Neuer PC / Komplettaufrüstung

Tyler_D

Lieutenant
Moin, will meinen teilweise sehr betagten Rechner (Gehäuse > 20 Jahre alt, Netzteil fast 20 Jahre alt, CPU 10 Jahre alt) aufrüsten bzw. ersetzen. Mitnehmen will ich erstmal nur die Grafikkarte (RTX 3060 12GB), diese würde dann bei Gelegenheit durch eine entsprechende Grafikkarte der 40er oder 50er Reihe von Nvidia ersetzt. Ebenso werde ich den CPU Kühler (Noctua NH-D14, habe bereits das AM-5 Kit) weiterverwenden.
Hier meine Auswahl (auf Grundlage der Gaming-PC Empfehlung von CB ausgewählt):

Mainboard: GIGABYTE B650 Gaming X AX V2
CPU: Ryzen 7800X3D
Gehäuse: Fractal Design North XL Mesh + 3 zusätzliche Arctic P14 ausblasend
Netzeil: Seasonic Focus GX 850 ATX3.0 (soll für eine 4090/5080 reichen)
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC
SSD: Lexar NM790 2TB - werde hier auch meine alten SSDs teilweise weiterverwenden, die gute alte 150GB Raptor schicke ich in Rente :(
Soundkarte: Creative AE-7 (Guter Sound, insbesondere 3D-Ortung mit Kopfhörern, ist mir wichtig, habe bei Onboard Sound bisher nur Murks gehört)

Ich spiele aktuell neben Quake 1 (!) nur CoD Warzone 2.0 DMZ, in Zukunft dann auch, wenn es gut wird, Stalker 2.

Irgendwelche Einwände?
Würde das Zeug erst kaufen wenn die CPU im Preis gesunken ist, aktuell sind die ja komischerweise wieder recht teuer, obwohl die neuen Ryzen CPUs kommen...

Gruß
Tyler

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
CoD Warzone 2.0/3.0, Stalker 2, evtl. Cyberpunk 2077
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
3440x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Langlebig, halbwegs leise.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1x AW3423DWF 1x Eizo S1910 (19" S-PVA 1280x1024)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
RTX 3060, Noctua NH-D14
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1200 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
1-3 Monate
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Habe bisher immer alles selbst zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
sieht soweit gut aus, würde aber wohl das CL30 Ram Kit nehmen, ansonsten vielleicht zu nem 9700X und nem aktuellen B850 Board dann greifen, sofern du noch die paar Wochen warten kannst und den Aufpreis zahlen willst

ob die 3060 für Warzone in Ultra, WQHD auf 120 Frames kommt wage ich doch stark zu bezweifeln. Wenn das dein Anspruch ist solltest du die GPU sofort mit ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Tyler_D schrieb:
Würde das Zeug erst kaufen wenn die CPU im Preis gesunken ist, aktuell sind die ja komischerweise wieder recht teuer, obwohl die neuen Ryzen CPUs kommen...
Ich spekulier mal, dass das Effekte aus dem aktuellen Intel-Drama sind und die Nachfrage nach dem 7800X3D gerade ziemlich hoch sein könnte.

Von dem Board halte ich nach wie vor nix, da gibts einfach bessere für nur ein paar € mehr. Ich empfehle aktuell gerne das ASRock B650 Steel Legend, wenn man keinen zusätzlichen PCIe 4.0x4 benötigt (hat das Gigabyte auch nicht...), dafür gibts für die Grafikkarte PCIe 5.0 (wird mit RTX5000 kommen), gute Spannungsversorgung und sehr guten Audiochip.

Du hast einen UWQHD Monitor und willst 120 FPS? Kauf dir mindestens eine 4080 Super oder 7900XTX, eher gleich eine 4090 (ist aber scheinbar geplant, wenn ich die Aussage beim Netzteil richtig deute?).

Mit 1.200 € bekommst du da schon einen soliden Unterbau - ohne Grafikarte - , da könntest du sogar gleich auf 64GB RAM und eine 2. SSD / größere SSD gehen.

Schau dir mal mein QHD Standard-Setup an: https://geizhals.de/wishlists/3445652

Ohne Grafikkarte ein solider Unterbau, und für UWQHD dann eben bei Gelegenheit eine passende Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerphil51
Tyler_D schrieb:

Da wäre die Frage wann die wieder sinken ... und aus welchem Grund.

Ich denke am ehesten werden sie wieder sinken wenn die 9000er kommen ... dann kannst du aber gleich warten und das komplette Setup dann nochmal überarbeiten.

Die Komponenten wie sie jetzt zusammengestellt sind passen, auch wenn ich (persönlich) bei MB, NT und RAM eine andere Wahl treffen würde.

Tyler_D schrieb:
Tyler_D schrieb:
Tyler_D schrieb:
19" S-PVA 1280x1024
Ein Gentleman alter Schule. :)

Überlege dir, ob deine Titel auf einen großen 3D-Cache eines 7800x3D skalieren. Lese dir mal einige Tests des in wenigen Wochen erscheinenden Ryzen 9000 durch.

Die RTX3060 12GB kannst du noch immer austauschen, falls dir danach sein sollte.
Aktuell sind bessere, bezahlbare Grafikkarten gar nicht mal so reichlich gesät.

Tyler_D schrieb:
Soundkarte: Creative AE-7 (Guter Sound, insbesondere 3D-Ortung mit Kopfhörern, ist mir wichtig, habe bei Onboard Sound bisher nur Murks gehört)
3D Sound ist meistens Quatsch und kann durch eine Soundkarte oder sonstiges Zusatz Software nicht (vernünftig) hinzugefügt werden. Das ist Marketingunfug was man da häufig liest. Entweder das Spiel unterstützt das von Anfang an selbst oder es geht nicht.
Und falls du Activeboxen (bspw. über USB) oder ein Headset über Bluetooth oder USB nutzt, dann brauchst du auch keine Soundkarte, weil die digital-analog Umwandlung in den Aktivboxen bzw dem Headset stattfindet.

Zurück
Oben