Neuer Pc - GTX 770 - Probleme!

drobbl

Newbie
Also, habe seit gestern einen neuen PC.

Habe gleich das BS installiert (Win7Pro) und wollte dann den Grafikkartentreiber installieren (Grafikkarte: Asus GTX 770), was auch wunderbar geklappt hat (neuste Version), doch dann auf einmal hat erstmal die Maus gehangen und dann war das Bild schwarz, dies wiederholte sich immer wieder bis der PC dann irgendwann komplett hängen geblieben ist, so dass ich den Reset Knopf betätigen musste. Nach dem schwarzen Bild kommt immer die Meldung:

"Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler Wiederhergestellt. "Der Anzeigetreiber "NVIDIA Windows Kernel Mode Driver, Version 332.21" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Habe gleich gegoogelt und kam auf das Ergebnis, etwas in der Registry zu ändern. Hat auch funktioniert, doch sobald ich dann auf ein YouTube Video gegangen bin, kam wieder das schwarze Bild und jaa..

Habe auch versucht ältere Versionen vom Grafikkartentreiber zu nutzen, dabei kam allerdings dasselbe raus.

Was soll ich tun?!?

Willkommen im Forum! :)

Rechner selbst zusammengebaut und selber installiert? Dein Fehlerbild kann zig Ursachen haben.
Welches Netzteil? Ist das richtig angeschlossen? (an der Grafikkarte angeschlossen)
Welche BIOS-Version? Manche BIOS-Updates verbessern die VGA-Kompatibilität.
Sind andere Warnzeichen im Geräte-Manager? Dann fehlen vielleicht noch Chipsatztreiber.

Wilhelm14 schrieb:
Willkommen im Forum! :)

Rechner selbst zusammengebaut und selber installiert? Dein Fehlerbild kann zig Ursachen haben.
Welches Netzteil? Ist das richtig angeschlossen? (an der Grafikkarte angeschlossen)
Welche BIOS-Version? Manche BIOS-Updates verbessern die VGA-Kompatibilität.
Sind andere Warnzeichen im Geräte-Manager? Dann fehlen vielleicht noch Chipsatztreiber.

Beim Computerfachhändler meines Vertrauens zusammen bauen lassen, BS selber installiert.

Netzteil: Thermaltake SMART SE 730 Watt

Was meinst du mit an der Grafikkarte angeschlossen?

Habe die Grafikkarte zum Bildschirm mit HDMI verbunden.

Im Geräte-Manager alles ok.

Wie aktualisiere ich mein Mainboard? (MSI H87-G43 Gaming)

Willkommen auf CB,

Gehen wir davon aus, daß dein Händler den PC ordnungsgemäß installiert hat. Überprüfe mit GPU-Z die Bios-Revision. Das aktuelle Bios auf der MSI Seite nennt sich B.3, was auch einen VGA Fix enthält. Da die GTX770 ja eine recht neue Karte, kann es da schon mal Probleme geben.
MSI bietet ein Tool an, was sich Liveupdate nennt. Damit kannst du bequem dein Bios aktualisieren.

Viele Grüße julpro

Zuletzt bearbeitet:
julpro schrieb:
Willkommen auf CB,

Gehen wir davon aus, daß dein Händler den PC ordnungsgemäß installiert hat. Überprüfe mit GPU-Z die Bios-Revision. Das aktuelle Bios auf der MSI Seite nennt sich B.3, was auch einen VGA Fix enthält. Da die GTX770 ja eine recht neue Karte, kann es da schon mal Probleme geben.
MSI bietet ein Tool an, was sich Liveupdate nennt. Damit kannst du bequem dein Bios aktualisieren.

Viele Grüße julpro

Das Problem ist nur, dass ich nicht in den Browser kann, weil dann gleich alles zusammenstürzt..

Der Rechner ist aus.
Du hältst Del/Entf auf der Tastatur gedrückt.
Du schaltest den Rechner ein und Del/Entf ist immer noch gedrückt.
So gelangst du ins BIOS und kannst so die Version ermitteln.

Edit: Es gibt eine Funktion namens M-Flash im BIOS. Dort kannst du über einen USB-Stick das BIOS updaten. Neueste BIOS entpackt auf den Stick und wieder Neustarten und ins BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine CPU mit Intel HD Grafik hast, kannst du erstmal die treiber installieren und diese benutzen! Bau aber die GTX vorher aus und kontrolliere im Bios ob die Intel Grafik aktiviert ist. Wenn du eine CPU ohne Intel Grafik hast, brauchst du eine Ersatzkarte die mit dem MB funktioniert.

Grüße julpro

Hi. Ich habe das gleiche Mainboard und habe vor kurzem ein BIOS-Update durchgeführt. Ich habe es mit der USB-Methode gemacht. Einfach das Update herunterladen, alles auf ein USB 2.0-Stick packen und hinten am USB 2.0-Port vom Mainboard anschließen und über M-Flash updaten.

EDIT: Wenn du noch die Version 11.0 oder 11.1 hast und du jetzt auf 11.3 (B3) updatest muss du das BIOS mit ME-Firmware flashen, da in der 11.2 (B2) die ME-Firmware verändert wurde. Bei einem BIOS-Update mit ME-Firmware startet der Rechner bei 50 % Update-Vorgang neu und fährt dann mit der ME-Firmware-Update fort.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das bios aktualisiert, grafiktreiber dann auch, funktioniert immer noch nicht

Ich Tipp mal auf die Grafikkarte, das was nicht mit der in Ordnung ist. Geh mal zu deinem Computerfachhändler deines Vertrauens und las dir mal von ihm testweise eine andere Grafikkarte installieren um zu sehen ob es an der ASUS GTX 770 liegt.

Dann würde ich die Karte in einem anderen Rechner laufen lassen. Geht sie dort, i.O. spinnt sie dort auch, ab zum Händler.

Zurück
Oben