Neuer PC - Kaufberatung bitte

henrogal

Newbie
Hallo,
ich möcht mir gern einen neuen PC zulegen, da mein jetziger nicht mehr den allgemeinen Erwartungen entspricht.

Was ich weiterverwende, heißt ich nichts neues brauch:
-Festplatten
-CD/DVD Laufwerke/Brenner
-Soundkarte

Den Rest will ich alles neu haben, ich stelle mir das in etwa so vor:

-nicht mehr als etwa 700€
-Zukunftssicher, heist Spiele wie z.B. Unreal Tournament 2007 sollten drauf laufen,
-sollte mehr Wert auf Spiele haben als auf Arbeiten, aber trotzdem nicht allzu langsam sein...
-am liebsten conroe, z.b. intel core 2 duo e6400 wären meine erwartungen, allerdings brauch man dann spezielle chipsätze oder ähnliches, dabei kenn ich mich damit überhaupt nicht aus...

wenn mir jemand mal bitte sagen würde was etwa meine erwartungen erfüllt und dazu auch noch funktioniert und für mich finanziell möglich wäre, wäre ich sehr dankbar.

danke schonmal im vorraus,
henrogal

AW: neuer pc

danke sehr für das wilkommen und danke sehr für die zusammenstellung, hab ich auf die schnelle nicht gesehen :D

jetzt hab ich eine leicht abgeändert und bin darauf gekommen:

CPU:
Intel Core 2 Duo E6400

Mainboard:
ASUS P5B

Grafikkarte:
NVIDIA GeForce 7900 GT

Netzteil:
Be quiet Blackline

Grafikkartenkühler:
Zalman VF900

nur bei dem ram kann ich mich einfach nicht unterscheiden :/

was sollte ich nehmen?

Ram:
G.Skill DIMM Kit 1024MB
OCZ Gold DIMM Kit 1024MB
Corsair XMS2 DIMM Kit 1024MB

oder emphelt ihr eher 2048mb?

danke nochmal^^

henrogal

Ich würd dir auch wie m ein Vorredner schon gesagt hat zu 2 GB raten, da viele Spiele damit schon um einiges schneller laufen. Die vorgeschlagenen Rams sind auch schwer in ordnung.

ok, also ich will das ganze bei mindfactory bestellen, kann mir da vielleicht einer den direktlink zu einem der rams sagen, ich blick da nicht durch, da gibts zu viele rams bei mindfactory :/
und ich merk grad das ich noch einen 512er ram hab, reicht es wenn ich den 512er + 1024 nehm oder denkt ihr das 2gb doch um einiges besser sind?

und reicht bei der grafikkarte auch 7600 gt oder empfehlt ihr eher die 7900er zu nehmen?

danke nochmal für das helfen,

omen

/edit: und wieviel watt sollte das netzteil denn haben?

Zuletzt bearbeitet:

ok danke, du hast mir schon sehr, sehr weitergeholfen :)

jetzt hab ich leider noch ein problem:

wenn ich bein mindfactory NVIDIA GeForce 7600 GT eingeb, da sind 8 verschiedene grafikkarten, woher soll ein nichtwissender wie ich wissen welche ich brauch °_°
wenn mir da noch einer helfen kann, das wäre wunderbar :)

hmm ok danke sehr für deine hilfe, du bist echt sehr nett :)

für welche ansprüche würdest du denn eher die 7900 nehmen und für was eher 7600, ich hab nähmlich überhaupt keine ahnung was die erfüllen...

und noch etwas, wenn ich bei arlt.com "NVIDIA GeForce 7600 GT evga" eingeb kommen schon wieder 3 stück, welche davon ist denn genau die von dem du mir den mindfactory-link gegeben hast?

Zuletzt bearbeitet:

Bei arlt.com ist das die unterste (Link)

Wenn du auch kommende Spile mit hohen Details zocken willst ist die 7900GT besser, wenn du aber eher Gelegenheitsspieler bist und nicht immer hohe Details brauchst ist die 7600GT die besserer Wahl.

Bei arlt.com ist die 7900GT aber auch nicht viel teurer als die 7600.

Also für spiele eines kalibers wie ut2007 wäre eine 7900GT schon eher empfehlenswert, die frage ist ob die bei dem budget aber überhaupt realistisch ist. ne 7900gt kostet nunmal ~250€+ während ne 7600GT ab 140€ zu haben ist.

Beim Mainboard kannst auch zum MSI P965 NEO-F für 88€ greifen, die asus boards für den conroe sind ziemlich teuer (P5B 135€).

Aufpassen muss man noch wegen deinen alten laufwerken, neue boards haben meist nur wenige IDE plätze und der rest ist schon auf S-ATA umgestellt.
Was für eine Soundkarte hast du da denn noch? Wenn die nicht besonders gut ist dann lässt sie lieber draußen, der 7.1 onboardsound aktueller boards ist ziemlich gut.

Habs mal zusammengestellt aber mit 700€ kommst du bei nem conroe + 2gb ram + 7900gt einfach nicht hin (nicht ohne beim rest billigstschrott zu verwenden wovon man nur abraten kann).

Also um den preis auf max 700 zu drücken müsste man entweder nur 1gb ram nehmen oder eben nur eine 7600gt.
In anbetracht des relativ preisstabilen speichers und des raschen preisverfalls bei grakas wäre es wohl klüger die 2gb zu nehmen, und eine 7600gt - sobald diese dann irgendwann nicht mehr reicht holst du dir eine der nächsten generation. (im moment macht die 7600GT alles problemlos mit und auch ut2007 wird damit gehen aber halt nicht mit AA/AF + max auflösung usw)

Anhänge

• pc780.jpg
    pc780.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 288
gut danke, ich hab mir selber mal eine liste gemacht wie ich mir das so vorstell, leider fehlt in dem fall das gehäuse

Anhänge

Warum überhaupt den E6400? um das bisschen aknnst du den E6300 locker übertakten im prinzip sind beides 100%ig die selbe cpu.

Und wo liegt nun eigentlich dein preislimit? deine eigene zusammenstellung ist ja bei 800-900€ und da kommen noch 50€ fürs gehäuse dazu.

NoD.sunrise schrieb:
Warum überhaupt den E6400? um das bisschen aknnst du den E6300 locker übertakten im prinzip sind beides 100%ig die selbe cpu.

Vielleicht, weil der übertaktete E6400 wieder schneller ist als der übertaktete 6300 ?? :freak:

Zurück
Oben