Neuer PC - Gleiche Boxen aber schlechtere Soundqualität

Oo{Basti}oO

Ensign
Also ich hab mir nen neuen PC baun lassen

Mainboard isn MSI P55-CD53 mit sonem "Realtek High Definition Audio". Ich hab die selben (stereo) Lautsprecher angeschlossn wie am alten PC. Der hatte ein Asus K8V-F Mainboard für nen Athlon 3400+ damals.

Nur brachte der alte PC irgdnwie ne bessere Soundqualy. Die Bässe waren stärker. Auch vermerk ich, dass zwischn den einzellnen klängen eine kurze kluft hängt als beim alten System. So nach dem Motto *-bum-..-bum-..-bum-* ... anstatt *bääm-bääm-bääm*

wie soll ich das erklärn o.O :freak: Irgndwie ned so knackig sondern ruhiger, gemäßigter, kürzer

Ich hab das versucht mit Equalizern oder den "Umgebung" Soundeffekten irgdnwie rumzumorkeln, dass da was besseres raus kommt, aber das bringts irgdnwie auch ne.

Treiber is der Realtek HD Audio Manager Version 6.0.1.5983

Die Lautsprecher sind auch in der grünen Buchse angeschlossen. Ich hab zwar auch noch ne schwarze, rote un graue Buchse hintn, aber was da rein kommt weiß ich gar ne o.O

hat irgdnwer nen Tipp was ich da machn kann ? ^^ Ich merk das bei jeder mp3 das is schon ziemlich störend :(

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das alte ASUS Mainboard hat irgendeinen REALTEK ALC655 drauf.
Der aktuelle ALC889 auf dem MSI wird hier klar besser sein.

Neue HD onboardsoundkarten sind deutlich kontrollierter und dynamischer im gesamten Frequenzspektrum.
Spielt die Musik sauber ohne Verzerrungen durch?
Um was für Lautsprecher handelt es sich?
Welche Musik hörst du?
Unterscheiden sich Drums beim Abspielen mit eigener Spielsignatur?
Setz mal bitte die Realtek Treibereinstellungen zurück.
Für mich hört sich dein Problem eher nach qualitativer Steigerung an, wenn du Oberbass und unkontrollierten Matsch beim alten AC97 vermisst. Zum Beispiel: Drums oder Basslines können verdammt kurz (mit Pausenstille) und tief runtergehen. Vorallem hört sich nichts gleich nach Einheitsbrei an.

Um dein Anliegen besser verständlich zu machen, kannst du auch über Line out zu Line in eine Aufnahme machen und diese hochladen.

Zurück
Oben