Neuer PC inkl. Wakü - einmal drüberschauen bitte

Nilson

Grand Admiral
Hallo zusammen,

Nach inzwischen wohl duzend Jahren der Aufrüstung soll mal wieder ein komplett neuer PC angeschafft werden. Leider sind meine aktiven Tage hier im Kaufberatungsforum schon etwas her. Dem entsprechend bin ich nicht ganz aktuell. Daher meine Bitte kurz drüber zu schauen, ob ich was vergessen habe bzw. ob es was zu optimieren gibt.

Das ganze ist in zwei Teile geteilt. Zuerst der PC an sich, im Zweiten dann noch die Wasserkühlung dazu. Aber erstmal der Fragebogen:

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Spiele bunt gemischt. Vom RPG über Shooter zur Strategie. Dem entsprechend undefiniert sind die Anforderungen. Aktuell hab ich ein WQHD 155 Hz Monitor. Je nach Spiel wird eher die FPS oder die Qualität bevorzugt. Regler müssen ja nicht alle auf "ultra". Je mehr FPS bei je mehr Qualität um so besser. Was halt, je nach Spiel, machbar ist

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

OC muss nicht sein. RGB ist mir egal. Das Gehäuse bekommt kein Sichtfenster. Leise ist Priorität. Deswegem Wakü (s.u.)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Aktuell ein DELL S2719DGF.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Alter PC vorhanden, es sollen aber keine Teile (bis auf Soundkarte [Asus Xonar STX]) wiederverwendet werden.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

inkl. Wakü ca. 3000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Demnächst. Dann wenn sich die Lieferengpässe und Preise der Ryzens und Grafikkarten wieder etwas normalisiert hat. Ich würde mir aber schon mal für die anderen Teile Preisalarme setzen und dann nach und nach kaufen (sofern inkl. Versand sinnvoll).

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Selber bauen

Folgendes Teile habe ich mir rausgesucht; mit ein paar Kommentaren/Fragen:
------------------------------------------------------------------------------------

Zweiter Teil: Wasserkühlung. Oben genanntes System soll dann per Wasser gekühlt werden. Ich hatte schon mal eine, ganz neu bin ich bei dem Thema also nicht. Wär trotzdem super, wenn einer schauen könnte ob alles zusammen und ins Gehäuse passt. Optik ist mir egal. sieht man wegen geschlossenem Gehäuse eh nicht. Hauptsache passt und ist leise.
Auch hier erstmal der Fragebogen:
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
  • Welche Hardware habe ich genau?
    • siehe oben
  • Wie groß ist mein Gehäuse?
    • Fractal Design Define 7 (das normale, nicht das XL)
  • Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
    • Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
      • interne Radiatoren
    • Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
      • 547 x 240 x 475 mm

2. Was möchte ich erreichen?
  • eine möglichst leise Kühlung

3. Wie hoch ist mein Budget?

für die Wakü 600-700 €

4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
  • ja

5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?

Ich hatte schon mal eine Wakü, da aber mit externen Radiator.

Und hier die Teile.

CPU-BlockTechN AM4
Radiator obenAlphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 420mm
Radiator vorneAlphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 280mm
LüfterArctic P14
SchlauchTygon R6010 Norprene Schlauch 11,2/8mm
Fittings11/8mm Fittings vorhanden.
Pumpeaquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version
AGBaquainlet PRO 150 ml
ZubehörShoggy Sandwich
GPU-BlockWird abhängig von GPU ausgewählt. Bin aber schon mal für Tipps bezüglich Hersteller dankbar

Danke für jede Antwort.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hi, mit Wakü kenne ich mich kaum aus, aber ich würde eher ein B550 Tomahawk o.ä. nehmen. das NT ist ok, aber ich ziehe das StraightPower vor.

Danke für die Rückmeldung. MB hab ich aus dem "Ideale Gaming-PC" übernommen. Deine Vorschläge schau ich mir aber auch mal an.
Was spricht, neben dem 2,5 GBit LAN, für das Tomahawk im Vergleich zum A Pro?

Zuletzt bearbeitet:
Würde bei der wakü wäre ein Ablasshahn zwecks einfacher Wartung miteinzuberechnen. Ansonsten passt das. Radiatoren/kühler sind mittlerweile auf so einen Fertigungsniveau das es des öfteren eher auf persönlichen Geschmack ankommt. Am besten immer ein fitting oder nen winkel zusätzlich mitbestellen. Lieber haben als brauchen. Welche Flüssigkeit hast du denn ins Auge gefasst?

Ich würde bei der WaKü eher zu den Hardware Labs GTS Radiatoren greifen, sind mit die besten 30mm dicken Modelle, allerdings hierzulande nicht so einfach zu bekommen, entweder Gebrauchtmarkt oder highflow.nl.

Schlauch ist gut, auch wenn ich 16/10 bevorzugen würde, da die Fittinge aber schon vorhanden sind, kann ich die Wahl nachvollziehen.
Aber darauf achten, das EPDM recht wabbelig ist, gerade mit der geringen Wandstärke neigen die zum Abknicken.

Pumpe würde ich eine D5 oder DDC bevorzugen, mir hat die Aquastream zu sehr gesurrt.
Eine DDC surrt auch, hat aber mehr Leistung und ist mit entsprechendem Top leiser, eine D5 hat eher ein tiefes Brummen, ist dafür klobiger.
Wahlweise als AGB/Pumpenkombi oder getrennt, was dir lieber ist.
Getrennt lässt sich das Betriebsgeräusch der Pumpe noch etwas besser unterdrücken, zB mit Messingtops, allerdings sind die auch entsprechend teuer.
AGBs gibt's viele gute, ich hatte sowohl Aqua Computer aus Borosilikatglas als auch EKWB mit Plexi-AGB, bin bisher mit beidem zufrieden gewesen, wobei Glas unempfindlicher ist.

Beim GPU Block bevorzuge ich Watercool, allerdings schenken sich die Hersteller da von der Leistung her nicht viel, ist mehr eine Frage der Optik.
Nur von Corsair würde ich aktuell die Finger lassen, bis man den Aufbau und die Montage des Terminals kennt.
Watercool und Aqua Computer hatten in Vergangenheit viel mit Acetal und Kupfer/Nickel, EKWB setzt seit langem auf viel Acryl in der Deckplatte für einen transparenten Look.
Im Endeffekt mehr eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Beim CPU Kühler würde ich in dem Preisbereich allerdings auch eher den Heatkiller IV nehmen, gibt in Kombination mit dem Heatkiller IV für die GPU einen homogeneren Look und im gegensatz zu dem von dir gewählten Block, kann man den Heatkiller auf andere Sockel umrüsten, meinen habe ich für 20€ von LGA 2011 auf AM4 mitgenommen, bei 85€ Anschaffungskosten ist das einiges.

Auch euch beiden danke für die Antwort.
@zwergimpc ich hab noch G48 hier. Das würde ich 1:20 mit Destiliertem Wasser mischen
@mykoma Danke für die Ausführung.
Bei der Aquastream Ultra war meine Überlegung, dass ich mir dann eine aquaero o.ä. zu Lüfter- und Pumpensteuerung spare. Wobei hier dann ggf. auch die Ultimate Sinn ergeben würde.

Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
Lüfter- und Pumpensteuerung spare
Dann achte bei deinem Board auf ausreichend 4 Pin Anschlüsse und (ganz wichtig in dem Fall) einen 2Pin Header für einen Temperatursensor.
In dem Fall kannst du alles über Wassertemperatur und das Board Steuern.

Die DDC 3.25 (die Basis für die DDC 3.2, ist das aktuell stärkste DDC Modell) kommt zB nur mit einem 4 Pin ohne separaten Molex/SATA Anschluss, da muss das Board dann für ausgelegt sein, aber die etwas besseren Boards haben fast alle einen 4 Pin Pump-Header der 3A ist mehr liefert.
Aber die Modelle der WaKü Anbieter wie EK, AC, ALC, etc. haben fast durch die Bank weg noch einen zusätzlichen SATA oder Molex Anschluss und beziehen über den 4 Pin nur das PWM Signal.

Eine Aquaero würde ich mir heutzutage eh nicht mehr zulegen, zu viele Optionen, die für ein sehr spezielles Anwendungsfeld ausgelegt sind.
Als normaler Nutzer fährt man mit einer Quadro für 38€ deutlich besser.
Das wäre meine Empfehlung, wenn du nicht über das Board Steuern kannst oder willst.
Die Aquasuite ist als Software schon extrem fein, aber man braucht nicht zwangsweise eine extra Steuerung dafür, die Softwarelizenz bekommt man auch beim Kauf von anderer Aqua Computer Hardware, also zB beim Kauf einer AC D5.

Und wo wir bei D5 sind: sehr teuer aber auch extrem umfangreich ist die D5 Next, dazu gibt es die Aquasuite Software, ein integrierter Temperatursensor und diversen anderen Kram, in Grunde ein rundum sorglos Paket, wenn du das Teil mit einem AGB kombinierst, zB die Ultitube um beim gleichen Hersteller zu bleiben, wobei man mit anderen teilen günstiger weg kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben