Neuer PC (inkl. Linux Kompatibilität)

Kekse1

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich habe folgenden PC zusammengestellt:

• Intel Core i5 6600K
  • be quiet! Pure Rock
  • MSI Z270 Gaming Pro Carbon
  • HyperX Fury
  • ASUS BluRay Combo-Brenner BC-12D2HT bulk
  • WD Blue M.2 SSD
  • WD Blue HDD
  • be quiet! Pure Power
  • be quiet! Pure Base 600
  • ASUS PCE-AC56

Das ist für einen Freund. Er will später neben Win10 noch Linux auf den Rechner als 2. BS installieren. Ich kenne mich mit Linux nicht aus. Sind die Teile geeignet für den Linuxbetrieb?

Danke und LG

Zuletzt bearbeitet:
Linux kompatibel ist heute jeder Desktop PC
Der zusammengestellte PC ist schlecht weil veraltete Hardware und teilweise schlecht zueinanderpassend zusammengestellte Komponenten.
Bitte fülle https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/ aus dann können wir dich sinnvoll beraten. Unter anderen benenne auch was du mit Linux (oder anderen Betriebssystemen) genau machst.

PS: die WLAN Karte ist für Linux miserabel. Broadcom https://wikidevi.com/wiki/ASUS_PCE-AC56

Die wlan karte könnte probleme machen...

Danke für die Antworten. Habe das Formular ausgefüllt. Die CPU ist vielleicht etwas viel, eventuell würde eine i5 7500 auch reichen? Über eine kompatible AC-Wlankarte bin ich sehr dankbar. Falls es diese nicht gibt, bin ich für eine schnelle n-Karte auch zu haben. Mit Linux ist MINT gemeint.

Danke!

----------------------------------
2. Preisspanne?
ca. 1200 Euro

3. Verwendungszweck?
a) surfen, YouTube
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung (in geringem Masse)
c) Büroarbeiten (Office)

4. Was ist bereits vorhanden?
Soll alles neu werden.

4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.

Nein, alles vorhanden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? ca. 4 Jahre
Beabsichtigst du, in Zukunft aufzurüsten? evlt. nur Soundkarte und ggf. eine GraKa wie GTX 1050 Ti

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Linuxkompatibilität
Soll übertaktet werden? in Zukunft vielleicht.
Muss der PC leise sein? Ja.
Verwendest du mehrere Monitore? Nein.
Welcher Formfaktor ist geplant (ATX, µATX, ITX)? ATX

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Wird selbst gebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn übertaktet werden soll: R5 Ryzen ab 11. April mit B350 Board. Besser noch: Ryzen R5 mit Asrock X370 Board und ECC RAM. Dazu eine einfache Grafikkarte weil Ryzen keine eingebaut hat.
Wenn es bei Intel bleibt: i5-7600k mit Z270 Board. Da reichen dann aber auch 30€/CHF weniger fürs Board. Oder ein 90€ B250 Board ohne zu übertakten.
Dafür muss dann der Kühler deutlich besser werden zum Übertakten. Also HR-02 oder Mugen 5 z.B. Ohne zu übertakten kann er bleiben.
Wobei übertakten nicht viel helfen wird. Für so einen Office PC ist das nicht relevant, ausser es wird wirklich viel mittels Handbrake transcodiert oder richtige Videobearbeitung gemacht.
SSD eine normale 2.5" SATA SSD. Ich würde ne MX300 vorschlagen oder ne SL 308.
RAM kann man ohne zu übertakten so lassen, wenn übertaktet werden soll muss es DDR4-3000 sein. Vengeance LPX.

WLAN: GC-WB867D-I weil da ein Intel WLAN Chip drauf ist. Gute Antennen dabei, günstig.
Beim Gehäuse kann man das Pure Base 600 lassen oder ein schlichteres Deep Silence 3 nehmen.
Netzteil ist 400W oberstes Limit, da kann man dann sogar noch ne GTX 1070 für 400€ kaufen und einen Gaming PC draus machen. Das Netzteil reicht dann immer noch.

Ach ja: wieso ein BluRay Brenner und dann noch eine Bulk Version ohne Abspielsoftware? Das macht den Brenner ja völlig nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:
ich frage mich gerade, wofür du überhaupt eine Grafikkarte einbauen möchtest. Für normale Bildbearbeitung reicht die integrierte Grafikeinheit der CPU vollkommen aus. Übertakten ist für Youtube und Office i.d.R. auch nicht nötig. Bei deinen Anforderungen wärst du mit einer 400-500€ Office Variante bereits vollkommen ausreichend aufgestellt.
Klar dauert dann das rendern von einem Video, was ja (selten) vorkommt, laut Fragebogen, dann halt mal 5 statt 3 minuten. Hier sehe ich aber ehrlich gesagt keinen Mehrwert in der überdimensionierten Investition.

Stattdessen würde ich dann überschüssiges Geld in einen guten (zweiten) Monitor investieren

Zurück
Oben