"Neuer" PC - Jetzt aber wirklich! :-) / Mainboard + Gehäuse

Neomanu90

Cadet 3rd Year
Moin, Moin,

letztes Jahr war ich eigentlich drauf und dran einen neuen PC zusammenzustellen, aber dann blieb es doch "nur" bei der Grafikkarte und dem Netzteil. Jetzt soll der Rest folgen und mein AM4 System in Rente gehen. Demnächst stehe ich vor ein paar Veränderungen und dies ist die letzte Gelegenheit für längere Zeit so einen Batzen Kohle in Rechner zu stecken, also ist jetzt die letzte Chance für was Neues! :-)

Was für mich hauptsächlich unklar ist, sind zwei Dinge: Mainboard und Gehäuse.

In der Auswahl stehen das Asus ProArt X870E Creator und das AsRock X870E Phantom Nova (ich komme von einem Asus Crosshair Hero VI / AM 4). Ich habe mich schon rauf und runtergelesen, Videos geguckt, etc. aber irgendwie fehlt mir noch der entscheidende Punkt....Viele andere Boards sind rausgeflogen sei es weil die blöd Aussehen, ich das UI nicht mag, oder keine Ahnung was. Das ist auf jeden Fall die Auswahl.

Zuallererst ich weiß um die Kritik das die neuen Chipsätze eigentlich nichts Neues bringen. Da mein altes Mainboard aber nun schon sieben Jahre auf dem Buckel hat und ich plane das Neue auch so lange zu behalten, will ich dann auch wirklich "das Neueste" verbauen (z.B. Bluetooth 5.4, Wifi 7, etc.). Wichtig sind mir genügend USB und Festplattenanschlüsse. Aktuell sind ein NVME, zwei SSDs und drei HDDS verbaut. Von einer HDD könnte ich mich trennen.

Gedanken macht mir das Lanesplitting aufgrund USB4. Ich meine herausgelesen zu haben, dass die Boards in der Auswahl das slightly besser gelöst haben. Aber wie so ein Board dann konzeptioniert ist und bla, so dass ich das ernsthaft beantworten kann. Puh. Ganz ehrlich, ich will das verbauen, Deckel dicht und Ruhe.
Mit AsRock hatte ich vor Jaaahren (kann sich ja auch ändern) ordentlich Probleme. Inzwischen soll Asus ja auch nicht mehr so die Qualität liefern. Ich war bisher aber immer zufrieden. Wenn es dann doch Probleme gibt, wäre es schon gut zu sehen (oder zu hören) welches Problem das Board denn jetzt hat. Ich meine das von Asus spart sich da die Anzeige eines Fehlercodes?
Und so gibt es eine um die andere Sache wo ich sag, ach was denn nun? Das Beste wäre, wenn jmd direkt Erfahrung mit dem einen oder anderen Board gemacht hat, oder seine Mainboardweisheit teilen mag! :-)
Eine Anmerkung dazu: Da das Board echt lange seinen Dienst verrichten soll (mind. 5 Jahre+) will ich hier nix mit "B650 reicht doch völlig aus" oder sowas lesen.

Inzwischen bin ich auch ab vom Blingbling und überall RGB und mag es eher dezenter.

Da kommen wir zum neuen Gehäuse. Ich will einfach mal was schickes Neues haben (bisher: Be Quiet Darkbase Pro 900 rv. 2)
Naheliegend ist für mich da das Asus Pro Art PA602 Wood Edition. Mein PC Zimmer ist eher so goldschwarz mit Holz, also darf es gerne dazu passen. Als Alternative habe ich das Be Quiet Light Base FX900 Black (ja ich weiß super viel RGB, aber das kann man ja dimmen :-P ).

Warum ich mich nicht entscheiden kann:
Das Design vom Asus gefällt mir eindeutig besser. Aber was ist mit der Lautstärke? Was ist mit der fehlenden Entkoppelung für die HDDs? Ruckelt das ganze Gehäuse wie bei einem alten Pentium 4?! Krrrrrrrr...Lassen sich die Lüfter tauschen wenn sie defekt sind? Wie leicht ist ein Ein- und Umbau (kommt sehr selten vor, aber wenn dann soll nicht der Schraubenzieher fliegen).

Bei Be Quiet habe ich das Gefühl, dass das durchdacht und anwenderfreundlicher ist und es nicht (immer) darum geht den letzten Euro aus dem User zu pressen aka Asus mit einem Mainboard für "Creator". Alles klar! Mainboard für Creator. Aber das Design von Asus ist schon schicki.... Konsumopfer :-D Ich hab aber ehrlich keine Lust über 200 Ocken für Plastikschranz zu löhnen bei dem die Hälfte auseinanderdübelt nur weil man den PC umgestellt hat. I am looking at you Asus. Ich glaub das ist inzwischen ja auch alles so milimeterdünner Alukram.

Also wenn jmd was zu diesem Gehirnwirrwarr sagen kann und hilft ein bisschen Ordnung ins Chaos zu bringen wäre ich sehr dankbar! :-)

Den Rest bekomme ich selbst zusammengestellt. Also Prozessor (AMD 9800X3D) 64GB RAM, Lüfter, Peripherie vorhanden, etc, etc.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Indiana Jones, Alan Wake 2, MS Flightsim, Stalker 2, oft alles was Leistung braucht :-)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3840x1600
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, ambitionierter Hobby / Lightroom / Photoshop / bisschen Premiere
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Dezenter, leiser PC (wobei ich meistens eh Kopfhörer aufhabe)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
LG 38 UC99W - 38 Zoll, 3840x1600, G-Sync, 60 - 75 Hz (https://www.lg.com/de/monitore/ultrawide/38uc99-w/)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Grafikkarte: Asus Pro Art 4080
Netzteil: be-quiet 850W Darkbase Power Pro 12
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1500€
Wann möchtest du den PC kaufen?
Möglichst sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe meine PC immer selbst zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Dann hast du ja schon relativ genaue Vorstellungen.

SSD:
Samsung 980 Pro bzw. WD SN850X sind aktuell die TOP Modelle bei 4TB ist die Lexar NM790 Top was P/L angeht. (Die Samsung und WD haben allerdings DRAM Cache)

RAM:
Ist der G Skill Flare X5 aktuell Top mit 6000 CL32.

• Gefällt mir
Reaktionen: Neomanu90
Nun, ich halte meine Argumentation zwar für dumm, aber:
Du hast schon eine "ProArt"-Komponente, die 4080. Dann passt doch das PA602 und das ProArt X870E perfekt dazu!
Zumal ich denke, dass das PA602 ein gutes Gehäuse ist. Sicherlich ist da ordentlich Aufpreis für "Asus ProArt" drin, aber es sieht wirklich durchdacht aus. Und 2x 200mm machen ordentlich Wind.
Die ProArt-Mainboards sind auch hochqualitativ und vor allem mit viel Konnektivität, ich hätte auch eines genommen, wenn es mein Pro WS nicht geben würde. Mit dem bin ich übrigens hochzufrieden.

Wegen der PCIe-Lane-Aufteilung: Sobald Du eine SSD in den zweiten M.2-PCIe 5.0-Slot steckst, hat die Graka nur noch 8 Lanes zur Verfügung! Du solltest also für deine SSDs beachten, dass diese nur im ersten 5.0-Slot sowie den beiden 4.0-Slots stecken.

Wenn Du alle 4 M.2 Slots nutzen willst, ohne dass es Lanesharing bei der Graka gibt, musst Du das ProArt X670E nehmen, darfst dann aber die USB4 Slots nicht nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben