Neuer PC hat sehr lange Bios Bootzeiten

Quientus

Newbie
Registriert
Sep. 2024
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7500f
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Flare X5 DDR5 6000Mhz CL30 32GB
  • Mainboard: MSI B650 Gaming Plus Wifi
  • Netzteil: MSI Mag A750GL PCIE5 80+ Gold
  • Gehäuse: Corsair 3000D
  • Grafikkarte: AMD RX 7700XT
  • HDD / SSD: 1 TB WD Blue SN580

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Der PC braucht beim Boot ca 134 Sekunden, was mir etwas lange erscheint. Im Taskmanager konnte ich nachschauen, dass diese Zeit im Bios verbracht wird, sobald das fertig ist, startet Windows sehr schnell. PC ist fertig geliefert gekommen, weswegen die Bios eigentlich Aktuell sein sollte ( wurde so garantiert)

Zwei mögliche Ursachen, die ich mir erklären könnte.

1) Ich hab via Expo die Geschwindigkeit von meinen Ram auf die 6000 Mhz gebracht, kann das daran liegen? Also das das System immer irgendeinen Stabilitätscheck machen muss und daher länger brauch?

2) Das Gehäuse kam ohne hinteren lüfter, daher habe ich meinen alten Lüfter dort eingebaut. Dieser ist aber ein 3-Pin, welchen ich auf das 4-Pin Motherboard gesetzt habe. Könnte das daran liege, dass das Mainboard die Zeit über nach einer Verwendung für diesen Extra Pin sucht?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Noch nichts, hab aber gelesen, dass es im Bios eine Funktion namens "Memory Context Restore" gibt, die hier vielleicht helfen kann, stimmt das?


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Memory Context Restore verkürzt die Bootzeit. Habe ich bei mir auch erst aktiv, aber es kam dadurch zu Instabilitäten, deshalb hab ich es wieder deaktiviert und warte lieber etwas beim Booten, aber die Kiste läuft.
 
Überprüf mal, ob das BIOS tatsächlich auf dem neuesten Stand ist. Auch wenn es bei der Lieferung aktuell war, könnte es inzwischen ein Update geben.

Kontrolliere bitte im BIOS, ob alle Bootoptionen korrekt eingestellt sind. Insbesondere sollte der Fast Boot-Modus aktiviert sein.

Führe einen CMOS-Reset durch, um alle BIOS-Einstellungen auf die Standardwerte zurückzusetzen. Danach kannste die gewünschten Einstellungen neu vornehmen.
 
Ich hatte ein ähnliches problem, bei mir waren es die RAM settings, also EXPO/XMP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Wenn Memory Context Restore deaktiviert ist, dann macht das Mainboard bei jedem Start ein Memory Training, was Zeit beansprucht. Aktiviere es im UEFI und du hast einen schnelleren Bootvorgang. Memory Training kommt dann nur noch alle paar Wochen vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und Simonte
War der 'alte' ein Intel?
Ja, aktuelle AMD PCs brauchen ein wenig länger zum booten als es die PCs mit Intel CPUs taten.

Meine Lösung:
Ich schicke den Rechner nur noch in den Schlafmodus und Reboote nur, wenn Windows ein Update machen will.
 
Ice_Dundee schrieb:
Memory Context Restore verkürzt die Bootzeit. Habe ich bei mir auch erst aktiv, aber es kam dadurch zu Instabilitäten, deshalb hab ich es wieder deaktiviert und warte lieber etwas beim Booten, aber die Kiste läuft.
Geht mir genauso, hatte direkt beim ersten Boot nen Bluescreen als ich es deaktiviert hatte.
Die ~40s die es bei mir dauert, warte ich dann lieber
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
@Drewkev Sind manuelle Settings, aber die sind eigentlich noch recht lasch und wenn ich sie mir nach dem Boot anschaue, sehe ich auch nichts, was anders eingestellt ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Imbarius schrieb:
Wenn Memory Context Restore deaktiviert ist, dann macht das Mainboard bei jedem Start ein Memory Training, was Zeit beansprucht. Aktiviere es im UEFI und du hast einen schnelleren Bootvorgang. Memory Training kommt dann nur noch alle paar Wochen vor.
Hallo,

würde dieser Vorgang auch mit einer MB debug LED, die im HB als "DRAM defect or not detected" gelabelt ist, angezeigt werden? Ich Schraube grade nach 10 Jahren das erste mal wieder eine Kiste zusammen und verzweifel grade ein bisschen, das nur als Hintergrund zur Frage. Bestimmt erstelle ich noch einen eigenen Hilfeaufruf 🙃
 
Das weiß ich nicht. Steht sowas nicht im Handbuch des Mainboards? Mein Mainboard hat eine Debuganzeige mit Zahlencode. Wenn die 15 angezeigt wird, ist es MemoryTraining.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malnutrition269
Taxxor schrieb:
Geht mir genauso, hatte direkt beim ersten Boot nen Bluescreen als ich es deaktiviert hatte.
Die ~40s die es bei mir dauert, warte ich dann lieber

Hast auch beides de / aktiviert? MCR und PDM? Wenn nur eines aktiv ist kann es zu Bluescreens kommen, also entweder beides an oder beides aus, dann geht das auch ohne Bluescreens
 
Zurück
Oben