Neuer PC, Hardware Tips?

spr

Lieutenant
Registriert
Juni 2003
Beiträge
945
Hallo,

ich wollte evtl in nächster Zeit aufrüsten. Im Moment sind meine Favoriten
AMD San Diego 3700+
DFI Lanparty NF4

Stellt sich mir die Frage wie das mit den Opterons, die ja zur Zeit in aller Munde sind, ausschaut im Bezug auf Overclocking. Ob das nicht die bessere Wahl wäre als ein 3700+ San Diego. Beim Speicher weis ich auch nicht so recht. Ich wollte das System schon übertakten, jedoch muss es nicht gleich 800mhz mehr sein wenn sich das vom Preis her nicht auszahlt.

Gibt es im Moment günstigen Speicher der zum Übertakten taugt? Ich weis es gab mal eine Zeit, da war Twinmos/Winbond ganz i.o.
 
Also bei MDT kann man Glück haben. Einige gehen ganz gut. Meine machen 235@3-3-3-8.
Der Hype um die opterons ist meiner Meinung nach unberechtigt, auch dabei gibt es Bessere und Schlechtere CPUs. Von daher ist der San Diego die bessere Wahl, da er auch C&Q unterstützt. Mainboard geht voll in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der L2 Cache scheint ja wirklich wenig auszumachen bei der Performance. Da stellt sich mir die Frage ob ich nicht lieber einen Venice nehme anstatt einen San Diego, diesen dann sogar mehr overclocken kann (relativ) und ein bessere Preis/Leistungsverhältins habe.

Ansonsten habe ich den OCZ pc3200 Value RAM entdeckt. Laut Anandtech läuft der sehr gut auf hohen Taktraten und kostet die Hälfte von selektiertem RAM. Sprich 2GB kosten davon 225 Euro. Also nicht viel mehr als "Normaler". Laufen wird er auch auf dem DFI, da Anandtech das Infinity für die Tests benutzt hat, welches ich nun mehr favorisiere als das Lanparty. Kostet weniger.

Mein Ziel ist es halt ein ausreichendes System für Quake 4 zu nehmen, das aber noch Reserven hat aber nicht zu teuer ist.

Was für eine Grafikkarte ich nehme. weis ich leider noch nicht. Im Grunde sollte eine 6800GT oder x800 ausreichen. Ich denke aber, das es da evtl. knapp werden könnte mit den FPS, die ja bei Quake 4 über 60 liegen sollten. Mal sehen was die ersten Benchmarks zeigen sobald das Game raus ist.

Nicht zu vernachlässigen ist das Netzteil. Hat da jemand einen Vorschlag? Im System werden eine guter Haufen HDDs laufen, kein Modding. Meine Schätzung wäre, das ein 400Watt Netzteil ausreichen sollte. Wobei die 2 12V Stränge bei größeren Netzteilen natürlich von Vorteil sind. Speziell beim overclocken und für die Grafikkarte. Das ist mir noch nicht ganz klar.
 
Wenn du das Infinity bekommst, ist noch nicht gelistet, scheint aber ein gutes Board zu sein.

Bei den CPU´s kannst Du Glück und Pech haben, egal welchen Du nimmst, vom Preis her ist der 3200+ mit unter 120 €sicherlich am interesantesten, dazu ein Freezer 64.

Graka: schwierig, aber wenn Du eh die CPU übertakten willst nimm einen günstigen 3200+ und dazu eine 7800GT. Spar die das Geld vom San Diego, den 3200+ solltest Du eigentlich ohne Probs auf 2,5 GHz bekommen, was dann gut zur Graka passt.

NT: ich habe in letzter Zeit einige gute Tests über die Seasonic S12-Serie gelesen, sind auch nicht übermäßig teuer. Alternativ die üblichen Verdächtigen wie Tagan easycon-Serie usw...;)

Ob 380 W oder 430 W, naja, mein RIO (siehe Sig) zieht beim 3DMark so um die 200 W aus der Steckdose, ich habe ein 400er SunFlower drin, macht keine Probs.

Edit: ich habe gerade mal geschaut, mit der CPU @ 2,7 GHz (bei 1,51 V) zieht der 220 W beim 3DMark03, Idle 100 W (dank C&Q)...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben