Neuer PC hat immer wieder Black Screens

Steffen_1

Newbie
Registriert
Dez. 2024
Beiträge
2
Aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 8700G Prozessor - 8C/16T, 4.20-5.10GHz, boxed
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance 32GB Kit (2x16GB) DDR5-5200 CL40 DIMM
  • Mainboard: ASUS TUF GAMING B650-PLUS Sockel AM5
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER 11 | 400W
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: integrierte APU
  • HDD / SSD: 2x Samsung 990 EVO SSD 1TB M.2 PCIe 4.0 x4 / 5.0 x2 NVMe

Hallo,

Ich habe vor ca. 3 Monaten meinen neuen PC zusammengebaut. Dieser ist nur zum normalen browsen und immer wieder mal Foto Bearbeitung in Photoshop. Deshalb auch keine Grafikkarte sondern nur APU.

Nun zu dem Problem:
Ca. einmal wöchentlich habe ich z.B. nach anklicken eines Button im Browser einen Black Screen für 30 sek. danach ist wieder alles normal.
Immer wieder mal braucht er auch sehr lange beim anklicken von einfachen Sachen (z.B. Suchleiste von YT).

Ich weis nicht ob es mit den oberen Problemen zusammen hängt aber wenn ich ihn in denn Energie Spar Modus versetzte wacht er auch immer wieder nach ein paar Minuten auf.

Gibt es vielleicht ein Programm zum eingrenzen des Problems?


Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Hilfe.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth
Hardware Beschleunigung im Browser deaktivieren? Hört sich nach einem Softwareproblem des Browser an, kann beim nächsten Update behoben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Das kann infolge eines Speicherübertritts verursacht werden (die Speicherhierarchie zwischen den Speicherpoolen), jedoch trete das nicht an einem ausgesuchten Tag während einer Woche auf,, oder, womit ich einen Verdacht benenne, der aber auch einen Haken hat, es hat mit der Spannungsstabilität durch das Netzteil zu tun, an bestimmten Tagen zu unruhiges Stromnetz etc., denn der Haken ist, es begrenze sich nicht ausschließlich auf einen Webbrowser. Der PC müsse sich indessen träge oder entgegen der Normalität verhalten.

Vielleicht kann es in eine Erweiterung des Webbrowsers begründet werden. AdBlock oder so etwas...
 
Tommy64 schrieb:
Hardware Beschleunigung im Browser deaktivieren?
Hab ich gemacht, das Problem ist bis jetzt im Browser nicht mehr aufgetreten.

Restart001 schrieb:
Mainboard BIOS up to date?
Ja, habe ich beim zusammenbauen des PCs noch gemacht.

Naru schrieb:
es hat mit der Spannungsstabilität durch das Netzteil zu tun, an bestimmten Tagen zu unruhiges Stromnetz etc
Was würdest du als Lösung vorschlagen? Eine USV zum Test dazwischen stecken?


Heute habe ich auch einiges in Photoshop gearbeitet und als ich eine Grafik mit der Maus größer ziehen wollte hat sich Windows aufgehängt. Es ist für einen Bruchteil einer Sekunde ein Green screen in der unteren hälfte des Bildschirms erschienen, danach für ca. 10 Sekunden Black screen und dann war ohne Absturz wieder alles normal.

Alls ich ihn heute auch in denn Ruhezustand versetzt habe und mit einer Mausbewegung wieder aufwecken wollte ist ein Windows Fehler screen erschienen ''Es ist ein Fehler aufgetreten, der PC muss neu gestartet werden.''. Dann hat er neu gestartet und alles war wieder normal.

Könnte es nicht auch ein Hardware Problem sein? Weil die Probleme seit dem Zusammenbau auftreten. Wie z.B. ein defektes Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Steffen_1 schrieb:
Was würdest du als Lösung vorschlagen? Eine USV zum Test dazwischen stecken?

An die Leitung bis zur Steckdose nur das Nötigste anschließen. Keine Lampen und anderes Nebensächliches. Ausphasen muss man nicht mehr, nicht bei Schaltnetzteilen, das gilt nur für Trafonetzteile, aber die Geräte nach Priorität in die Netzsteckerleiste einstecken; Aktiv-Suboofer, Audio-Verstärker, Computer, PC-Monitor und TV-Gerät nach vorne (in Eingangsrichtung des Kabels von der Steckdose zur Netzsteckerleiste) und Kleinigkeiten bis ganz nach hinten. Kurzum: Die größten Zerrer nach vorne.
 
Zurück
Oben