"Neuer PC" kann mir bitte jemand helfen

Overloard85

Cadet 2nd Year
Hi,

Da mein alter PC solangsam in die Jahre gekommen ist habe ich vor in aufzurüsten. Besser gesagt außer Gehäuse und Laufwerke alles rauswerfen und neu kaufen. Ich habe mich zwar informiert doch bin ich mir über meine Entscheidungen welche Komponenten ich kaufen soll nicht ganz sicher. Daher frage ich mal hier um Rat.
Folgende Teile habe ich vor zu kaufen:

Motherboard: GigaByte GA-K8N Pro-SLI
Prozessor: AMD Athlon 64 3500+ (OPGA, "Venice")
Kühler: Arctic Silencer 64 Ultra TC
Arbeitspeicher: 2x512MB PC400 CL2.5 Corsair (VS1GBKIT400)
Festplatte: 250GB Samsung P120S 7200rpm SATA RTL
plus alte 40gb Western Digital Platte (IDE), geht das???
Netzteil: Netzteil ATX be quiet!Titan BQT P5-420W-

Meine alte Grafikkarte muss ich aus Kostengründen noch etwas behalten, da der Rest schon knappe 600€ kosten würde, aber trotzdem bin ich für empfehlungen offen :D Bis dahin muss ich meine alte Ti4200 benutzen:rolleyes: . Beim Arbeitsspeicher muss ich zugeben überhaupt keine Ahnung zu haben. Von daher könnte es vielleicht sein, dass der da garnicht passt, funktioniert oder sonstwas.
Vielen Dank bereits im Vorraus!!!

Welcome on the Base! :schluck:

CPU: 3200+ Venice -> ab 117 €

Kühler: Freezer 64 Pro -> ab 14 €

MoBo: Asus A8N-E -> ab 84 € (oder brauchst Du SLI?)

RAM: 2 x 512 MB MDT -> ab 38 €

NT: Seasonic S12 380 W -> ab 59 €

Zusammen ab: 350 € ;)

HD: :daumen: - Alte kannst Du nutzen

Graka: deine kannst Du nicht mehr nutzen da AGP, NF4-Boards haben PCI-e. Wozu brauchst Du die Graka, zum zocken?

Hi ^^

hm wenn du das Asus nimmst solltest du dir auch noch einen passiven Chipsatzlüfter kaufen weil das Teil Radau macht wie sonst was.

Daher könntest du auch bei dem Gigabyte bleiben, das ist auch nicht schlecht !

Ram würde ich auf jedenfall MDT nehmen, da du SLI nimmst denke ich das der 3500 besser zu deinem Sys passt als der 3200, jedenfalls bei voller bestückung ! Oder du musst OCen , was du aber scheinbar nicht vorhast.

Ansonsten sehe ich da keine Probleme ^^

Hi,

Ich brauch die Graka auch zum zocken. Aktuelle Spiele sollten flüssig und gut laufen, dennoch sollte die Karte in einem überschaubaren preislichen Rahmen bleiben.
Was ist an dem MDT zu empfehlen oder besser? Der Corsair liegt bei 89€ zuviel???

@stummerwinter, bei deiner Rechnung fehlt die HD ;)

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Ja...:rolleyes:

CPU: ich habe den 3200+ genommen, weil deutlich besseres Preis/Leistungsverhältnis im vgl zum 3500+

HD: Samsung SP2504C -> ab 102 €

Graka: kommt darauf an, wiewiel Du noch ausgeben willst...;)

Hi,

Da ich selber noch nicht genau weiß wieviel ich in der nächsten Zeit verdienen werde kann ich auch noch nicht genau sagen was ich an Geld zur Verfügung haben werde. Vielleicht könntest du mir ja ein oder zwei Karten nennen, eine nicht so teure mit einem guten Preis-/Leistungsverhältins (ca. 200€) und eine etwas luxuriösere (ca.400€).

Das is eine Interessante Graka: Radeon X800 GTO

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Hi ich habe mir vor 2 Monaten folgendes System für relativ lau gekauft.(finds günstig) und bin sehr zufrieden bisher.

Mainboard: MSI K8N Neo4-F Sockel 939
CPU: AMD ATHLON 64 3000+ Venice
Cooler: Artic Freezer 64
GraKa: Sapphire ATI X700Pro PCIe 256mb DDRRAM3
RAM 2x 512mb DDR RAM PC 400 MDT 2.5cl singleside
HDD: SATA Diamond MaxPlus9 3.5" Maxtor 160GB 6Y160M0 7200U/m 8MB 9ns
Netzteil habe ich mein altes 400wat mit nen ATX 20>24 Adapter wiederverwendet
und Gehäuse auch mein Skyhawk Jupiter Alu wiederverwendet.
DVD und Brenner auch die alten wiederverwendet.

Das Mainboard kann ich nur empfehlen hat auch gute OC Eigenschaften und MSI Liveupdate für Bios und Chipsatz ist einfach klasse.

Edit: achso habs vergessen als Händler habe ich kmelektronik.de und norskit.de genutz und war alles zusammen 530,-eu

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Nochmal ne Frage, hab in meinem jetzigen Rechner ein 350W Netzteil. Könnte ich das auch weiter benutzen? Das ist super leise und so bräuchte ich eigentlich nicht zwingend ein neues wenn das genug Saft liefert. Kann es sein, dass ich dann aber Adapter für den Stromanschluss bei SATA Platten brauch?

Sind eigentlich die bei Ebay angebotenen PCs zu empfehlen? Die kosten unter 500€ und sind recht ansehnlich. Ok die Grakas taugen nicht unbedingt sehr viel, kann man bei dem Preis aber auch nicht verlangen.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Schick mal einen Link von den Angeboten. :)
Wasn das fürn Netzteil, ich denke wenn du die 4ti behälst schon. :)

opifex schrieb:
hm wenn du das Asus nimmst solltest du dir auch noch einen passiven Chipsatzlüfter kaufen weil das Teil Radau macht wie sonst was.

Das stimmt, das liegt aber an irgend so ein Fabrikfehler, hab gelesen, dass Asus Support dir umsonst einen neuen leiseren zusendet ;)
schau mal was "Dosenbrot" dazu schreibt

Die hier hat zwar ein gutes Preisleistungsverhältnis, soll aber eine schlechte Kühlung haben. Sonst vielleicht noch die, die ist aber nicht so schnell wie die erste.
Und im High-Endbereich (bis 400€) dürfte die 7800 GT genau das richtige sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die 3PCs sind absolut Schrottreif!
Jetzt noch XP kaufen is bescheuert.
Nimm A64 und als Graka mindestens ne 6600GT von Nvidia oder X700Pro von ATi...
Es gibt auch Boards für So. 939 mit denen kann man AGP und pci-e Grakas verbauen. :)

Ok, dann also keine alten XP Teile, so PCs zum Aufrüsten gibts auch mit 64, zb der hier aber kein Plan ob der mehr taugt. Vorallem stört mich, dass oft keine genauere Beschreibung der eingbauten Teile vorhanden ist.

Laut Gamestar soll die Graka und die ziemlich gut sein. Is da was dran?

Zuletzt bearbeitet:
Das ebay Teil kannste auch wegschemissen, selbermachen ist das beste, haste jemand der dir wenn was schieflaufen sollte helfen könnte?
X800GTO is ne gute Graka, wenn ich das @hwluxx richtig mitbekommen hat kann man die sogar zur X800XT flashen!

Ich hab niemanden der mir helfen kann, hab aber schon oft Hardware am Computer angesclossen und/oder Sachen geändert. So im großen und ganzen kenn ich mich mit Computern schon aus, ich hab nur irgendwann mal aufgehört mich auf dem aktuellen Stand zu halten. Daher auch meine mangelnden Kentnisse über aktuelle Hardware.Das einzige was ich noch nie gemacht hab war ein MB Wechsel/Einbau aber das sollte nun auch nicht so der Staatsakt sein, hoffe ich zumindest mal ;) Ich denke es wird auf folgendes System rauslaufen:

CPU: AMD Athlon64 3200+

Speicher: DDR-RAM 512MB PC400 CL2.5 MDT (DS)

HD: 250GB Samsung P120S 7200rpm SATA RT

Netzteil: Netzteil ATX be quiet!Titan BQT P5-420W

Küler: Arctic Silencer 64 Ultra TC

MB: Gigabyte GA-K8N Pro-SLI

Graka: 256MB Sapphire Radeon X800GTO GDDR3 Retail
bzw.Sapphire Hybrid Radeon X800 GTO², 256MB GDDR3

Falls ich irgendwas vergessen haben sollt oder noch jemand eine Idee bzw Verbesserungsvorschlag hat immer raus damit.

Aber trotzdem schon mal vielen Dank für eure Hilfe!!!

Zuletzt bearbeitet:
byte_head schrieb:
Das ebay Teil kannste auch wegschemissen

@byte_head

Ein Kumpel von mir meint, dass die PCs bei ebay garnicht mal so schlecht sind, zumindest mal der mit 64. :cool_alt:
Was genau ist an denen so schlecht? Ich kanns ihm nämlich nicht wirklich sagen :(

Sehe ich das richtig, dass PCIe Karten eine extra Stromversorgung vom Netzteil brauchen?
Wenn ja hat das "be quiet!Titan BQT P5-420W" sowas? Ich denke mal schon, hab aber nichts in der Beschreibung gefunden :confused_alt: nicht das mir das nachher fehtlt.

Ok, hat sich geklärt, habs gefunden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also, deine Zusammenstellung ist ganz gut.
Allerdings würde ich lieber 50€ mehr in nochmal 512mb RAM investieren, das bringt wirklich einen großen Performanceschub. :)
Das mit der GTO wurde dir ja schon erklärt...
Also die an ebay sind schlecht weil da auch so tolle "Design Tower" zum Einsatz kommen die grottenschlecht verarbeitet sind usw.
Mein Freund hat sich mal einen bei ebay ersteigert, sah garnicht mal so mies aus, als der PÜC ankam war er so schlecht verarbeitet und die Komponenten waren so minderwertig das er ihn zurückgehen lassen.
Ausserdem beim selbermachen lernste was. (hoffe ich doch mal ;) )
Brauchste wirklich 250gb HDD?
Das Geld was ich bei einer 160gb dann spare würde ich wie gesagt lieber in RAM investieren...

Zurück
Oben