Neuer PC - Letzte Fragen

HansDampf38

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
nach 5 Jahren bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich endlich einen neue PC benötige.

Habe jetzt verschiedene Beiträge hier im Forum durchstöbert und hier mal das System, was dabei rausgekommen ist:

CPU:
Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX

ANMERKUNG: Da ich nicht vorhabe zu übertakten und auch immer mit Kopfhörer vor dem PC sitze, habe ich mich für die Box-Version entschieden und kein Extra-Lüfter.

Grafikkarte
4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC New Edition 1000MHz Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)

Mainboard
ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail

Arbeitsspeicher
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Festplatte
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Netzteil
550 Watt CoolerMaster GM Series Modular

Gehäuse
CoolerMaster N 300 Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Gesamtpreis: 711,49 €

Ist zwar 11,49 € über meine Budget, aber wenn ich damit wieder ein paar Jahre hinkomme... ;)

Nun die Fragen:

1. Natürlich erst mal die allgemeine Frage, ob das System so passt von den Teilen?

2. Dann habe ich auf der Saphire-Seite diese "Empfehlung" gelesen bei den Systemanforderungen:
"750 Watt Power Supply"

Ist das wirklich nötig?

3. Zur Festplatte

In einigen Beiträge wurde auch die Modelle von WD empfohlen:

1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s

Was spricht für/gegen WD oder Seagate? oder macht das in dem Preisbereich überhaupt einen Unterschied?

4. Ich habe noch eine Samsung SSD und ein LG Blue-Ray Brenner, die ich dort noch mit verbauen möchte, muss ich da noch etwas berücksichtigen?

5. Braucht man eigentlich sonst noch etwas? Ich schätze mal Kabel und Co. ist alles dabei? Wie schaut es aus mit Wärmepasta, ist so etwas beim Box-Proc dabei?

6. Und zu guter letzt... ich bin mir noch nicht sicher, ob ich die Sachen Online bestelle oder im Laden kaufe. Wie viel würdet kalkulieren, das man eine Ansprechpartner vor Ort hat?

Danke schon mal :)

HD

das system passt so, solltest dir schon überlegen ob du dir nicht für 18€ einen cpu- kühler kaufst, mir persönlich wäre der boxed kühler unter last zu laut, kannst du aber auch noch später montieren

zu:

1. passt
2. 550 watt reichen
3.ist egal
4. ahci modus einschalten ;)
5. ich glaube es müssten 2 oder 3 sata kabel beim board beiligen
6. wenn du vor ort bestellst wird es sicherlich etwas teurer weil er ja auch was daran verdienen möchte

Zuletzt bearbeitet:
1) ja, passt so.
2) die gewählte 550W PSU ist ausreichend.
3) ob du nun WD oder Seagate nimmst, ist mMn reine Geschmacksache; kaufe nach Preis und Verfügbarkeit bei deinem Händler.
4) & 5) an sich nicht; beim Board sind zwei SATA Kabel dabei. Wenn du mehr brauchst ggf. dazu bestellen. WLP ist beim CPU Kühler dabei.
6) das ist mMn eine Preisfrage; wenn der Preisunterschied nur ein paar € ist, nimm den Händler vor Ort.

System ok mMn.

Der Rest wurde in Post 2 bereits genannt.

HansDampf38 schrieb:
2. Dann habe ich auf der Saphire-Seite diese "Empfehlung" gelesen bei den Systemanforderungen:
"750 Watt Power Supply"

Ist das wirklich nötig?
wenn es sich um ein marken-NT handelt nicht. diese angaben werden von den herstellern bewusst "zu groß" gewählt, damit die graka auch mit billigen schrott-NTs läuft, die nicht halten was draufsteht.

sonst wurde ja eigentlich schon alles gesagt.

Danke für die schnellen Antworten... nicht das ich etwas anderes erwartet hätte ;)

Dann werde ich Morgen mal schauen, was die Preise vor Ort sind, sonst halt doch Online bestellen, wenn es zu gravierend ist.

Gruß

HD

Zurück
Oben