Neuer PC im ITX Format

Offroad

Ensign
Hallo
Nach Jahren ohne Desktop-PC und da mein Laptop langsam die Segel streicht brauch ich einen neuen PC diesmal aber relativ klein also ITX oder M-ATX (dann mit dem Core V21). Und von der Leistung vergleichbar mit meinem alten System (siehe Signatur) nur halt nicht mehr auf drei Monitoren sondern nur noch ein Monitor.

Ich habe auch schon zwei Systeme zusammengestellt welche sich aber nur in CPU und GPU unterscheiden. Das vollmodulare Netzteil ist Pflicht da ich die Kabel im Einzelsleeving anpassen möchte. Beim Ram bin ich mir nicht sicher ob 16GB noch zeitgemäss sind oder ich direkt 32GB nehmen soll.
System 1
System 2

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und Videobearbeitung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Assassins Creed 3 und 4, Need for Speed (Verschiedene), Battlefield 4, …
Auflösung Full-HD eventuell 4K
Hohe Qualität
60FPS+

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby verschiedene Schnittprogramme und Converter, TV Aufzeichnung per TV-Karte (bei ITX über USB und bei M-ATX intern).

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking auf jeden Fall eventuell später wieder Wasser gekühlt (ich weis da fällt die kleine Grafikkarte dann raus).

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1x Full-HD oder 4K-Samsung TV

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): ----
  • Arbeitsspeicher (RAM): ----
  • Mainboard: ----
  • Netzteil: ----
  • Gehäuse: ----
  • Grafikkarte: ----
  • HDD / SSD: 120GB Samsung SSD und 1TB Western Digital HDD beides 2,5" aus dem alten Laptop.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000-1500€ fürs erste

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Möglichst lange

5. Wann soll gekauft werden?
Dieses Jahr spätestens Anfang nächstes Jahr

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Wird selber zusammengebaut.

Gruss René

Zuletzt bearbeitet:
Bei der CPU würde ich auf den 3700x setzen, RAM sind 32GB sicherlich die bessere Wahl (z.B. Crucial Ballistix Sport LT). Die 5700XT ist auf jeden Fall die mit Abstand bessere Wahl, aber selbt die wird auf 4K ihre Probleme bekommen. Dort sind 60+ FPS selbst mit der 2080ti nicht immer drin. Aber wie immer, kommt natürlich auf deine Einstellungen und dein Verständnis von hoher Qualität an.

• Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e
Wenn du dein System möglichst lange behalten willst, wie du schreibst, dann nimm ein X570 Board und nen Ryzen 3700X. Damit wirst du glücklicher auf Dauer. Und du hast mehr Power bei deinen Anwendungen. Konverter und Schnittprogramme werden es dir danken.
Dafür solltest du auch gleich 32 GB nehmen. Preise sind grad sehr gut.

Mit einer 5700XT Pulse oder Thicc II für um die 400€ bekommst auch ein Top P/L Verhältnis und bist für FHD und WQHD bestens gerüstet. Für 4k ein paar Details runter und auch das läuft gut.

@charmin so wie ich das verstanden habe hat er einen 4k Monitor und spielt primär auf Fhd, 4k da wo es halt geschafft wird. Bf4, Nfs und ältere Ac Teile sind da denk ich schon machbar in 4k

Finde Intel als Plattform ok, weil weniger Verbrauch und dadurch etwas leiser in einem kleinen System zu kühlen.

Die SSD finde ich zu klein. Wenn du Spiele und aktuelle Videoschnittprojekte über die SSD installieren und bearbeiten möchtest sollte es in Richtung 1 TB gehen.
Für eine spätere Wasserkühlung: In das Gehäuse passt nur ein 200/180/140/120er Radiator.

Das Mainboard ist schon ziemlich teuer. Brauchst du denn ein bestimmtes Feature des Boards?
Sonst könnte man auf einen günstigeren Chipsatz ausweichen.

Der CPU-Kühler passt zwar rein, baut aber arg hoch und kommt dem Deckel sehr nahe.
Alternativen:
https://geizhals.de/noctua-nh-l12s-a1698589.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/noctua-nh-c14s-a1271077.html?hloc=at&hloc=de#offerlist

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal geschaut mit AMD wird die Mainboard Auswahl sehr schwer bei ITX und X570 Chip bleiben nur drei Mainboards überhaupt übrig Asrock, Asus und Gigabyte mit Gigabyte hab ich schlechte Erfahrung mein Favorit das Asus kostest direkt fast das doppelte vom Intel Board was spricht den gegen Intel weil damals war der Wechsel von AMD auf Intel das beste was ich machen konnte und das Manko das Intel damals teuer als AMD ist stimmt ja nicht mehr bzw. in dem Fall wäre AMD teurer durch das Mainboard.

@burnout150
SSDs wäre ja zwei vorhanden die M.2 SSD (System und …) auf dem Mainboard und die alte an Sata-Anschluss aus dem Laptop.
Radiatoren für die spätere Wasserkühlung würden zwei 240mm Radiatoren an die Gehäusewand passen wie ich das beim alten System mit dem Mora gemacht hatte.

Gruss René

Als Board würde ich das kaufen:

https://geizhals.de/asus-rog-strix-x570-i-gaming-90mb1140-m0eay0-a2120023.html?hloc=de

dann noch:

https://geizhals.de/fractal-design-node-202-schwarz-fd-ca-node-202-bk-a1276176.html?hloc=de

https://geizhals.de/be-quiet-sfx-l-power-600w-sfx12v-l-3-3-bn239-a1959770.html?hloc=de

Dann den 3700x, 32GB G-Skill RAM. SSD Intel inklusive Zombie und Co, würde ich auf jeden Fall nicht kaufen.

https://www.computerbase.de/news/prozessoren/taa-mds-ridl-ng-intel-cpu-sicherheitsluecken.69828/

Wenn neu dann auch ein aktuelles Board mit PCIe 4. Denn die nächsten GraKas kommen alle damit. Und die Euro mehr beim Board machen es wohl nicht aus.

SSD ist zu klein. 1TB besser 2:

https://geizhals.de/intel-ssd-660p-...020t8xt-ssdpeknw020t8x1-a1859205.html?hloc=de

RAM dann zb diesen hier:

https://geizhals.de/crucial-ballist...32aese-bls2k16g4d32aese-a1971778.html?hloc=de

Insgesamt ist AMD zur Zeit die bessere Plattform. Und das sage ich der seit 25 Jahren nur Intel in seinen Gamer PC einbaut. Erstmals wird es auch bei mir ein AMD.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
kann dir Lian Li TU150 empfehlen. Habe selber diese Woche aufgebaut und finde es super

Auf das x570 passen dieselben CPUs wie auf das x470. Ein x3700 ist heute überdimensioniert und in 9 Monaten wieder überholt. 32Gb braucht man nicht, aber 2x16gb sind wertvoller und derzeit auf dem Tiefststand.

Ich hatte ein Super Gigabyte Mainboard. Der Nachfolger war dagegen schrott. Dann hatte ich ein Super Asus Board, aber der Nachfolger war wieder schrott. Von daher ist das Gigabyte ITX mit 570 anscheinend besser als das Asus. Bei Asus zahlt man immer 10-20% für den Namen und ohne Gegenleistung.

Caseking ist auch bekannt als Teuerking. Nach den Mini-Service Skandalen stellte sich heraus, dass sie einfach nur teurer sind und viel Geld in Promotion und Werbung stecken. Da muss man nicht kaufen.

Der Sharkoon ist ein uraltes, klassisches Gehäuse. Viele Leute haben es gekauft und stellen fest, dass die Fläche, die es belegt, genauso für einen Tower gereicht hätte. Und auf dem Tisch ist es deutlicher hörbar. Mit dem Ncase M1 wurde in der Machbarkeit versucht zu belegen, was man heute noch braucht: zB. 3 Slot Grafikkarte und ATX Netzteil. Mit der neuen Generation von Netzteilen geht der Trend direkt zu SFX. Und neue Grafikkarten haben immer noch die maximale Länge von 33cm.

Overclocking ist tot. Nur der Speicher wird noch übertaktet. Wakü dient nur der Lautstärke.

Bei der Grafikkarte geht man bei kleinen ITX Gehäusen immer noch eher zu Nvidia, weil der Stromverbrauch und damit Wärme samt Lautstärke bei Nvidia geringer ausfallen. Die 5700/XT bekommt man mit ein wenig Zeitaufwand auch gebändigt.

Die eigentliche Frage lautet am Ende, ob der 3600 statt des 3700x nicht ausreichend ist und ob die eingesetzen Programme wirklich mit AMD gut laufen? Eine Zeitlang wurde hier nur Nvidia empfohlen, weil zB. Photoshop nur auf Nvidia setzt. Zum anderen Zeitpunkt wurde für den HTPC auch nur Nvidia empfohlen, weil Netflix nur Nvidia unterstützt. Mittlerweile ist das hier und da anders.

So wollte mal kurze Rückmeldung geben PC ist mittlerweile da und läuft bis auf die Wasserkühlung (GPU-Block nicht lieferbar). Es ist letztendlich doch Intel geworden einfach wegen der Mainboardauswahl und ich bin bis auf die Lautstärke die sich ja mit der Wasserkühlung noch deutlich reduzieren lässt zufrieden.
Es ist jetzt geworden:
Mainboard: MSI Z390i Gaming Edge AC
CPU: Intel Core I7 9700K
RAM: 32GB (2x16GB) Crucial Ballistix Sport LT V2 weiss DDR-4 3200
Netzteil: Corsair RX650x
Gehäuse: Thermaltake Core V1 Snow Edition
SSD: 500GB Samsung M.2 970 Evo Plus
HDD: 500GB Western Digital (alte aus dem Laptop als Datengrab)
GPU: MSI Evoke RX5700 XT OC
Kühler: Intel Boxed noch damals von meinem I7 3770K (bis die Wasserkühlung da ist)

Hier noch ein Benchmarkdurchgang für die die es interessiert. Spiele laufen alle auf 4k mit mind. 90fps. Mal schauen wie er sich schlägt wenn ich mir die ersten neuen Spiele wieder hole ganz oben steht NFS Heat an.

Gruss René

• Gefällt mir
Reaktionen: burnout150
Zurück
Oben