Neuer PC kann Windows 11 nicht installieren

19434

Cadet 2nd Year
Guten Abend,
meine Freundin hat sich einen neuen PC gebaut. Er fährt hoch, aber Windows 11 lässt sich nicht installieren mit der Meldung "Windows 11 kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden", leider ohne weitere Details. Woran könnte das liegen? Dass der PC hochfährt ist ja schonmal ein gutes Zeichen, aber ich weiß gerade echt nicht weiter. Leider wohne ich nicht in ihrer Nähe um selbst nachzuschauen, aber ich hoffe jemand hier hat einen schlauen Rat.
Hardware:
Prozseeor: i5-11400F
GPU: RTX 3050
Mainboard: MSI B560M Pro-VDH
RAM: 16GB Crucial Ballistix 3200mhz
Speicher: 512GB M.2 SSD von Crucial

Zuletzt bearbeitet:
TPM/Secureboot nicht aktiviert?

Daten zum System.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und AB´solut SiD
Welche Hardware ist verbaut?

Mann sind das viele Informationen.
Welche Hardware?
Wie wird die Installation durchgeführt?
Wie kann der PC hochfahren, wenn kein Betriebssystem installiert ist?

Wie kann der PC hochfahren wenn kein OS installiert ist ?

Bitte sämtliche Hardware hier auflisten.

Gruß

leider ohne weitere Details
Genau wie dein Beitrag.. Ohne Details wirds schwierig dir zu helfen. Hardwareangaben wären hilfreich ;)

19434 schrieb:
meine Freundin hat sich einen neuen PC gebaut. Er fährt hoch, aber Windows 11 lässt sich nicht installieren mit der Meldung "Windows 11 kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden", leider ohne weitere Details.

Welche Komponenten und was ist im UEFI eingestellt?

Windows 11: Das sind die Systemanforderungen | News Center Microsoft
Minimale Systemanforderungen auf einen Blick

Die Grundvoraussetzungen, um Windows 11 auf einem PC installieren zu können, sind wie folgt:
  • Prozessor: 64-Bit-Prozessor mit zwei Kernen und 1 Gigahertz (Listen der kompatiblen Chips von Intel, AMD und Qualcomm)
  • Festplattenspeicher: 64 GB
  • Arbeitsspeicher: 4 GB RAM
  • Systemfirmware: UEFI Secure Boot
  • TPM: Trusted Platform Module Version 2.0
  • Grafikkarte: Kompatibel zu DirectX 12
  • Display: 9-Zoll-Bildschirm mit HD-Auflösung (720p)
  • Internet: Für die Einrichtung von Windows 11 Home sind ein Microsoft Konto und eine Internetverbindung erforderlich

ComputerBase: Windows 11 Update: Voraussetzungen, Installation, TPM- & CPU-Anforderungen

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Falscher Prozessor
Kein TPM
Kein Secureboot.
Kein UEFI
Zu wenig Arbeitsspeicher
Falsche Grafikkarte
Kein Hochauflösenden Bildschirm

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und CB-Andi
Installier Windows 10…… wenn das funktioniert, weißt du das nicht alle Voraussetzungen für 11 erfüllt sind. Und Windows ist so nett und zeigt dir auch noch an was fehlt……

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Cardhu
(PC Komponenten stehen jetzt im beitrag oben) mMn kann es nur an UEFI und Secure Boot liegen, die hardware anforderungen sind alle erfüllt. Aber wie kann man das fixen? ist ja kein betriebssystem drauf um irgendwas einzustellen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
19434 schrieb:
ist ja kein betriebssystem drauf um irgendwas einzustellen.
Ins UEFI gehen! Dort aktivieren!

Im Handbuch steht, wie Du ins UEFI kommst:
https://download.msi.com/archive/mnu_exe/mb/M7D18v1.3-EURO.pdf

enter_uefi.png

Dr. McCoy schrieb:
Es tut mir leid, das sind immer noch viel zu wenige und viel zu unkonkrete Informationen. Auf dieser Basis kann man nicht gezielt weiterhelfen.
Also die relevante hardware steht jetzt oben. Im BIOS wird alles davon richtig erkannt also gehe ich mal davon aus dass das alles richtig installiert ist, und damit sind die Voraussetzungen ja mal mehr als erfüllt. Brauchst du noch etwas an Info? ich weiß auf die Distanz leider auch nicht 100% aber ich weiß auch nicht was ihr genau braucht :(

19434 schrieb:
"Windows 11 kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden",

Ein Versuch ist die temporäre Deaktivierung:

Gelöst: Windows 11 lässt sich nicht installieren und upgraden

Behoben: Windows 11 lässt sich nicht installieren
Wenn Ihr Computer nicht über TPM 2.0 und Secure Boot verfügt, oder wenn Sie zwar wissen, wie Sie Windows 11 installieren können und Ihr PC qualifiziert ist, die Installation aber trotzdem fehlschlägt, dann könnte die Änderung der Registrierung eine riskante, aber praktikable Methode sein. Diese Methode wird in den Medien Windows Latest beschrieben. Während der ISO-Installation meldet Win11 „Windows 11 kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden“.

Siehe auch Windows 11 auch ohne TPM und Secure Boot installieren | Deskmodder Wiki
Microsoft hat für die Windows 11 die Systemanforderungen der Hardware erhöht. Möchte man Windows 11 neu installieren, dann ist TPM 2.0 und auch SecureBoot jetzt eine der Hardwarevoraussetzungen.

Man kann Windows 11 aber auch ohne diese Anforderungen installieren. Microsoft selbst hat dafür einen Weg beschrieben, den man nutzen kann. Wir zeigen euch wie es geht.

Zurück
Oben