Nilson
Grand Admiral
Hallo zusammen,
Nach inzwischen wohl duzend Jahren der Aufrüstung soll mal wieder ein komplett neuer PC angeschafft werden. Leider sind meine aktiven Tage hier im Kaufberatungsforum schon etwas her. Dem entsprechend bin ich nicht ganz aktuell. Daher meine Bitte kurz drüber zu schauen, ob ich was vergessen habe bzw. ob es was zu optimieren gibt.
Das ganze ist in zwei Teile geteilt. Zuerst der PC an sich, im Zweiten dann noch die Wasserkühlung dazu. Aber erstmal der Fragebogen:
Folgendes Teile habe ich mir rausgesucht; mit ein paar Kommentaren/Fragen:
Zweiter Teil: Wasserkühlung. Oben genanntes System soll dann per Wasser gekühlt werden. Ich hatte schon mal eine, ganz neu bin ich bei dem Thema also nicht. Wär trotzdem super, wenn einer schauen könnte ob alles zusammen und ins Gehäuse passt. Optik ist mir egal. sieht man wegen geschlossenem Gehäuse eh nicht. Hauptsache passt und ist leise.
Auch hier erstmal der Fragebogen:
Und hier die Teile.
Danke für jede Antwort.
Gruß
Nach inzwischen wohl duzend Jahren der Aufrüstung soll mal wieder ein komplett neuer PC angeschafft werden. Leider sind meine aktiven Tage hier im Kaufberatungsforum schon etwas her. Dem entsprechend bin ich nicht ganz aktuell. Daher meine Bitte kurz drüber zu schauen, ob ich was vergessen habe bzw. ob es was zu optimieren gibt.
Das ganze ist in zwei Teile geteilt. Zuerst der PC an sich, im Zweiten dann noch die Wasserkühlung dazu. Aber erstmal der Fragebogen:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Spiele bunt gemischt. Vom RPG über Shooter zur Strategie. Dem entsprechend undefiniert sind die Anforderungen. Aktuell hab ich ein WQHD 155 Hz Monitor. Je nach Spiel wird eher die FPS oder die Qualität bevorzugt. Regler müssen ja nicht alle auf "ultra". Je mehr FPS bei je mehr Qualität um so besser. Was halt, je nach Spiel, machbar ist
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC muss nicht sein. RGB ist mir egal. Das Gehäuse bekommt kein Sichtfenster. Leise ist Priorität. Deswegem Wakü (s.u.)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell ein DELL S2719DGF.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter PC vorhanden, es sollen aber keine Teile (bis auf Soundkarte [Asus Xonar STX]) wiederverwendet werden.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
inkl. Wakü ca. 3000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst. Dann wenn sich die Lieferengpässe und Preise der Ryzens und Grafikkarten wieder etwas normalisiert hat. Ich würde mir aber schon mal für die anderen Teile Preisalarme setzen und dann nach und nach kaufen (sofern inkl. Versand sinnvoll).
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen
…
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Spiele bunt gemischt. Vom RPG über Shooter zur Strategie. Dem entsprechend undefiniert sind die Anforderungen. Aktuell hab ich ein WQHD 155 Hz Monitor. Je nach Spiel wird eher die FPS oder die Qualität bevorzugt. Regler müssen ja nicht alle auf "ultra". Je mehr FPS bei je mehr Qualität um so besser. Was halt, je nach Spiel, machbar ist
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC muss nicht sein. RGB ist mir egal. Das Gehäuse bekommt kein Sichtfenster. Leise ist Priorität. Deswegem Wakü (s.u.)
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell ein DELL S2719DGF.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter PC vorhanden, es sollen aber keine Teile (bis auf Soundkarte [Asus Xonar STX]) wiederverwendet werden.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
inkl. Wakü ca. 3000 €
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Demnächst. Dann wenn sich die Lieferengpässe und Preise der Ryzens und Grafikkarten wieder etwas normalisiert hat. Ich würde mir aber schon mal für die anderen Teile Preisalarme setzen und dann nach und nach kaufen (sofern inkl. Versand sinnvoll).
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber bauen
…
Folgendes Teile habe ich mir rausgesucht; mit ein paar Kommentaren/Fragen:
- 1 Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2 (MZ-V7S2T0BW)
- M.2 NVMe ist mehr wollen als brauchen die 2 TB EVO plus ist aktuell günstiger als die normale EVO
- 1 AMD Ryzen 9 5900X, 12C/24T, 3.70-4.80GHz, boxed ohne Kühler (100-100000061WOF)
- 1 Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38 (BL2K16G36C16U4B)
- 1 MSI B550-A Pro (7C56-002R)
- Nach kurzer Recherche sollte ich das aktuelle BIOS auch ohne passende CPU auf das Board bekommen, daher sollte es da wohl keine Probleme mit dem 5000er Ryzen kommen, oder?
- 1 Fractal Design Define 7 Black, schallgedämmt (FD-C-DEF7A-01)
- eines der wenigen Gehäuse die eine Option ohne Sichtfenster, mit Front-USB-C und Platz für ausreichend Radiatoren bietet. Und es sieht schick aus.
- 1 Corsair RMx Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4 (CP-9020179-EU)
- 1 Microsoft Windows 10 Pro 64Bit, DSP/SB (englisch) (PC) (FQC-08929)
- Grafikkarte: Entweder eine RTX 3080 oder RX 6800 XT. Je nach dem was das bessere Paket bildet. Genaues Modell wird dann nach Preis, Verfügbarkeit und Wakü-Kompatibilität ausgewählt.
Zweiter Teil: Wasserkühlung. Oben genanntes System soll dann per Wasser gekühlt werden. Ich hatte schon mal eine, ganz neu bin ich bei dem Thema also nicht. Wär trotzdem super, wenn einer schauen könnte ob alles zusammen und ins Gehäuse passt. Optik ist mir egal. sieht man wegen geschlossenem Gehäuse eh nicht. Hauptsache passt und ist leise.
Auch hier erstmal der Fragebogen:
1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?
2. Was möchte ich erreichen?
3. Wie hoch ist mein Budget?
für die Wakü 600-700 €
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Ich hatte schon mal eine Wakü, da aber mit externen Radiator.
- Welche Hardware habe ich genau?
- siehe oben
- Wie groß ist mein Gehäuse?
- Fractal Design Define 7 (das normale, nicht das XL)
- Ist ein Wakü-Einbau vorbereitet?
- Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
- interne Radiatoren
- Wie sind die Maße des Gehäuses, gerade wenn es intern sein soll?
- 547 x 240 x 475 mm
- Falls nicht, soll es ein interner oder externer Radiator sein?
2. Was möchte ich erreichen?
- eine möglichst leise Kühlung
3. Wie hoch ist mein Budget?
für die Wakü 600-700 €
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
- ja
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
Ich hatte schon mal eine Wakü, da aber mit externen Radiator.
Und hier die Teile.
CPU-Block | TechN AM4 |
Radiator oben | Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 420mm |
Radiator vorne | Alphacool NexXxoS ST30 Full Copper X-Flow 280mm |
Lüfter | Arctic P14 |
Schlauch | Tygon R6010 Norprene Schlauch 11,2/8mm |
Fittings | 11/8mm Fittings vorhanden. |
Pumpe | aquastream XT USB 12V Pumpe - Ultra Version |
AGB | aquainlet PRO 150 ml |
Zubehör | Shoggy Sandwich |
GPU-Block | Wird abhängig von GPU ausgewählt. Bin aber schon mal für Tipps bezüglich Hersteller dankbar |
Danke für jede Antwort.
Gruß
Zuletzt bearbeitet: