlaubt

Gehäuse: Antec Nine Hundred
Netzteil: Be quiet BQT P5 - 420 Watt
Motherboard: Gigabyte P35 DS4
CPU: Intel E6600 2,4 @ 3,2 mit Arctic Freezer Pro Kühler
Ram: 8 (4*2) Gigabyte DDR 2 1066 von Geil
Grafikkarte: GTX 260
Festplatten: 1 TB Samsung 7200 - 0,5 TB + 1,5 TB 5400
Laufwerk: BluRay-Brenner von LG
Win 7 64 Bit
Monitor: 23 Zoll LG Full HD

Der PC wird genutzt für Videobearbeitung + Gaming

Ich brauche aber keine High-End Grafikkarte - Da ich u.a. auch WOW und Fifa zocke.
Shooter würden mir auch Full HD - mittlere Details reichen.
Ich möchte aber die Grafikleistung meines neuen PC´s verbessern -
Denke, eine neue Mittelklasse Grafikkarte um die 200€ sollte reichen.

Da ich bei meinem E6600 gute Erfahrungen mit übertakten gesammelt habe, stellt sich für mich auch die Frage, ob der hier viel gelobte I5-2500K evtl. für mich eine gute CPU wäre.

Wie würde hier die passende Konfig für mich aussehen? Muss es dann ein P67 Board sein?

Würde es für mich evtl. Sinn machen eine AMD-Konfiguration mit meinem bisherigen DDR2 Speicher zu verbauen, oder ist der Leistungsgewinn durch DD3 doch zu hoch? Kosten ja momentan echt nix....

Gerne hätte ich neu auch USB 3 Anschlüsse.

Kann ich von meinem PC noch etwas gebrauchen oder soll ich komplett neu investieren?
Mein Budget liegt so bei 800 bis ca 1000 € - Gerne hätte ich auch eine SSD für das Betriebssystem und die wichtigsten Programme - denke mal 120 Gig würden reichen.

Freue mich ein weiters Mal auf die Meinungen der Experten hier

Viele Grüße Barny

Hallo,
bei deinem Budget ist alles drin was man für High-End braucht :D
http://gh.de/eu/?cat=WL-161704

Festplatte, Laufwerk, Gehäuse, Monitor und selbstverständlich Win 7 kannst du übernehmen. Oder haben HDD und BlueRay Brenner Sata? Ich denke mal ja.

P.S.: wieso lachen? solltest mal mein "Pc" sehn :D

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Vorschläge...

Überlege wegen der Grafikkarte - könnte es sein das die GTX260 noch ein wenig Luft nach oben hätte und mein E6600 sie ausbremst? Dann könnte ich die Grafikkarte ja auch später noch austauschen.
Budget muß ja nicht unbedingt komplett ausgegeben werden wenn es nicht sein muss :)

Kann ich mit den empfohlenen Boards den I5 bzw I7 gut übertakten? Ist für den Anfang nicht geplant, aber wäre nice noch eine Leistungsreserve zu haben.

Was ist mit AMD? Wird hier von euch komplett abgeraten? Könnte dann ja erst einmal nur Board/CPU tauschen, oder lohnt das nicht?

Achja, alle vorhandenen Platten/Laufwerke verfügen bereits über SATA.

Gruß

Barny

barnabeus schrieb:
Kann ich mit den empfohlenen Boards den I5 bzw I7 gut übertakten? Ist für den Anfang nicht geplant, aber wäre nice noch eine Leistungsreserve zu haben.

Ja kannst du :) Mit Z68 kannst du u.a. übertakten und die Onboard Graphik bei Desktopanwendungen nutzen.

Zurück
Oben