Neuer PC, kein Bild, Fehlersuche, Verdacht auf RAM

feeling001

Newbie
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): I7-14700K
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Ripjaws S5 DDR5-6000 32GBx2
  • Mainboard: ASUS B760-Plus WIFI TUF GAMING
  • Netzteil: MSI MPG A850G PCIE5
  • Gehäuse: NZXT H6 Flow
  • Grafikkarte: PALIT Jetstream GeForce RTX 4070 Ti Super
  • HDD / SSD: Kingston KC 3000 PCIe4.0 NVMe M.2

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hab die Komponenten oben alle neu bis auf die SSD und Gehäuse. Alles zusammen gebaut, PC angemacht, gibt kein Bild. Q-LED auf dem Mainboard leuchtet 15s lang durchgehend orange (DRAM), dann geht orange aus und weiß (VGA) an. Kurz darauf leuchtet dann auch grün (Boot). Mehr passiert nicht.
Hab die Geforce getauscht gegen meine alte Radeon RX 6800 XT (von der ich weiß, dass sie heile ist), selbes Spiel.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alles raus, alles wieder rein, geheult, dann gegoogelt.
Hab die hier im Board beschriebene Null-Methode durchgeführt:
bei CPU+Kühler+MB piept (bzw blinkt) es dreimal, kurz aus, wieder dreimal usw.
bei CPU+Kühler+MB+RAM piept/blink gar nichts

Zwei Fragen:
1) kann ich jetzt sicher sein, dass es der RAM ist? Oder kanns noch woanders dran liegen? (Ist mir noch nie passiert, dass RAM defekt geliefert wird und dann gleich beide Module...)

2) Stimmt im allgemeinen meine Hardwareabstimmung aufeinander oder hab ich so schlecht recherchiert, dass das x und y nicht zusammen passen?

a) wie lange hast Du nach dem Einschalten gewartet?
b) bitte detailreiche, scharfe Bilder des Innenlebens anhängen.

Wurde das Board auf die neueste Bios-Version upgedatet ?? Sonst dürfte die CPU nicht unterstützt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und redjack1000
@CaptainPicard
Dein Nickname ist CaptainPicard. Ich wollte dir nur mal ne genauso hilfreiche Antwort liefern, wie du dem TE :)

@feeling001
Als du in der Nullmethode das System mit RAM getestet hast, wie hast du es da denn getestet? Mit einem Stick oder mit zwei? und in welchen Slots?

Teste das Board in diesem Step bitte mal nur mit einem Stick - und zwar abwechselnd jeweils mit einem der beiden. Im Board-Manual steht beschrieben, welchen Slot von den vieren du nehmen musst, wenn nur ein Riegel verwendet wird. Dass nämlich beide defekt sind, ist äußerst unwahrscheinlich. Gleichzeitig halte ich es für äußerst unwahrscheinlich, dass ein 14700K und ein ASUS B760 Plus TUF nicht mit RAM von der Stange klarkommen. Das soll nicht abwertend klingen, denn 6000er RipJaws sind eigentlich gerne empfohlen und bekanntlich stabil und breit kompatibel.

Ansonsten, was @Tom-S sagt:
https://www.asus.com/de/motherboard...esk_bios?model2Name=TUF-GAMING-B760-PLUS-WIFI

das 1205er BIOS wäre zwar knapp ein Jahr alt, aber auch das ist nicht ungewöhnlich bei neuen Mainboards vom Händler. Manche Produkte werden eben auf Vorrat gekauft und dann liegt der hinterste Karton mal ne Weile im Regal, bevor es dann in den Umlauf gerät.

Wenn ich das richtig sehe, besitzt dein Board keine Möglichkeit, das BIOS ohne laufende CPU aufzuspielen. Hast du noch Zugriff auf eine andere LGA1700 CPU? Dann könntest du auch direkt den RAM-Verdacht eingrenzen bzw. ausschließen. Unterhalb der 14000er Core i-Serie sollte alles mit dem Board ab Werk laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard und Maxysch
Technisch passt die Konfiguration. Der Ram sollte auf Slot 2 und 4 sitzen.

• Eventuell kann man einen i3 12100(f) kaufen und dann testen.
  • Oder aber das BIOS des Mainboards in einem Fachgeschäft flashen lassen.
  • Oder die Teile alle noch mal neu verbauen.

Je nachdem, was (gemäß Wohnsituation) mehr Aufwand bedeutet.

Ein Hinweis, der mit dem Thema nicht unmittelbar zu tun hat:
https://www.computerbase.de/news/pr...ine-profile-und-bringt-default-setting.88056/

Erstmal danke für die vielen Antworten.
DJMadMax schrieb:
Teste das Board in diesem Step bitte mal nur mit einem Stick - und zwar abwechselnd jeweils mit einem der beiden.
Mit Stick meinst du RAM-Baustein, oder? Hab ich gemacht, selbes Ergebnis.

TorenAltair schrieb:
a) wie lange hast Du nach dem Einschalten gewartet?
b) bitte detailreiche, scharfe Bilder des Innenlebens anhängen.
a) mehrere Minuten
b) hab welche angehängt. Irgendetwas besonderes, dass ich hätte fotografieren sollen?

Anhänge

• XT5S1708.JPG
    XT5S1708.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 83
  • XT5S1709.JPG
    XT5S1709.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 81
  • XT5S1710.JPG
    XT5S1710.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 81
  • XT5S1712.JPG
    XT5S1712.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 80
feeling001 schrieb:
Mit Stick meinst du RAM-Baustein, oder? Hab ich gemacht, selbes Ergebnis.
Dann kommen wir zurück zum BIOS-Thema. Was hast du dazu zu sagen?

Ansonsten: schau dir mal deine eigenen Fotos an: ich würde empfehlen, auch wenn es vermutlich nichts mit dem Fehler zu tun hat, die Stecker ordentlich ins Netzteil einzustecken und nicht so halbherzig raushängen zu lassen. Am Mainboard bitte auch nochmal den Sitz des 24-Pin und des CPU 8-Pin checken.

Habe alle Stecker nochmal so fest gesteckt wie ich mich traue, ich glaube das passt. Was ist mit dem 4-Pol Stecker neben dem 8-ter? Da muss kein Strom ran, oder?

Zum BIOS kann ich leider nicht viel sagen. Ich weiß nicht welche Version drauf ist noch habe ich bisher ein Bild bekommen um es nach zu schauen. Heute ist in NRW Feiertag von daher komme ich auch nicht an eine andere CPU oder Fachgeschäft ran.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
feeling001 schrieb:
Heute ist in NRW Feiertag von daher komme ich auch nicht an eine andere CPU oder Fachgeschäft ran.
Dies wäre für mein Dafürhalten die vernünftigste Lösung. Neben den Helfern.
Liste von Helfern für den Zusammenbau

Ist ein doofes Gefühl, warten zu müssen, aber an einem Feiertag wirst du gewiss noch eine andere Beschäftigung finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@CaptainPicard
Wieso sollt's dir auch besser ergehen als mir so oft?! :D

@feeling001
Steck den 4-Poligen ruhig mal mit auf, den hast du ja am Netzteil (als 2x4 auftrennbar). Normalerweise sollten alle Phasen über das 1x8 pol. bedient werden, aber wie so oft: der Teufel ist ein Eichhörnchen und in einem anderen Thread wurde genau dieser Punkt vor Kurzem erst als Fehlerquelle ausgelotet.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPicard
Wenn das BIOS nicht aktuell ist, wird auch der Rest nicht funktionieren!

Die BIOS Version steht meist seitlich am Karton als Aufkleber.
Ergänzung ()

Das steht bei Geizhals

Neue Produkt-Revision mit aktualisiertem BIOS für Core i-14000 (Raptor Lake-S Refresh) im Handel (PN: 90MB1ER0-M1EAY0 / EAN: 4711387095119).

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben