neuer PC, Intel Core I7 4770k, Asus Z87 Plus

Doppelacount

Newbie
Hallo liebe Gemeinde,

ich hab leider meinen Account und die Email vergessen, daher musste ich mir einen neuen Account erstellen :)

Mir ist gestern das Mainboard (Asus P8P67) kaputt gegangen, weil ich so schlau war und mich nicht geerdet hab, Teppichboden in der Wohnung. Darauf war eine kleine, ich glaub Celeron CPU und eine alte AMD HD4830.

Daher hab ich jetzt beschlossen, mir einen neuen PC zu kaufen.

Als Hardware hab ich mir:

Intel Core I7 4770k
Asus Z87 Plus
16 GB DDR3 Ram
GTX770

herausgesucht. Zur Anwendung: Da ich viel mit Elektronik zu tun habe, verwende ich LT Spice oder ihre Konsorten und bin deshalb über viel Rechenpower froh. Auch mit Blender arbeite ich gerne, spielen tu ich unter anderem Battlefield 4.

Da mein Bildschirm eine Full HD Auflösung hat, wollte ich mir auch noch eine neue Grafikkarte zulegen.
Das Netzteil ist zwar älter, um die 7 Jahre, aber ein BeQuiet mit 600W, was ich mir damals noch zu meiner ATI X1900XTX gekauft hatte.

Ich weiß, es ist für euch immer die alte Leier, aber trotzdem würde ich gerne eure Meinung dazu hören :)

Viele Grüße

Stefan

Möchtest du den Prozessor denn ansich übertakten?

Willkommen.

Geh mal ins Forum - FAQ - Gaming PC - oder klick den Link in meiner SIG.

Such Dir mal was raus.

Nach Preisen gestaffelt.

Und benenne mal bitte ein max. Budget.

Ansonsten mal einen Xeon E3 1230-v3 andenken mit H87er Board.

Oder willst Du OC?

Ist i7 gleich - sollte genügen mMn.

Zuletzt bearbeitet:
Das alte Bequite NT unterstützt die neuen Stromsparmodi der Haswell CPUs nicht, das ist aber kein Problem und kann im Bios/Uefi deaktiviert werden.

Ansonsten schaut alles ganz gut aus. Wenn du nicht übertakten willst, dann reicht die normale 4770 CPU.

Mobo kannst du aber trotzdem auf Garantie einschicken zu ASUS. Kannst ja probieren obs in die Garantie fällt (Asus hat 3 Jahre). Neuen PC brauchste trotzdem, da sich Asus gerne mal Zeit lässt^^.

der Xeon ist sogar 100€ billiger. wenn du kein OC geplant hast wäre er auf jeden Fall die lohnenswertere Alternative.
Bei oc eines 4770k solltest du berücksichtigen dass dem haswell dann gern ziemlich warm ums herz wird, also unbedingt einen guten Kühler verwenden.
wie ist denn dein budget ca ?

Ein 1240 ist 20€ teurer als ein 1230 aber eben nur 3% schneller

@flo: sry, hab das nicht klar formuliert. ich meinte dass der xeon 1230 v3 (den Moselbär anfangs in den raum gestellt hat) 100€ billiger ist als der i7 4770k

xeon 1230 v3: ca 200
xeon 1240 v3: ca 230
i7 4770: ca 270
i7 4770k: ca 290 (wobei da ja dann noch ein anständiger Kühler dazu kommen müsste)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben