Moin, will meinen teilweise sehr betagten Rechner (Gehäuse > 20 Jahre alt, Netzteil fast 20 Jahre alt, CPU 10 Jahre alt) aufrüsten bzw. ersetzen. Mitnehmen will ich erstmal nur die Grafikkarte (RTX 3060 12GB), diese würde dann bei Gelegenheit durch eine entsprechende Grafikkarte der 40er oder 50er Reihe von Nvidia ersetzt. Ebenso werde ich den CPU Kühler (Noctua NH-D14, habe bereits das AM-5 Kit) weiterverwenden.
Hier meine Auswahl (auf Grundlage der Gaming-PC Empfehlung von CB ausgewählt):
Mainboard: GIGABYTE B650 Gaming X AX V2
CPU: Ryzen 7800X3D
Gehäuse: Fractal Design North XL Mesh + 3 zusätzliche Arctic P14 ausblasend
Netzeil: Seasonic Focus GX 850 ATX3.0 (soll für eine 4090/5080 reichen)
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC
SSD: Lexar NM790 2TB - werde hier auch meine alten SSDs teilweise weiterverwenden, die gute alte 150GB Raptor schicke ich in Rente
Soundkarte: Creative AE-7 (Guter Sound, insbesondere 3D-Ortung mit Kopfhörern, ist mir wichtig, habe bei Onboard Sound bisher nur Murks gehört)
Ich spiele aktuell neben Quake 1 (!) nur CoD Warzone 2.0 DMZ, in Zukunft dann auch, wenn es gut wird, Stalker 2.
Irgendwelche Einwände?
Würde das Zeug erst kaufen wenn die CPU im Preis gesunken ist, aktuell sind die ja komischerweise wieder recht teuer, obwohl die neuen Ryzen CPUs kommen...
Gruß
Tyler
Hier meine Auswahl (auf Grundlage der Gaming-PC Empfehlung von CB ausgewählt):
Mainboard: GIGABYTE B650 Gaming X AX V2
CPU: Ryzen 7800X3D
Gehäuse: Fractal Design North XL Mesh + 3 zusätzliche Arctic P14 ausblasend
Netzeil: Seasonic Focus GX 850 ATX3.0 (soll für eine 4090/5080 reichen)
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC
SSD: Lexar NM790 2TB - werde hier auch meine alten SSDs teilweise weiterverwenden, die gute alte 150GB Raptor schicke ich in Rente
Soundkarte: Creative AE-7 (Guter Sound, insbesondere 3D-Ortung mit Kopfhörern, ist mir wichtig, habe bei Onboard Sound bisher nur Murks gehört)
Ich spiele aktuell neben Quake 1 (!) nur CoD Warzone 2.0 DMZ, in Zukunft dann auch, wenn es gut wird, Stalker 2.
Irgendwelche Einwände?
Würde das Zeug erst kaufen wenn die CPU im Preis gesunken ist, aktuell sind die ja komischerweise wieder recht teuer, obwohl die neuen Ryzen CPUs kommen...
Gruß
Tyler
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- CoD Warzone 2.0/3.0, Stalker 2, evtl. Cyberpunk 2077
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 3440x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra/Hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 120
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Langlebig, halbwegs leise.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 1x AW3423DWF 1x Eizo S1910 (19" S-PVA 1280x1024)
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- RTX 3060, Noctua NH-D14
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1200 €
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- 1-3 Monate
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Habe bisher immer alles selbst zusammengebaut
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.