Neuer PC: kurzzeitig Streifen quer über Monitor

triplec0re

Ensign
Moin,

hatte meinem Bruder seinen alten PC mit folgenden Teilen zusammengebaut:

Gigabyte GA-H77-DS3H
8GB Corsair Vengeance LP Black DDR3-1600
Intel Core i5-3470
1024MB Asus Radeon HD 7790 DirectCU II

Nun hat er das Problem, dass in bestimmten Zeitabständen in der oberen Monitorhälfte extrem kurz Streifen aufblinken (rot, grün, blau, wie man es von Artefakten gewohnt ist).
Wir hatten vor einiger Zeit mal ein ähnliches Problem mit seinem alten Rechner, da waren aber dauerhaft Artefakte vorhanden , dies war wohl auf einen defekten RAM-Riegel zurückzuführen.
Ich bin mir nun ein bisschen unschlüssig, woran sein neues Problem nun liegt und wollte daher mal fragen, was ihr empfehlen würdet, um die Fehlerquelle ausfindig zu machen.

Ich denke, ich werde auf jeden Fall mal die dedizierte Grafikkarte ausbauen und den Rechner über die IGPU laufen lassen und gucken, ob der Fehler weiterhin auftritt. Gibt es ansonsten noch andere Vorschläge? Danke schon einmal im Voraus.

Also zu heiß auf keinen Fall, die Temperatur liegt im Idle bei 30°C.
Netzteil hat er ein be quiet! Straight Power 350 Watt BQT E6. Da das Problem aber ohne großartige Last auftritt, wird es wohl nicht an mangelnder Stromversorgung liegen.

Welchen treiber verwendest du bei der 7790

Den extra von AMD erhältlichen Performance Treiber für die HD 7790.

Edit: Anscheinend steckte der Stecker am Netzteil nicht richtig drin, wurde durch das Kabel etwas nach unten gezogen. Haben das Kabel jetzt fixiert und bisher läuft alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben