Neuer PC, kleine Beratung gewünscht

sbbaus

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir einen neuen PC zuzulegen, da mein alter nach ca. 5 Jahren einfach nicht mehr gar so flott ist (war damals ein notgedrungen preiswerteres System).

Hierzu habe ich mir die Kaufberatung für 1000€ durchgelesen, da ich diesen Preisrahmen zu investieren beabsichtige. Herausgekommen ist folgende Grundzusammenstellung:

1 x Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA 6Gb/s (HD103SM)
1 x OCZ Vertex 4 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX4-25SAT3-128G)
1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
2 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT)
1 x EVGA GeForce GTX 670 Superclocked+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (04G-P4-2673)
1 x ASUS P8Z77-V LX, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBHT0-G0EAY0VZ)
1 x LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1)
1 x Antec Three Hundred Two schwarz (0761345-15320-1)
1 x be quiet! Straight Power E9 CM 580W ATX 2.3 (E9-CM-580W/BN198)

Ich möchte das System übertakten, daher auch die Wahl der passenden CPU sowie des Boards.

Ich habe das MSI Board nicht genommen, weil ich bisher sehr schlechte Erfahrungen mit MSI Boards gemacht habe, was die Qualität angeht. Habe ich hier einen groben Fehler gemacht? Wie sind eure Erfahrungen mit dem MSI Boards? Oder ist es sinnvoll auch mal 20 € mehr in das Asus zu stecken?

Des weiteren werdet ihr sehen, dass ich die Grafikkarte gewechselt habe. Kann jemand Aussagen dazu machen, ob sich der Mehrpreis von 100€ für die (wie ich hoffe) Mehrleistung auch lohnt? Sonst würde ich natürlich auf die Palit GTX 670 zurück gehen. Eine ATI Grafikkarte kommt für mich nicht in Frage, da ich das System auch mit diversen Linux - Systemen fahren werde und dort der Support eher schlecht als Recht ist (ok, mit nVidia wirds auch immer schlechter, aber nagut).

Auch die 16 GB RAM habe ich gewählt, da auf dem System nicht nur gespielt wird, sondern auch entwickelt wird und dazu auch des öfteren mal mehrere virtuelle Maschinen laufen werden und diese bekanntlich etwas RAM futtern.

Kleine Gadgets wie eine Lüftersteuerung und beleuchtete Gehäuselüfter,usw. sollen dann noch dazu kommen, jedoch habe ich diese in der Aufstellung jetzt mal nicht verlinkt, da ich denke, dass diese eine eher kleine Rolle spielen.

Ich würde mich über Feedback zu dem System freuen und bedanke mich an dieser Stelle für jede ernst gemeinte Beratung.

Liebe Grüße
Sven

PS: Sollte ich etwas vergessen habe, bitte einfach hofflich fragen, ich helfe natürlich auch gern weiter ;).

Hi,

sieht gut aus. Aber ich würde ne andere SSD nehmen Samsung oder Crucial (meine Meinung).

Mfg

OCZ Vertex raus, dafür Samsung oder Intel. Die 4GB auf der Grafikkarte nutzen nicht nur nichts, sondern sogar überhaupt nichts.

Hi

also die samsung 830 kostet genausoviel (http://geizhals.de/740867 ) und soll stabiler sein.

Was die Graka angeht kannst du vllt auch die Asus 670er Top nehmen (http://geizhals.de/776592) die ist unschlagbar leise und Kühl. Ähnlich (aber im einstelligen Prozentbereich unterlegen) ist die von Gigabyte (http://geizhals.de/774003), dafür hat sie aber ein 680 PCB wodurch du ggf. mit Customkühlern für 680er Karten noch mehr rausholen kannst...

auch wenns geschreie gleich los geht - ich würde mir ddr3-1600er ram suchen

Anmerkungen:

- Wofür 16GB RAM, 8GB sind mehr als genug
- Du brauchst kein 580W Netzteil, das 480W ist mehr als genug auch mit OC
- Die 4GB-Version der Grafikkarte ist völlig unsinnig, 2GB reichen. Außerdem ist der DHE-Kühler sehr laut - Umbau oder andere Karte wählen?
- Windows-Lizenz schon vorhanden?

Zusammenstellung sieht sehr gut aus.

Die GTX 670 SC würde ich nicht nehmen. Mit dem Werkslüfter wird die unter Last sehr laut werden, 4GB RAM machen die Karte etwas langsamer, da die Speicherverwaltung Leistung kostet (minimal, aber immerhin). Du wirst den RAM kaum auslasten können. Eher solltest Du noch 30€ draufpacken und gleich die GTX 680 nehmen.

1) andere SSD; bspw. Crucial M4 oder Samsung 830

2) Graka; vll eine Asus 670 Top

3) kleineres NT; E9 480W

andere SSD von Samsung rein und ein kleineres NT ~480 Watt und schon passt es

Beim Mainboard könntest du sicher sparen, Boards von ASRock sind meist günstiger obwohl sie dasselbe bieten. Ich hab mal das ASRock Z77 Pro3, das Pro4 und dein oben gewähltes in den Geizhals-Produktvergleich getan: http://geizhals.de/?cmp=756265&cmp=746853&cmp=754690&cat=WL&do_compare=+Vergleichen+

Normalerweise sollte selbst das günstigste der 3 Mainboards, also das ASRock Z77 Pro3, für dich ausreichend sein.

Rickmer schrieb:
Anmerkungen:

1- Wofür 16GB RAM, 8GB sind mehr als genug
2- Du brauchst kein 580W Netzteil, das 480W ist mehr als genug auch mit OC
3- Die 4GB-Version der Grafikkarte ist völlig unsinnig, 2GB reichen. Außerdem ist der DHE-Kühler sehr laut - Umbau oder andere Karte wählen?
4- Windows-Lizenz schon vorhanden?

1. text nicht gelesen ? vm's werden eingesetzt.
wobei ich hier eher zu 2x8gb modulen tendieren würde 1600 MHz
2. wohl wahr...
3. solange wir die auflösung nicht wissen , auf der gespielt wird ?
ergo --> der TE soll bitte seine auflösung mal posten.
ich gehe mal davon aus , dass es bei standart fullhd bleiben wird.
da ist natürlich 4gb sinnbefreit. daher die übliche empfehlung-->
ASUS GTX670-DC2T-2GD5, GeForce GTX 670

Hallo,

danke für die Beratung. Ich werde dann wohl die Grafikkarte austauschen, den RAM und vielleicht die SSD.
Gibt es einen Grund dafür, dass mir alle von der SSD von OCZ abraten? Ich habe diese aus den 3 ausgewählt, weil sie schnellere Lese und Schreibwerte hatte als die Samsung und dennoch gleich den Einbau in ein 3,5 Zoll Schacht ermöglicht. Ich wäre dankbar für Begründungen ;).

Und noch eine Frage: Gibts einen besonderen Grund dafür, dass mir jeder zur Asus GTX670 rät? In der Kaufberatung ist ja die preiswertere Palit verlinkt, die ich nehmen würde, wenn es keinen besonderen Grund gibt. Auch hier bin ich für Begründungen sehr dankbar.

Liebe Grüße
Sven

sbbaus schrieb:
Und noch eine Frage: Gibts einen besonderen Grund dafür, dass mir jeder zur Asus GTX670 rät? In der Kaufberatung ist ja die preiswertere Palit verlinkt, die ich nehmen würde, wenn es keinen besonderen Grund gibt. Auch hier bin ich für Begründungen sehr dankbar.

Die Asus ist zwar etwas teurer, aber dafür kühlt sie leiser

Zurück
Oben