Tailwhite
Newbie
Hey zusammen,
ich stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen und könnte noch ein bisschen Input gebrauchen. Ein paar Komponenten habe ich schon ausgewählt (Links füge ich hier im Text ein), aber zwei Punkte sind noch offen: Ich suche noch einen guten CPU-Kühler – am liebsten eine AIO – und bin unsicher, welches Netzteil am meisten Sinn macht.
Meine aktuelle GPU ist eine RTX 4090, die ich ins neue System übernehme, aber ich plane später ein Upgrade auf eine 5090. Daher wäre meine Frage, ob ich schon jetzt ein Netzteil wählen sollte, das für die 5090 ausreichend wäre, oder lieber erstmal mein aktuelles Netzteil verwende und später aufrüste.
Falls ihr Empfehlungen für eine gute AIO-Kühlung und ein passendes Netzteil habt, wäre ich sehr dankbar!
Danke schon mal für eure Unterstützung!
Ausgesuchte Komponenten:
CPU: 9800X3D
RAM: DDR5-6000 CL30
MB: ASRock B650 Steel Legend WiFi
Storage: Lexar NM790 4TB
Case: be quiet! Shadow Base 800 FX White
Verwendbare Komponenten:
PSU: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
GPU: RTX 4090
ich stelle mir gerade einen neuen Rechner zusammen und könnte noch ein bisschen Input gebrauchen. Ein paar Komponenten habe ich schon ausgewählt (Links füge ich hier im Text ein), aber zwei Punkte sind noch offen: Ich suche noch einen guten CPU-Kühler – am liebsten eine AIO – und bin unsicher, welches Netzteil am meisten Sinn macht.
Meine aktuelle GPU ist eine RTX 4090, die ich ins neue System übernehme, aber ich plane später ein Upgrade auf eine 5090. Daher wäre meine Frage, ob ich schon jetzt ein Netzteil wählen sollte, das für die 5090 ausreichend wäre, oder lieber erstmal mein aktuelles Netzteil verwende und später aufrüste.
Falls ihr Empfehlungen für eine gute AIO-Kühlung und ein passendes Netzteil habt, wäre ich sehr dankbar!
Danke schon mal für eure Unterstützung!
Ausgesuchte Komponenten:
CPU: 9800X3D
RAM: DDR5-6000 CL30
MB: ASRock B650 Steel Legend WiFi
Storage: Lexar NM790 4TB
Case: be quiet! Shadow Base 800 FX White
Verwendbare Komponenten:
PSU: be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
GPU: RTX 4090
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Monsterhunter World/Wilds, Modded Skyrim, Modded Minecraft, Warhammer 40k Spacemarine 2, Elden RIng, Dragons Dogma 2, ...
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- high, ultra
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 120
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- -
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Mainboard sollte Wlan und Bios Flashback können.
Ich möchte mit diesen PC einen "White Build" anstreben.
Geplannt ist auch das die CPU overclocked wird.
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2x 4k Monitore, der primäre Bildschirm kann 4k@120hz
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- RTX 4090
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- relativ offen, sollte jetzt kein MB um 700€ sein :^)
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- demnächst
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Wird schon klappen, ist wie Lego :)
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: