Neuer PC - HDD als 2. Festplatte eingebaut - PC bootet nicht.

Anesa

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
53
Mahlzeit!

Versuche alles so kurz aber detailreich wie möglich wiederzugeben:

  • 2 Tage alter PC komplett neu installiert mit SSD und Win10
  • Gestern alte HDD angeschlossen (gedacht für Steam Spiele), alle Win Updates nachgeholt und Steam installiert
  • Heute morgen PC gestartet und bootet nicht, Bildschirm schwarz, weißes Leerzeichen (kein blinkendes) zu sehen
  • Alles versucht um ins Bios zu kommen, nichts hat geklappt
  • Darauf PC aus, Stecker der HDD aus dem Mainboard entfernt und zack lief wieder
  • PC heruntergefahren, HDD wieder ran und wieder ins Bios um die Boot Reihenfolge zu sehen, ist aber alles richtig hinterlegt (Foto im Anhang). Die HDD wird dort erkannt aber unter den Einstellungen nicht als Boot Präferenz angezeigt bzw. steht nicht mal zur Auswahl
  • Die goldene Frage: Was ist jetzt das Problem?
  • Nachträglich ggf. wichtig: Win10 Updates nur auf SSD, Steam Library jedoch auf HDD (hab hierzu schon Beiträge im Forum gefunden, welche ähnliches Problem erzeugten, aber die dortige Hilfe hat mein Problem nicht behoben).
  • Da Rechner nicht mal ins Bios booten wollte, kann ich mir nur erklären, dass er die HDD als aller erste Priorität gesetzt hat(?), sonst wäre er meines Wissen nach zumindest ins Bios gekommen. Jedoch ist die Boot Reihenfolge korrekt hinterlegt..

Ideen?

Liebe Grüße!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-08-13 at 13.00.06.jpeg
    WhatsApp Image 2022-08-13 at 13.00.06.jpeg
    166 KB · Aufrufe: 216
Joah, jetzt wäre es noch interessant mal zu erfahren, auf welcher Hardware das alles überhaupt stattfindet. Und: Wo sind HDD und SSD genau angeschlossen?
 
Da sehe ich keine Einstellungen der Bootreihenfolge. Und Infos zum System fehlen auch noch.
 
Anesa schrieb:
alte HDD angeschlossen (gedacht für Steam Spiele),
Warum macht man sowas? Auch Spiele profitieren von einer SSD.

Die HDD oder das Kabel könnte einen Defekt haben und dann hängt es. Aber deiner Beschreibung nach liegt es doch eher an der Bootreihenfolge. Hardware Angaben fehlen auch komplett!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und FR3DI
zeig mal bitte die Bootreihenfolge in Textform. Dieses neumodische Icons sortieren ist etwas fehlerhaft.
 
Anesa schrieb:
  • Die goldene Frage: Was ist jetzt das Problem?
Die HD sicher.
Wei heißt die mit kompletter Typenbezeichnung?

Klemm die mal ab und baue sie in einen USB-Adapter (Dockingstation, USB-Gehäuse):
https://geizhals.de/logilink-usb-3-0-quickport-fuer-2-qp0025-a1736225.html ,
https://geizhals.de/lc-power-lc-35u3-becrux-a905829.html?hloc=at&hloc=de .

Dann kann man ohne sie starten und danach über USB einbinden.

Nun kann man Analyseprogramme laufen lassen:
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskinfo/ ,
http://www.hdtune.com/download.html (Screen "Benchmark"; durchlaufen lassen!) ,

und die Fehler beseitigen, wenn welche da sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!



Sorry, habe nicht damit gerechnet, dass es doch so viel mehr Infos benötigt, habe mal das komplette PC Set angehangen.


Muss ergänzen! Die HDD hatte ich 4 Jahre im alten Rechner und auch gestern erst ausgebaut von dort, diente dort auch nur als Ablage für Spiele (Steam, Ubisoft, etc) und alt Dokumente!


1 KIOXIA EXCERIA G2 SSD 1TB M.2 (LRC20Z001TG8)
1 AMD Ryzen 5 5600 6C/12T 3.50-4.40GHz boxed (100-100000927BOX)
1 G.Skill Flare X schwarz DIMM Kit 32GB DDR4-3200 CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GFX)
1 Sapphire Radeon RX 6700 10GB GDDR6 HDMI 3x DP (11321-03-20G)
1 MSI MAG B550 Tomahawk
1 Arctic P14 PWM PST schwarz 140mm (ACFAN00125A)
1 Arctic P14 PWM schwarz 140mm (ACFAN00124A)
1 Alpenföhn Brocken ECO Advanced (84000000148)
1 AeroCool Graphite Glasfenster (ACCM-PB24013.11 / Graphite-G-BK-v1)
1 ADATA XPG Pylon 750W ATX 2.52 (PYLON750B-BKCEU)


Bilder im Anhang, sorry!

Wenn mehr gebraucht wird, einfach schreiben!

LG
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-08-13 at 13.25.17 (3).jpeg
    WhatsApp Image 2022-08-13 at 13.25.17 (3).jpeg
    144 KB · Aufrufe: 166
  • WhatsApp Image 2022-08-13 at 13.25.17 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2022-08-13 at 13.25.17 (2).jpeg
    114,9 KB · Aufrufe: 169
  • WhatsApp Image 2022-08-13 at 13.25.17 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2022-08-13 at 13.25.17 (1).jpeg
    151,9 KB · Aufrufe: 166
  • WhatsApp Image 2022-08-13 at 13.25.17.jpeg
    WhatsApp Image 2022-08-13 at 13.25.17.jpeg
    187,1 KB · Aufrufe: 172
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ein Bios auf Deutsch ist Unsinn, das verwirrt nur, entweder man kennt die Begriffe, oder nicht,
die Übersetzungen sind oft irreführend. Ob MBR oder GPT spielt keine Rolle, wenn der Rechner
nicht einmal ins Bios kommt, läuft sie denn noch in einem anderen Rechner? Hier gibt es Probleme
bei der Initialisierung, man kann noch einen anderen Sata-Port wählen und ein anderes Kabel testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anesa
Questionmark schrieb:
Ein Bios auf Deutsch ist Unsinn, das verwirrt nur, entweder man kennt die Begriffe, oder nicht,
die Übersetzungen sind oft irreführend. Ob MBR oder GPT spielt keine Rolle, wenn der Rechner
nicht einmal ins Bios kommt, läuft sie denn noch in einem anderen Rechner? Hier gibt es Probleme
bei der Initialisierung, man kann noch einen anderen Sata-Port wählen und ein anderes Kabel testen.
Jup, wie bereits erwähnt, die lief 4 Jahre lang ohne Probleme im anderem Rechner und diente dort nur als Ablage für Spiele und Dokumente. Da der andere Rechner zerlegt und verkauft wird, wurde die HDD übernommen. Ich mein, die läuft jetzt gerade auch ohne Probleme. Hab bereits den Port geändert auf 5, siehe Foto im obigen Post. War vorher auf 1, dachte, ggf. wolle das Mainboard erst SATA booten wollen und dann SSD, daher mal höher gesteckt.
 
Der " Windows Bootmanager" ist wirklich korrekt ausgewählt? Dann bleibt erstmal noch die HDD selbst im Verdacht. Weil so ist es bei mir auch konfiguriert und ich selbst habe 4 HDD und 2 SSD per SATA angeschlossen. Mit zusätzlichem SATA Controller sogar.
 
Wie aber an den Bildern zu erkennen, die HDD wird nicht mal als Bootmöglichkeit angezeigt. Sondern nur als Festplatte im SATA 5 Port.

Habe immer noch das Gefühl, es könnte an Steam liegen, da die Library auf der HDD teils noch vom alten Rechner ist und alle Spiele von dort mit Steam nicht laufen wollen, obwohl alle Daten vollständig. Ständig irgendwelche dll Fehler.
 
Das ist aber eine M2 und keine SATA SSD, kann es sein das Board schaltet einige Ports ab wenn M2 aktiv ist?
 
coasterblog schrieb:
Der " Windows Bootmanager" ist wirklich korrekt ausgewählt? Dann bleibt erstmal noch die HDD selbst im Verdacht. Weil so ist es bei mir auch konfiguriert und ich selbst habe 4 HDD und 2 SSD per SATA angeschlossen. Mit zusätzlichem SATA Controller sogar.
Ist korrekt so.

Win10 ist auf der SDD, die HDD hat kein Win10 drauf. Könnte, wie am Bild ersichtlich nur von der SSD booten oder halt gar nicht :b
 
Anesa schrieb:
Die HDD wird dort erkannt aber unter den Einstellungen nicht als Boot Präferenz angezeigt bzw. steht nicht mal zur Auswahl
Das BIOS ist schlau und hat erkannt, das es von der HDD nichts zu Booten gibt. Das hat schon so seine Richtigkeit.

Gruss Fred.
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Das ist aber eine M2 und keine SATA SSD, kann es sein das Board schaltet einige Ports ab wenn M2 aktiv ist?
Wenn du mir sagst, wie ich das prüfen kann, mache ich mich direkt ran.

Aktuell läuft der Rechner wieder ganz normal. HDD jedoch an SATA Port 5 (davor SATA Port 1).
 
Windows wurde im UEFI-Modus installiert, damit passt als Boot-Mode UEFI ohne das Compatibility Support Module (CSM).

Das Mainboard hat Diagnose-LEDs
1660391437710.png
[Quelle: MAG B550 TOMAHAWK Motherboard User Guide]

Beim POST (power-on self-test) werden die UEFI-Phasen durch die Diagnose-LEDs angezeigt.

UEFI Initialization phases:
  1. SEC (Security) phase:
    Pre-RAM code handles CPU initialization to create temporary stack in CPU cache.
  2. PEI (Pre-EFI initialization) phase:
    Finishes CPU initialization, discovers the DRAM, and determines boot mode (cold boot, S3, S4)
  3. DXE (Driver Execution Environment) phase:
    Loads drivers that initialize the rest of system hardware.
  4. BDS (Boot Device Selection) phase:
    Finds boot devices, loads the OS, and passes control over to the OS
Tritt ein Fehler bei der Initialisierung auf, leuchtt die entsprechende LED.

P.S.
Die UEFI-Version ist nicht gerade aktuell - 7C91vA5 2021-01-26 vs. 7C91vAA 2022-06-06. Würde wenigstens auf 7C91vA8 mit AMD ComboAm4v2PI 1.2.0.5 oder 7C91vA9 mit AMD ComboAm4v2PI 1.2.0.6c gehen, wenn es nicht nicht die 7C91vAA mit AMD ComboAm4v2PI 1.2.0.7 sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anesa schrieb:
Habe immer noch das Gefühl, es könnte an Steam liegen, da die Library auf der HDD teils noch vom alten Rechner ist
Da gibt es keinen Zusammenhang. Du kommst ja nicht mal soweit, wie soll das Einfluß haben?!
 
Zurück
Oben