Neuer PC – Komponentenempfehlung (mit RTX 4090, später Upgrade auf 5090)

Tailwhite

Newbie
Hey zusammen,

ich stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen und könnte noch ein bisschen Input gebrauchen. Ein paar Komponenten habe ich schon ausgewählt (Links füge ich hier im Text ein), aber zwei Punkte sind noch offen: Ich suche noch einen guten CPU-Kühler – am liebsten eine AIO – und bin unsicher, welches Netzteil am meisten Sinn macht.

Meine aktuelle GPU ist eine RTX 4090, die ich ins neue System übernehme, aber ich plane später ein Upgrade auf eine 5090. Daher wäre meine Frage, ob ich schon jetzt ein Netzteil wählen sollte, das für die 5090 ausreichend wäre, oder lieber erstmal mein aktuelles Netzteil verwende und später aufrüste.

Falls ihr Empfehlungen für eine gute AIO-Kühlung und ein passendes Netzteil habt, wäre ich sehr dankbar!

Danke schon mal für eure Unterstützung!

Ausgesuchte Komponenten:

CPU: 9800X3D
RAM: DDR5-6000 CL30
MB: ASRock B650 Steel Legend WiFi
Storage: Lexar NM790 4TB
Case: be quiet! Shadow Base 800 FX White

Verwendbare Komponenten:

PSU: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
GPU: RTX 4090

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Monsterhunter World/Wilds, Modded Skyrim, Modded Minecraft, Warhammer 40k Spacemarine 2, Elden RIng, Dragons Dogma 2, ...
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
high, ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
120
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
-
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Mainboard sollte Wlan und Bios Flashback können.
Ich möchte mit diesen PC einen "White Build" anstreben.
Geplannt ist auch das die CPU overclocked wird.
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2x 4k Monitore, der primäre Bildschirm kann 4k@120hz
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
RTX 4090
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
relativ offen, sollte jetzt kein MB um 700€ sein :^)
Wann möchtest du den PC kaufen?
demnächst
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Wird schon klappen, ist wie Lego :)
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Tailwhite schrieb:
Storage: Lexar NM790 4TB (evtl noch eine 1TB version fürs Betriebssystem)
extra OS SSD bringt dir nicht mehr Performance.
Bei den aktuellen preisen wurde ich eher 32GB RAM nehmen.. vor allem da keines deiner Spielewirklich von 64GB profitiert

Von AIOs wuerde ich Abstand halten. leben nicht solange wie gute Luftkuehler, sind teurer und leisten vergleichbares. Wenn es dir ums aussehen geht, mach. Wenn es um Preis und Langlebigkeit geht, lieber nicht

Aber alles in allet das doch schon eine recht brauchbare config :)

• Gefällt mir
Reaktionen: maxpayne80
Moin,

Tailwhite schrieb:
Daher wäre meine Frage, ob ich schon jetzt ein Netzteil wählen sollte, das für die 5090 ausreichend wäre, oder lieber erstmal mein aktuelles Netzteil verwende und später aufrüste.
Tailwhite schrieb:
Falls ihr Empfehlungen für eine gute AIO-Kühlung und ein passendes Netzteil habt, wäre ich sehr dankbar!
AiO ist am Ende dann auch eine Frage des optischen Geschmacks, man kann sich mal die Arctic Liquid Freezer III anschauen.
Was das NT angeht würde ich klar sagen erstmal die 5090 abzuwarten, ggf. wird gar kein neues gebraucht, ich meine bei der 4090 stehen zwar theoretisch auch 600W auf dem Papier und waren anfangs die Ansage, die Realität sieht dann jetzt ja auch etwas anders aus.

Tailwhite schrieb:
Geplannt ist auch das die CPU overclocked wird.
CPU OC ist seit Jahren praktisch tot, da ist nicht mehr ernsthaft etwas herauszuholen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Nickel
Sieht alles ganz gut aus. Kühler würde ich mir hierdraus aussuchen: klick

Luftkühler reicht dicke, eine AiO wäre nur für die Optik.

NT kannst du dein jetziges behalten, ein natives 12VHPWR Kabel gibt es bei BQT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, KarlsruheArgus und madmax2010
https://www.mindfactory.de/shopping...22164045cd8d7cc858215f8606e17338dc1a9a10fd978

Vorschlag.

Hab ich mal privat zusammengestellt für meinen Neffen für Weihnachten,

Stand der Dinge jetzt.

Graka will der Papa besorgen - Glück für meine Haushaltskasse.

Burschi will zocken mit bling, bling.

Prozzi kann getauscht werden.

Gerät wird aufgebaut - und wohl die nächsten Jahre nicht bewegt - darum das "Billigcase".

Mork-von-Ork schrieb:
CPU OC ist seit Jahren praktisch tot, da ist nicht mehr ernsthaft etwas herauszuholen.

Gut, ob sich das bei den neuen *X3D auch noch gilt wird sich zeigen - möglich ist es dank des umgekehrten stackings auf dem package ja laut Tests wieder ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Mork-von-Ork schrieb:
Was das NT angeht würde ich klar sagen erstmal die 5090 abzuwarten, ggf. wird gar kein neues gebraucht, ich meine bei der 4090 stehen zwar theoretisch auch 600W auf dem Papier und waren anfangs die Ansage, die Realität sieht dann jetzt ja auch etwas anders aus.

Würde ich auch erstmal abwarten. Ich habe mein "altes" bequiet straight power 11 plat. 750W mit der 4090 auch behalten können, obwohl minimum 850W gefordert waren. Ein bisschen UV und curve angepasst und das Teil zieht i.d.R. nicht mehr als ~300-330W in Games

Das NT Gequatschte kannst du vergessen.
Das geht seit Jahren hier auf CB.
Fakt ist dass an dem Ding Alles dranhängt.
Also auf Nummer sicher gehen und ein paar mehr € ausgeben oder?
Nix geht mehr beim Aufrüsten.

Tailwhite schrieb:
Geplannt ist auch das die CPU overclocked wird

Dann beschäftige dich damit ob Köpfen inklusive Direct-Die für dich ist oder nicht

Denn wenn du den 9800x3d wirklich übertakten willst dann brauchst, Direct-Die und zur kühlung Wasser oder ln2

Netzteil würde ich gleich das verbauen was du auch für die 5090 verbauen willst oder willst dann neu verkabeln gerade bei den oberen Pin Stromsteckern

@Nickel
Das ist korrekt.
Aber schau mal Jahre zurück was da für Diskussionen waren.
Meine es ja nicht böse.
War schon immer ein Befürworter von NT mit "Sicherheit".

Als wäre ein SP11 Platinum mit 850W ein unsicheres Netzteil... Das kam 2020 auf den markt. Man kann es auch übertreiben - und man muss auch nicht ausfallend werden von wegen "Gequatsche".

Servus, danke fürs Feedback

Habe jetzt das Gehäuse durch das be quiet! Shadow Base 800 FX White ausgetauscht, gefällt mir mehr.
Würde von euch die empfohlene AIO von Arctic Liquid Freezer III in 240er oder 280er Größe nehmen und werde dort dann die Lüfter durch be quiet! Light Wings White ersetzen, auch wieder wegen der Optik.

Wegen Netzteil und 4090:

Die kommen dann wieder in den alten Pc rein, sind zurzeit nur ne Übergangslösung bis die neuen GPUs erscheinen.
Deswegen wär es mir recht ein neues zu kaufen, obs Sinn sei mal dahin gestellt.

Wenn du ein Dreierpack Light Wings dazu kaufst, dann nimm doch den 360er Radi. Kostet kaum mehr.

Netzteil: klick
Von mir aus auch als 1000W Variante. Review hier.

Wenn du was Weißes willst, dann schau mal hier.
Beim Shift müsste man gucken, ob es ins Gehäuse passt bzw. hinterm Mainboard genug Platz für die seitlichen Anschlüsse hat.

Reviews zum Superflower und NZXT am beispiel der 1000W Variante hier und hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss der Vollständigkeit halber erwähnen, dass es zuletzt Klagen gab wegen fehlerhafter Chargen des Fury RAM, besonders im zusammenhang mit ASRock Mainbaords. Das bezog sich aber auf die schwarzen Riegel. Denke, dass das inzwischen auch gelöst ist und du gut funktionierende Exemplare bekommst. Wollte nur nicht, dass es nachher heißt niemand hat was gesagt.

Ansonsten sieht das alles gut aus.

Die kostet soviel wie die Freezer III 360 plus 3x Light Wing mit dem Halo-Kreis. Und der Freezer III ist auch noch besser. Und er will ja die Light Wings mit dem Halo.

danke für den Hinweis wegen den Ram

djducky schrieb:
Die kostet soviel wie die Freezer III 360 plus 3x Light Wing mit dem Halo-Kreis. Und der Freezer III ist auch noch besser. Und er will ja die Light Wings mit dem Halo.
Genau das will, möchte es gerne alles einheitlich haben

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Lass die Kiste mal hier sehen, wenn du alles hast. :)

Die High Speed Variante der LW ist übrigens im 3er pack kaum teurer, wirste aber ohnehin nicht brauchen solche Drehzahlen.

Zurück
Oben