• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neuer PC, jetzt günstig, später aufrüsten

7H0M45

Lt. Commander
Hi zusammen,

da mein jetziger PC beim booten kein Bild zeigt und ich bisher aufgrund begrenzter Möglichkeiten die Fehlerursache nicht finden kann, möchte ich mich schonmal nach einem Nachfolgesystem informieren.

Mein jetziges System:

Acer Aspire M3201 PH9550
AMD Phenom 9550 Quad-Core
4GB DDR2 Arbeitsspeicher
NVIDIA® GeForce® GTS 250 512MB
640GB S-ATA Festplatte
16x DVD+-RW SuperMultiPlus Double Layer
18-in-1 (CF, MMC, SD, MS, MS Pro, xD, SM, etc.)
10/100/1000 on board

Übernehmen könnte ich Grafikkarte, falls da nicht der Fehler liegt, HDD, DVD, die 18- in-1 Anschlüsse, und Gehäuse.

Ich bräuchte also wenn ich das richtig sehe, eigentlich nur CPU, Mainboard, Ram oder?

Das System sollte min. ca genauso schnell sein wie das jetzige. Es soll jetzt möglichst günstig sein, und später (1-2 Jahre) noch recht kostengünstig aufrüstbar sein. Die Hauptanwendung ist Spielen (Sims3, GTA4, Anno, Battlefield 3, Crysis).

Die FAQ "Der ideale Gaming-PC" habe ich gelesen. Hier weis ich aber dann eben nicht ob Celeron, Pentium oder i3, Intel oder AMD. Wie bereits gesagt, wichtig ist jetzt günstig und eine leichte aufrüstbarkeit auf ein akzeptables Spiele System.

Das wäre dann wenn ich es richtig sehe vor allem CPU und GPU oder?

Vielen Dank schonmal
7H0M45

Was soll der PC denn machen können?

Wäre schon gut wenn man das wüsste.

Und wo ist das max. Budget?

Die Hauptanwendung ist Spielen (Sims3, GTA4, Anno, Battlefield 3, Crysis).

Maximales Budget gibts so gesehen nicht. Es muss früher oder später etwas neues her, es soll aber jetzt möglichst günstig sein und später aber leicht aufrüstbar sein. Es soll mindestens die Leistung des jetzigen Systems haben

Der Quad ist zwar nicht neu - ok.

Klopp Dir eine 7950 Boost rein (AMD Preise fallen) oder eine Nvidia 760er und denk eine 120/128GB SSD an für Dein OS.

Sollte mMn im Moment vollkommen genügen und einen schönen Leistungschub bringen.

Die Frage ist - reicht Dein Netzteil?

vielleicht macht hier 8gb ram mehr sinn, bei einem 64 bit betriebssystem verpuffen die 4gb doch schon beim starten und system idle

Vielen dank für deine Hilfe. Ich schätze dieses Forum gerne und wenn ich ahnung habe versuch ich auch jemandem zu helfen. Aber ich denke es ist Sinnvoll die Beiträge ordentlich durchzulesen.

Ich habe neben den Spielen und dem Budget in meinem ersten Post erwähnt, dass ich die Grafikkarte vermutlich vom alten PC übernehmen kann. Es ging mir hier vor allem um CPU und Mainboard, da ich noch nicht herausgefunden habe wie es sich mit der Aufrüstbarkeit verhält.

Danke jedoch trotzdem . . .

ja als erstes wirst du die grafikkarte dann bald aufrüsten, weil 512mb zu wenig ist und die 250er viel zu lahm sein wird.. ne 650ti oder 650 ti boost oder 660 ti mit 2gb wird dann schon ordentlich was vom teller ziehen.

Moselbär schrieb:
Der Quad ist zwar nicht neu - ok.

Klopp Dir eine 7950 Boost rein (AMD Preise fallen) oder eine Nvidia 760er und denk eine 120/128GB SSD an für Dein OS.

Wird ihm nicht viel bringen, da der jetzige PC nicht mehr funktioniert und er keine Zeit/Energie/Finanzen in die Fehlerbehebung stecken möchte.

Bei einem System, das jetzt günstig sein soll und trotzdem aufrüstbar, kann man eigentlich nur zu einem Sockel 1155 Board greifen. Dazu dann einen Celeron (~36€) oder besser, je nach Leistungsbedarf. Später dann auf einen 3570k o.ä. aufrüsten, wenn das Geld da ist. Diese Variante kostet dann zwischen 130€ (günstiges Board, Celeron, 8GB Ram) und 190€ (vernünftiges Z77 Board, Celeron, 8GB Ram) und bietet erhebliche Aufrüstpotentiale.

Leider gibt es beim Haswell noch keine günstigeren Modelle unter dem ~160€ i5. Deshalb müsste man beim Haswell gleich richtig kaufen.

Danke auch Mackenzie,

ich weiß die graka ist nichtmehr die beste, allerdings reicht sie mir gerade noch. Bis auf Crysis 3 weiß ich im moment kein spiel was mich interressiert was nicht zumindest spielbar ist. Ich suche also keine Grafikkarte. Desweiteren reichen mir bis jetzt auch noch 4GB RAM, mein laptop hat 8gb aber die grenze von 4gb wird bei meiner Nutzung kaum überschritten.
Ergänzung ()

Danke @Quarrr und nukular

werde noch Zeit und Energie in die Fehlerbehebung stecken, allerdings habe ich kaum austauschkomponenten zur verfügung, weswegen ich nicht viel hoffnung hege was zu finden. Gerne könnt ihr mir auch in diesem Thread helfen wenn ihr wollt.

Ich erkundige mich nach einem neuen System da meins eh alt ist, und ich nach meinem Studium sowieso ein neues System anschaffen will, weswegen jetzt Geld für Fehlersuche auszugeben mir nicht sinnvoll erscheint.

Grafikkarte hatte ich schon getauscht mit ner 9600GT, es einzige was ich hier hatte, gab kein Unterschied.

Den Thread les ich mir mal durch

Wie wäre es den mit einem AMD Athlon II X4 750K, mit der FM2 Plattform als Basis lassen sich durch diese CPUs (es gibt jetzt auch den neuen X4 760K) rechtig günstige und trotzdem gute Zockerkisten bauen. mfg:)

Athlon II X4 750K im Test: Overclocking-Geheimtipp zum kleinen Preis [Test der Woche]
http://www.pcgameshardware.de/Athlon-II-X4-750K-CPU-256666/Tests/Athlon-II-X4-750K-Test-1070107/

Ps bloss die CPU aufrüsten bringt hier nicht viel (FM2), sonst gibt es bei AMD noch die Möglichkeit einen
AM3+ AMD FX 6300 zu nehmen zwar etwas teurer als ein FM2 Athlon aber mit ca 100€ ist diese CPU sehr günstig...Aber auch hier lohnt sich dann das aufrüsten jedenfalls aus jetzigen Gesichtspunkten nicht wirklich, ist aber jedenfalls möglich und nicht unbedingt sinnlos.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Du sagst ständig du willst einen Prozessor der genauso schnell ist. Wenn du nicht gerade einen ATOM kaufst, sollte jeder aktuelle Prozessor schneller sein als dein Ding. Selbst zum Release war der schon grottig. Hör auf die anderen hier und kauf dir ein Sockel 1150 System und vergiss den Schmu mit in 2 Jahren aufzurüsten. Das macht keiner. Eine ordenltiche CPU hält seine 4Jahre. Siehe dein System.. bestimmt von 2008.

http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html
http://geizhals.de/asus-h87-plus-c2-90mb0f90-m0eay5-a987445.html
http://geizhals.de/kingston-hyperx-...9-27-ddr3-1600-khx1600c9d3k2-8gx-a505168.html

an alle die mir sinnvoll geantwortet haben, dankeschön

@nukular8400
Danke
Sockel 1155 scheint genau meine Anforderungen zu erfüllen

Zurück
Oben