VR 4K etc.
Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
besonders leise im Office Betrieb
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
VR Brille und einen 4K Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
1TB 970 Evo plus, Asus 3080 Strix
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 € - so viel brauche ich aber wohl kaum
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1 - 2 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
egal
Hallo Forum,
stelle mir gerade einen neuen PC zusammen:
Anforderungen:
1. VR mit mind. 90 Hz (z.B. Flight Simulator 2020) ca. 2-3 Stunden die Woche und manchmal 4k Gaming (ist glaub ich weniger anspruchsvoll als VR?)
2. Ansonsten fast unhörbarer PC, da keine Anforderungen, was einen Alder Lake ins schwitzen bringen könnte
3. Platz im Computerschrank max L,B,H 45cm, 25cm, 50cm
2x1TB Evo Plus sind vom alten PC und eine RTX 3080 Strix
Mit meinen Eckdaten habe ich mir folgendes zusammengereimt:
be quiet! - Pure Base 500 mit 3 be quiet 3 Silent Wings 3 140 mm high speed
1000W - Corsair HX Series - bis 500W lüfterlos
Intel Core i5-12600K mit Dark Rock 4
MSI MPG Z690 Tomahawk WiFi DDR4
32GB DDR4-3600 G.Skill RipJaws V | 2x 16GB
2 NVME 970 Evo Plus 1TB
Asus RTX 3080 Strix
Die Silent Wings 3 high speed (2 vorne, 1 hinten) habe ich ausgesucht, weil sie
sehr leise sind bei 700 rpm um 2. zu erfüllen und
trotzdem genug Durchzug erzeugen können für 1. um VR und 4K Wärme abzutransportieren über hinteren 140mm Lüfter?
Macht meine Überlegung Sinn?
Bin auf Eure Vorschläge und Beurteilungen schon sehr gespannt. Vielen Dank!
- VR mit mind. 90 Hz (z.B. MSFS 2020) ansonsten 4K mit 60 HZ
nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
besonders leise im Office Betrieb
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
VR Brille und einen 4K Monitor
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
1TB 970 Evo plus, Asus 3080 Strix
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500 € - so viel brauche ich aber wohl kaum
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1 - 2 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
egal
Hallo Forum,
stelle mir gerade einen neuen PC zusammen:
Anforderungen:
1. VR mit mind. 90 Hz (z.B. Flight Simulator 2020) ca. 2-3 Stunden die Woche und manchmal 4k Gaming (ist glaub ich weniger anspruchsvoll als VR?)
2. Ansonsten fast unhörbarer PC, da keine Anforderungen, was einen Alder Lake ins schwitzen bringen könnte
3. Platz im Computerschrank max L,B,H 45cm, 25cm, 50cm
2x1TB Evo Plus sind vom alten PC und eine RTX 3080 Strix
Mit meinen Eckdaten habe ich mir folgendes zusammengereimt:
be quiet! - Pure Base 500 mit 3 be quiet 3 Silent Wings 3 140 mm high speed
1000W - Corsair HX Series - bis 500W lüfterlos
Intel Core i5-12600K mit Dark Rock 4
MSI MPG Z690 Tomahawk WiFi DDR4
32GB DDR4-3600 G.Skill RipJaws V | 2x 16GB
2 NVME 970 Evo Plus 1TB
Asus RTX 3080 Strix
Die Silent Wings 3 high speed (2 vorne, 1 hinten) habe ich ausgesucht, weil sie
sehr leise sind bei 700 rpm um 2. zu erfüllen und
trotzdem genug Durchzug erzeugen können für 1. um VR und 4K Wärme abzutransportieren über hinteren 140mm Lüfter?
Macht meine Überlegung Sinn?
Bin auf Eure Vorschläge und Beurteilungen schon sehr gespannt. Vielen Dank!
Zuletzt bearbeitet: