Neuer PC: letzter Check und Verbesserung durch euch

the_mo87

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe mich jetzt eine ganze Weile hier durchgelesen und mir Test und Berichte durchgelesen.
Stand jetzt würde ich meinen neuen PC so zusammenstellen:

1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Seagate BarraCuda Compute 2TB, 3.5", 64MB, SATA 6Gb/s (ST2000DM006)
1 x MSI GeForce GTX 1060 Armor 6G OCV1, 6GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V328-023R)
1 x Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16-35 (F4-3000C15D-16GVGB)
1 x be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)
1 x ASUS PCE-AC68, PCIe x1 (90IG00R0-BM0G00)
1 x AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 x Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B)
1 x ASUS DRW-24D5MT schwarz, SATA, bulk (90DD01Y0-B10010)

Geizhals

Ich hoffe Ihr könnt meiner Liste noch etwas feinschliff verleihen und mir hier helfen. Größtes Fragezeichen habe ich vor allem beim Arbeitsspeicher. Wenn ihr hier noch einen Tipp habt, wäre ich sehr dankbar.

Zur Info: Ist mein erster selbst-zusammengebauter PC.

Vielen Dank und ich bin auf euer Feedback gespannt und in Summe mal ein Danke an die Vielen guten Kommentare unter den anderen Postings hier im Forum.

Was hast du denn mit dem Rechner vor? Was soll er denn können? Zocken? Welche Auflösung? Videos rendern? Nur Office?

Schoenes System.

Alleine der RAM wird dir bei dem Sys keine Freude bereiten.

Kompromisse aus Preis und Leistung was RAM angeht sind bei Ryzen etwas schwieriger. Es gibt wenige guenstige die auch so laufen. Der von Dir gewaehlte ist eine reine Lotterie.

Entweder sparst du richtig, dann sind die Crucial Ballitix Sport LT 2667MHz zu empfehlen, oder du nimmst die G.Skill Ageia 3000MHz wie in der hiesigen Beispiel Konfiguration oder gleich die Flare X wenn sie richtig schnell sein sollen.

Mehr Moeglichkeiten gibts eigentlich nicht.

Nimm den Ryzen 5 1600. Wenn du die Geschwindigkeit vom 1600X willst, kannst du den 1600 ganz einfach selbst übertakten.

Es fehlt noch ein CPU Kühler. Ganz wichtig!
Falls Du keine riesigen Datenmengen bunkern willst oder eine Menge Spiele gleichzeitig installiert hast, las die HDD weg und nimm die 500GB Variante der 850 EVO. Da hast Du mehr davon.

Stimmt, der CPU Lüfter
Thermalright HR 02 Macho Rev B
Ergänzung ()

Zocken in Full HD ist schon geplant.
Video rendern nein.

Ok, ich schau mir die große EVO gleichmal an und auch den Link zum Ram
Die HDD ist aber schon geplant, da ich noch einiges an Daten habe.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Router der 802.11ac mit 1300Mbps kann? Wenn nicht, kauf die 867Mbps Karte von Gigabyte für 25€.
Zum Mainboard: http://www.pcgameshardware.de/Mainb...Videos/AM4-Ryzen-video-B350-round-up-1226958/ ab Stelle 3:20 Der 1600X soll noch OK sein, aber das ist dann auch schon die Grenze laut deren Test damals.

RAM: es gibt viele viele Leute die auch mit günstigem/billigem RAM und aktuellem AGESA BIOS 2933 oder 3200 erreichen. Es pauschal zu verteufeln bringt nix. Wenn du aber sowieso nicht übertakten willst, dann kauf Ballistix Sport LT DDR4-2400 weil es dual ranked (nicht dual channel) ist.
Wenn du einigermaßen sicher gehen willst, kauf DDR4-3200 CL14 welche dann Samsung B Chips haben sollten. Wobei das natürlich keine 100%ige Sicherheit gibt.

Vielen Dank für die vielen Hinweise, Bestellungen sind raus wie folgt:

AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler
MSI GeForce GTX 1060 Armor 6G OCV1 6GB GDDR5 Grafikkarte - DVI/2x HDMI/2x DisplayPort
Seagate BarraCuda 2TB SATA 6Gb/s
Thermalright HR-02 Macho Rev. B CPU Kühler
ASUS PCE-AC68 Dualband Wireless-AC1900 PCI-E-Adapter [WLAN AC, bis zu 1.300 Mbit/s]
Asus DRW-24D5MT [24X DVD-Brenner, retail]
Nanoxia Deep Silence 3 Gehäuse schwarz, schallgedämmt
Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 Mainboard Sockel AM4
Samsung 500GB SSD 850 EVO Series

Jetzt bin ich mal gespannt wie der Zusammenbau wird. Die größte Herausforderung sehe ich bei der Montage der CPU mit der Wärmeleitpaste. So was hab ich halt noch nie gemacht.
Favorisiert ihr eher die Methode Erbsen-großer Tropfen in die Mitte und dann durch den Lüfter-anpress-Druck verteilen lassen.
Oder mit einem Spachtel dünn auftragen?

Völlig egal wie du die WLP aufträgst, wobei im Zweifel die Methode mit dem Tropfen in der Mitte richtiger ist. Denn eigentlich wird die Paste durch den Anpressdruck des Kühlers gleichmäßig verteilt. Hat man aber vorher schon zu wenig verwendet, dann gibts auch nix zum verteilen ;)
Und ob Spachtel oder Finger ist auch völlig Wayne, sparst dir halt nen klebrigen Finger unter Umständen ;)

Was halt nicht passieren sollte, dass rings um den Sockel alles voll mit WLP ist.. könnte kontraproduktiv sein

https://www.youtube.com/watch?v=NwgJeMlY7dA&t=2m3s

Ich persönlich find die Methode bei Minute 4 am besten, da kann man sich halt sicher sein, dass die Paste gut verteilt ist. (nach dem verteilen am besten noch zusätzlich nen kleinen Klecks in die Mitte und fertig)

Merke auch: Ein klein wenig zuviel Paste ist besser als zu wenig!
Probleme mit der Kühlung wirst du nur haben, wenn du zu wenig Paste aufträgst.

Wenn ein klein wenig Paste von der Seite rausgedrückt wird ist das nicht schlimm, denn die ist nicht leitend, da muss man dann halt nur etwas mehr putzen wenn man die Wärmeleitpaste nach nem Jahr oder zwei oder bei nem Kühlerwechsel erneuert, bzw. mit einem Wattestäbchen dann gleich abwischen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben