Neuer PC - Kaufberatung

Buerschi

Newbie
Hallo zusammen!

Ich baue gerade den ersten neuen PC seit etlichen Jahren zusammen und würde mich über Feedback freuen.

Vielen Dank!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200-1800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? … Endlich mal wieder aktuelle(re) und grafisch anspruchsvolle Spiele: Immortals of Aveum, Last of Us, Baldurs Gate 3, Banishers...
  • Welche Auflösung? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch, der Rechner soll zumindest jetzt aktuelle Spiele in Hoch unterstützen mit Potential für weitere Jahre (dann in Zukunft halt mit niedrigeren Einstellungen)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Bisher bin ich gut mit 30 ausgekommen, überlege aber auf 60 zu zielen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...Nein, keine Grafikbearbeitung

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Nutze noch einen alten Dell U2715H von vor 10 Jahren. Überlege zu wechseln auf MSI MPG 271QRXDE QD-OLED oder LG UltraGear OLED 27GR95QE-B - das wäre aber dann separates Budget.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Intel Core i5 6600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ... GTX 1070 (8GB)
  • RAM: 16 GB
  • SSD: Alte Samsung SSD 850 EVO fürs OS und normale HDD für Steam und Datenspeicherung.
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Nicht übermäßig laut

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Möchte mir zu Black Friday ein komplett neues System zusammenstellen

Meine Idee sieht bisher so aus:

Prozessor: i5-14600KF
Kühler: Thermalright Phantom Spirit 120 SE
RAM: 64GB G.Skill Ripjaws S5 schwarz DDR5-5600 DIMM CL30 Dual Kit
Graka: 12GB Gigabyte Geforce RTX 4070 Windforce 2X OC 12G Aktiv PCIe 4.0 x16
Mainboard: ASRock Phantom Gaming Lightning Intel Z790 So.1700 DDR5 ATX
Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.1
Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX
Festplatte: 2TB Samsung 990 PRO M.2 PCIe 4.0 3D-NAND TLC (MZ-V9P2T0BW)

Für Eure Anregungen, insbesondere zur CPU+GPU Kombi, bin ich dankbar.

Gigabyte Windforce = passt wenn man es laut haben will.

Also dass hier ist eigentlich das GPU Kaufberatungsforum...

Bei den CPUs galten relativ lange die AMD als die mit dem aktuell besseren preis/Leistungsverhältniss da sind aber die preise gerade gestiegen.
Würde ich aber dennoch erstmal schauen da der 7800X3D eben noch etwas schneller ist als der 14600KF
64GB RAM wirst du so schnell nicht brauchen (32GB sollten reichen und notfalls hats du ja noch 2 freie slots um da später nachzurüsten), würde da aber eher 6000er als 5600er nehmen...
Bei der GPU würde ich fast zum warten raten (da kommen neue) - wenn du das nicht willst wäre hier eine 4070TiS vermutlich die beste Wahl (aber eben nicht vom preis Leistungsverhältnis her - da könnte die kommende 8800XT besser sein) - ne 4070 ist zwar für den Moment noch ok, aber wenn du den Rechner in WQHD länger nutzen willst eventuell etwas Knapp bemessen - es sei denn du willst die GPU in absehbarerer Zeit nochmal Upgraden)
Nen 100W Netzteil brauchst du an sich nicht - 750 oder notfalls 850W sollten dicke reichen...

xxMuahdibxx schrieb:
Gigabyte Windforce = passt wenn man es laut haben will.
Danke Muahdib. Welche wäre aus Deiner Sicht empfehlenswerter für geringere Lautstärke?

@Darkwater Danke Darkwater. Ja ich tu mich etwas schwer mit AMD (schlechte Erfahrung früher) aber ich werd mir den 7800X3D nochmal anschauen!

DDR-5600 hatte ich genommen weil CPU und Mainboard eh nicht mehr unterstützen. Empfiehlst Du 6000er um sie später länger in etwaige Upgrades mit überführen zu können oder was ist der Grund dahinter? Preislich sind sie ja zumindest derzeit, komplett gleich.

Zur GPU, ja die 4070TiS ist nochmal einen großen Brocken teurer. Vielleicht sollte ich zumindest die GPU Anschaffung bis Frühjahr verschieben und dann die 5060er oder 5070er nehmen. Wenn ich das richtig sehe, wird die 50er Serie auch energiesparender, d.h. auch da wäre ich mit nem 750 oder 850W Netzteil immer noch gut beraten, richtig?

LG.

Ist das mit den "30 FPS bisher" dein ernste? Das wäre ja fürchterlich.
Aber gut, sowas im Bereich 4070 oder 7900 GRE oder 7900 XT ist dann schon mal gut ein Sprung nach vorne. Da machst nichts falsch. Wenn du Ray Tracing intensiv nutzen willst, dann eher die NVidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Buerschi
Buerschi schrieb:
DDR-5600 hatte ich genommen weil CPU und Mainboard eh nicht mehr unterstützen.
DDR-5 6000 CL30 ist der "Sweetspot" bei Sockel AM5.

Bei Intel kann man den RAM nur mit Z-Boards und bestimmten CPUs übertakten, bei AMD funktioniert das mit jedem Board und CPU.
Das Übertaktungsprofil ist in dem Chip auf dem RAM hinterlegt, muss man nur im BIOS aktivieren.

Beim Netzteil reichen 850W, wenn es ein Be Quiet, Seasonic.. wird.
Mit der Grafikkarte bis in den Februar warten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ApolloX30
Cerebral_Amoebe schrieb:
Bei Intel kann man den RAM nur mit Z-Boards und bestimmten CPUs übertakten
Wie alt ist deine Info dazu?

Denn schon seit mehreren Generationen geht ram ich auch mit anderen Boards.. geschweige das CPUs das einschränken.

Anscheinend zu alt, ab welcher Generation konnte man auf den anderen Cipsätzen und CPUs außer K-Modellen höhere RAM-Geschwindigkeiten nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Dort steht das RAM OC geht ... nur BCLK nicht immer. beim B660

Buerschi schrieb:
DDR-5600 hatte ich genommen weil CPU und Mainboard eh nicht mehr unterstützen. Empfiehlst Du 6000er um sie später länger in etwaige Upgrades mit überführen zu können oder was ist der Grund dahinter? Preislich sind sie ja zumindest derzeit, komplett gleich.

Er ist schneller für wie gesagt den gleichen preis...<

Buerschi schrieb:
Zur GPU, ja die 4070TiS ist nochmal einen großen Brocken teurer. Vielleicht sollte ich zumindest die GPU Anschaffung bis Frühjahr verschieben und dann die 5060er oder 5070er nehmen. Wenn ich das richtig sehe, wird die 50er Serie auch energiesparender, d.h. auch da wäre ich mit nem 750 oder 850W Netzteil immer noch gut beraten, richtig?

Ja, die 4070TIS ist etwas überteuert weshalb ich selbst ja ebenfalls auf die 8800XT warte die nach jetzigem Gerüchtestand in etwa das gleiche in Rot sein dürfte - nur eben für um die 100€ weniger...

Das Problem bei den anderen Karten ist halt dass die alle ihre Mankos haben:
Die 4070S ist an sich noch ganz gut aber mit einem VRAM der in Zukunft knapp werden könnte und einer Leistung die bei Raytracing Zukünftig noch etwas schneller an ihre Grenzen kommt dürfte, zudem wird das nächste DLSS 5000er Karten Exklusiv sein, wenn sich NVIDIA treu bleibt...

Ohne Raytracing sind die AMD-Karten die klar bessere/günstigere Wahl, nur sind die eben im Raytracing deutlich langsamer und das FSR hängt DLSS hinterher (wobei da die kommenden Versionen auch auf den alten Karten laufen könnten)

die kommenden AMD-Karten werden wohl nicht schneller, lösen aber das Raytracingproblem, wenn die Gerüchte stimmen...
...und NVIDIA wird den Gerüchten nach wieder ein zweischneidiges Schwert liefern (schnelle, aber teure Karten mit knappen VRAM außer an der Spitze)

• Gefällt mir
Reaktionen: Buerschi
Zurück
Oben