JackBeauregaurd
Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
Hallo, Hallo
Ich will mir einen neuen PC anschaffen und bin dabei etwas überfordert, weshalb ich mich hierher wende und mich über eure Tipps und Ratschläge freuen würde.
Eine „neue Grafikkarte“ besitze ich bereits (Geforce GTX 1070 Dual Series von ASUS).
Des Weiteren besitze ich noch eine Soundkarte von ASUS (ASUS Essende STX II).
Bei dem Prozessor und dem Mainboard bin ich allerdings etwas überfordert aufgrund des Angebotes und der Kompatibilität der Teile zueinander.
Ich habe mich bei der Suche nach einem Prozessor an die Benchmark Liste der pcgameshardware (https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/) orientiert.
Mir ist bewusst das AMD mit den Ryzen Prozessoren vom Preisleistungsverhältnis gute Angebote auf dem Markt hat. Dennoch bevorzuge ich Intel, da ich hier ein etwas besseres Gefühl habe.
Mir gefiel der Intel i5 9600K vom Preisleistungsverhältnis ganz gut, allerdings habe ich in einem Thread hier gelesen das er nicht ideal sein soll (https://www.computerbase.de/forum/threads/passendes-mainboard-fuer-intel-r-coretm-i5-9600k.1837761/).
Daher die Frage, welche Alternativen gibt es und welche Mainboards wären dafür passend?
Bei den Mainboards bevorzuge ich ASUS Boards.
Welche Hersteller sind bei Arbeitsspeicher zu empfehlen?
Bin leider bis Sonntag Nachmittag nicht zu Hause und habe deshalb recht schlechtes Internet, seht es mir nach wenn ich nicht sofort reagiere![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche einen guten Start in das Wochenende![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich spielen, Fotobearbeitung, eventuell Streamen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Allgemein Shooter (Hauptsächlich CSGO); Strategie Spiele wie Total War Serie und Crusaders Kings II; Simulationen wie Football Manager und Cities Skylines
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Software noch nicht vorhanden
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking, leiser PC schön aber nicht unbedingt notwendig
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zurzeit benutze ich einen 22“ Monitor der allerdings abgelöst werden soll.
Noch bin ich bei dem Monitor recht unentschlossen und ich habe drei in der Auswahl. Die Auflösung und Hertzwerte unterscheiden sich stark. Also von Full HD bis 4K und normalen 60 Hertz bis …. Gerne kann ich die Geräte auch mal verlinken...
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Gebaut im Oktober 2010, wird nicht viel zu gebrauchen sein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
etwa 600 €, Grundsätzlich geht auch mehr, ist aber irgendwie erstmal meine Grenze. Wird sowieso nicht reichen ^^
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Vielleicht 5 Jahre (Grafikkarte möglicherweise früher).
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Tagen beziehungsweise Wochen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich will den PC zusammenbauen lassen. Wahrscheinlich bei JE Computer in Berlin.
![Daumen hoch :daumen: :daumen:](/forum/styles/smilies/daumen.gif)
Hallo, Hallo
Ich will mir einen neuen PC anschaffen und bin dabei etwas überfordert, weshalb ich mich hierher wende und mich über eure Tipps und Ratschläge freuen würde.
Eine „neue Grafikkarte“ besitze ich bereits (Geforce GTX 1070 Dual Series von ASUS).
Des Weiteren besitze ich noch eine Soundkarte von ASUS (ASUS Essende STX II).
Bei dem Prozessor und dem Mainboard bin ich allerdings etwas überfordert aufgrund des Angebotes und der Kompatibilität der Teile zueinander.
Ich habe mich bei der Suche nach einem Prozessor an die Benchmark Liste der pcgameshardware (https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/) orientiert.
Mir ist bewusst das AMD mit den Ryzen Prozessoren vom Preisleistungsverhältnis gute Angebote auf dem Markt hat. Dennoch bevorzuge ich Intel, da ich hier ein etwas besseres Gefühl habe.
Mir gefiel der Intel i5 9600K vom Preisleistungsverhältnis ganz gut, allerdings habe ich in einem Thread hier gelesen das er nicht ideal sein soll (https://www.computerbase.de/forum/threads/passendes-mainboard-fuer-intel-r-coretm-i5-9600k.1837761/).
Daher die Frage, welche Alternativen gibt es und welche Mainboards wären dafür passend?
Bei den Mainboards bevorzuge ich ASUS Boards.
Welche Hersteller sind bei Arbeitsspeicher zu empfehlen?
Bin leider bis Sonntag Nachmittag nicht zu Hause und habe deshalb recht schlechtes Internet, seht es mir nach wenn ich nicht sofort reagiere
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)
Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche einen guten Start in das Wochenende
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich spielen, Fotobearbeitung, eventuell Streamen
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Allgemein Shooter (Hauptsächlich CSGO); Strategie Spiele wie Total War Serie und Crusaders Kings II; Simulationen wie Football Manager und Cities Skylines
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby, Software noch nicht vorhanden
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking, leiser PC schön aber nicht unbedingt notwendig
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zurzeit benutze ich einen 22“ Monitor der allerdings abgelöst werden soll.
Noch bin ich bei dem Monitor recht unentschlossen und ich habe drei in der Auswahl. Die Auflösung und Hertzwerte unterscheiden sich stark. Also von Full HD bis 4K und normalen 60 Hertz bis …. Gerne kann ich die Geräte auch mal verlinken...
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Gebaut im Oktober 2010, wird nicht viel zu gebrauchen sein
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 860 Sockel 1156 2.8GHz
- Arbeitsspeicher (RAM): G. Skill F3-12800CL9D-8GBRL - 8GB DDR3
- Mainboard: Asus Maximus III Formula
- Netzteil: BE Quit Straight Power BQT E7-700Watt ATX12V
- Gehäuse: Sharkoon Rebel 12 Value Edition BigTower
- Grafikkarte: Geforce GTX 1070 Dual Series
- HDD / SSD: Western Digital Caviar Black WD1002FAEX 1.0TB
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
etwa 600 €, Grundsätzlich geht auch mehr, ist aber irgendwie erstmal meine Grenze. Wird sowieso nicht reichen ^^
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Vielleicht 5 Jahre (Grafikkarte möglicherweise früher).
5. Wann soll gekauft werden?
In den nächsten Tagen beziehungsweise Wochen.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich will den PC zusammenbauen lassen. Wahrscheinlich bei JE Computer in Berlin.
Zuletzt bearbeitet: