Neuer PC (inkl. Linux Kompatibilität)

Kekse1

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich habe folgenden PC zusammengestellt:

• Intel Core i5 6600K
  • be quiet! Pure Rock
  • MSI Z270 Gaming Pro Carbon
  • HyperX Fury
  • ASUS BluRay Combo-Brenner BC-12D2HT bulk
  • WD Blue M.2 SSD
  • WD Blue HDD
  • be quiet! Pure Power
  • be quiet! Pure Base 600
  • ASUS PCE-AC56

Das ist für einen Freund. Er will später neben Win10 noch Linux auf den Rechner als 2. BS installieren. Ich kenne mich mit Linux nicht aus. Sind die Teile geeignet für den Linuxbetrieb?

Danke und LG

Zuletzt bearbeitet:
Linux kompatibel ist heute jeder Desktop PC
Der zusammengestellte PC ist schlecht weil veraltete Hardware und teilweise schlecht zueinanderpassend zusammengestellte Komponenten.
Bitte fülle https://www.computerbase.de/forum/t...-leitfaden-fuer-eine-zusammenstellung.706743/ aus dann können wir dich sinnvoll beraten. Unter anderen benenne auch was du mit Linux (oder anderen Betriebssystemen) genau machst.

PS: die WLAN Karte ist für Linux miserabel. Broadcom https://wikidevi.com/wiki/ASUS_PCE-AC56

Die wlan karte könnte probleme machen...

Danke für die Antworten. Habe das Formular ausgefüllt. Die CPU ist vielleicht etwas viel, eventuell würde eine i5 7500 auch reichen? Über eine kompatible AC-Wlankarte bin ich sehr dankbar. Falls es diese nicht gibt, bin ich für eine schnelle n-Karte auch zu haben. Mit Linux ist MINT gemeint.

Danke!

----------------------------------
2. Preisspanne?
ca. 1200 Euro

3. Verwendungszweck?
a) surfen, YouTube
b) Bild-/Musik-/Videobearbeitung (in geringem Masse)
c) Büroarbeiten (Office)

4. Was ist bereits vorhanden?
Soll alles neu werden.

4.2. Peripherie
Benötigst du noch einen Monitor, Maus, Tastatur, Headset, Lautsprecher, oder u.U. eine Soundkarte? Denk daran, diese Kosten im Budget einzuplanen.

Nein, alles vorhanden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Wie viele Jahre wird der PC voraussichtlich genutzt werden? ca. 4 Jahre