Hallo zusammen,
ich baue eigentlich schon seit ich 12 bin meine PC's selber, wäre aber trotzdem froh, wenn mir jemand, oder auch mehrere ihre Meinung über meine Zusammenstellung ausdrücken könnten. Dies hilft sicher bei der Entscheidung.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Komponentenliste welche angedacht wäre:
Danke und schöne Grüße
ich baue eigentlich schon seit ich 12 bin meine PC's selber, wäre aber trotzdem froh, wenn mir jemand, oder auch mehrere ihre Meinung über meine Zusammenstellung ausdrücken könnten. Dies hilft sicher bei der Entscheidung.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Der Fokus liegt nicht auf Gaming, evtl. soll mal der neue Flight Simulator darauf laufen über einen 4K Monitor
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Leiterplattendesign ist ein Thema
- Simulationen in Matlab, Simulink o.ä sind angedacht
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Er sollte gut aussehen, aber dezent: Fenster auf der Seite, schönes Kabelmangement usw.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- 1-2 Monitore min. je 4K
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Nein, es wird ein Neuafubau.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Derzeitige Zusammenstellung kostet ca. 2000-2500 je nach PReisschwankung
- Aufgrund der derzeitigen Liefersituation wird es sich so oder so hinziehen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Eigenbau ganz klar.
Komponentenliste welche angedacht wäre:
- Gehäuse: NZXT H510i
- Netzteil: Corsair RM Series RM650 2019
- Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Master
- CPU: Entweder Ryzen 7 5800X, oder Ryzen 9 5900X
- Denke hier wird kein Link benötigt
- CPU Kühlung:
- Möglichkeit 1: Gigabyte Aorus Liquid Cooler 240 RGB
- Möglichkeit 2: Arctic Liquid Freezer II 360
- RAM: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB
- Grafikkarte:
- Möglichkeit 1: Zotac Gaming GeForce RTX 3070 Twin Edge OC White Edition (schwarz auch möglich)
- Möglichkeit 2: Gigabyte Aorus GeForce RTX 3070 Master 8G
- SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2 (MZ-V8P1T0BW)
Danke und schöne Grüße