Neuer PC - Grafik, Code, Office, Spiel

savuti

Lt. Commander
Pflicht:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Valheim
  • Assetto Corsa
  • Project Cars
  • diverse andere
  • min. 2.560 x 1.440, gern 5.120x1.440
  • Qualität so hoch wie möglich, 30 fps, gern mehr, bin aber auch in der Lage/willens die "Regler nach links zu schieben"

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Adobe CS6 Suite :)
  • Office
  • VS Code

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • leise, leiser, am leisesten
  • Lüfter sollen automatisch per Board geregelt werden
  • schwarz
  • ohne Bling Bling
  • sollte lange erhalten bleiben, ggf. aufrüsten

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • LG 49"
  • 5120x1440
  • 60Hz
  • muss nicht unbedingt Vollbild spielen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Bleibt als Backup/Homeoffice erhalten
  • Eine 2TB 870 Evo Sata Samsung wandert in den neuen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 1500,-
  • ggf. mehr, wenn es Sinn macht

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • jetzt

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • selbst

------
Kür:

Hallo liebes Forum,

es ist mal wieder soweit, ich brauche einen neuen. Da mich die neuen AM5 vom Preis/Leistungs-Verhältnis nicht wirklich überzeugen, wird es jetzt doch ein AM4 System. Ich komme von einen 3770K, also wirklich schon etwas älter. Jetzt soll es mal wieder ein AMD werden. Hauptsächlich wird an der Kiste gearbeitet, allerdings wird auch ein- zweimal die Woche daran gespielt.

Während des Arbeitens sollte nach Möglichkeit absolute Ruhe herrschen. Beim Spielen habe ich ein Headset auf, da dürfen die Lüfter hörbar sein. Mein jetziges System regelt vier Lüfter per PWM übers Board (Gigabyte Z77). Das funktioniert exzellent und sollte beim neuen auch so sein.

Bisherige Liste auf Geizhals: https://geizhals.de/?cat=WL-2722837
Ich aktualisiere dann regelmäßig.

Fragen von mir:
  1. Der Dark Rock 4 ist recht groß, laut be quiet, sollten der Corsair RAM trotzdem drunter passen. Gibt es dazu Kommentare?
  2. Passt das alles zusammen?

Vielen Dank...

Zuletzt bearbeitet:
savuti schrieb:
Gibt es dazu Kommentare?
Ich würde da lieber einen Fuma 2 nehmen, besser und günstiger. Beim 5700X tut es aber auch jeder andere Towerkühler ab 30€, auch wenn es leise sein soll. Bezüglich RAM sehe ich da gar keine Probleme.

Die PWM-Lüfter vom BQ würde ich auch gegen Arctic P14 PWM ersetzen, die sind nicht schlechter und kosten ein Drittel von den BQ.
savuti schrieb:
Das Pure Base hat leider keinen richtigen Luftfilter vorn
Ist bezüglich Belüftung allgemein kein gutes Case. Würde ich niemals nehmen. Dann eher noch das NZXT H510 Flow.
savuti schrieb:
Hat jemand diese Karte und kann etwas zur Lautstärke/Spulenfiepen etc. sagen?
Spulenfiepen ist immer Lotterie, selbst innerhalb einer Serie.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
savuti schrieb:
da stehen 4 fragen und die sollten auch alle beantwortet werden und nicht nur zu 25%.

be quiet! ist nicht automatisch gut und ein gedämmtes gehäuse macht nicht automatisch nen leisen rechner.

beim kühler kannst dir neben dem Fuma 2 Rev. B auch den NH-U14S mal anschauen. wobei die beide schon wirklich sehr üppig für nen 5700X mit seinen ab werk maximal 76W verbrauch sind.

warum die 970 Evo Plus? ne KC3000 kostet weniger.

NT -> schau dir mal das Ion+ 2 an. für nen 5700X und ne 6800nonXT wären tatsächlich auch 550W ausreichend.

• Gefällt mir
Warum willst du das BQ umbauen? Dann nimm doch gleich die DX- Ausführung

• Gefällt mir
Zur SSD: Das bekommst du aktuell eine schnellere PCIe 4.0 NVMe (KC3000) für sogar etwas weniger als die Evo Plus gerade kostet.

savuti schrieb:
De 6800 von Power Color ist gerade im Angebot. Hat jemand diese Karte und kann etwas zur Lautstärke/Spulenfiepen etc. sagen? Lohnt sich eventuell das Warten auf die 7000er-Serie (Preis/Leistung)?
Habe leider keinen konkreten Test zur Fighter, aber es ist im Hause PowerColor wohl das rudimentärste Kühldesign. Da die Karte auch noch etwas übertaktet ist, würde ich davon ausgehen, dass die unter Last gut zu hören sein wird (da kann aber auch selbst dann etwas Takt/Leistungsaufnahme reduzieren). Außerhalb vom Gaming sollte die Karte mit Fan-Stop nicht zu hören sein.

Bei RX7000 wird es wohl auch erst mit den Top-Modellen losgehen und wenn die sich preislich nur ein bisjen an Nvidia orientieren, wird das Budget wohl sowieso gesprengt und die P/L wird da auch nicht überragend sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
da stehen 4 fragen und die sollten auch alle beantwortet werden und nicht nur zu 25%.
Welche der vier Fragen habe ich nicht beantwortet?

Danke für den anderen Tipps.

NOTAUS schrieb:
Warum willst du das BQ umbauen?

Ich finde das DX/FX nicht wirklich ansehnlich. Ich bin aber auch für andere Gehäuse offen. Muss nicht be quiet sein - jedoch gern einheimische.

Moin,

savuti schrieb:
Auflösung, in welchen Details die Spiele laufen sollen und mit welchen FPS.

savuti schrieb:
Ich finde das DX/FX nicht wirklich ansehnlich. Ich bin aber auch für andere Gehäuse offen. Muss nicht be quiet sein - jedoch gern einheimische.
Die werden praktisch alle in Fernost produziert, von BQ gibt es mit vernünftigem Airflow neben dem 500DX/FX noch das Silent Base 802.
Wenn dich beim DX die Beleuchtung stört die kann man abschalten/nicht anschließen.
Schlicht ohne Blink Blink kannst du dir z.B. das Fractal Focus 2 mal anschauen.
Ansonsten wenn du die Lüfter eh austauschen willst würde ich auch noch das Raijintek Silenos MS in den Raum werfen, da zahlst du dann wenigstens auch nicht für Lüfter die du nicht nutzt.
savuti schrieb:
Ist massiv überteuert für das was er kann, einen 5700X bekommst du auch mit einem Arctic A35 oder Fera 5 vernünftig und leise gekühlt.

NT z.B. EVGA SuperNOVA G6 650 650W ATX.

• Gefällt mir
savuti schrieb:
ist die frage ernst gemeint?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
du hast die spiele genannt, mehr nicht.

Ich finde das DX/FX nicht wirklich ansehnlich.
was stört dich da?

im leerlauf bzw bei niedriger oder nur last auf der CPU ist die kiste mit nem gedämmten gehäuse wie dem Pure Base 500 ggfs noch nen tick leiser. unter (graka)volllast mit ner graka die 230W aufwärts schluckt nicht.

zur 6800 Fighter kann ich nicht wirklich was sagen; für maximal leise würde ich wohl zur Sapphire Nitro+ greifen.

Zurück
Oben