Neuer PC - letzter Feinschliff

Master-of-Magic

Cadet 4th Year
Fortführung von diesem Thread, da ich das Forum übersehen hatte.

1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Alles. Gaming, Surfen, Bildbearbeitung und teilweise auch Videobearbeitung bzw. 3D-Rendering.

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Bunt gemischt. Primär Spiele wie Anno 1800, Witcher 3, Shadow of Tomb Raider, Start Citizen, Cyberpunk 2070... kaum FPS-Shooter oder Competitive Gaming. Auflösung aktuell 1080p und evtl. in 1-2 Jahren mehr (noch nicht entschieden ob 4k oder erstmal 2k). Qualität so hoch wie möglich, Frames sind sekundär (Im best case 144+ wegen Monitor)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Reines Hobby. Software ist aktuell Adobe Portfolio und für 3D z.B. Blender.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Keine Muss-Anforderungen. Sollte leise und effizient sein (lies: gute Performance mit wenig Abwärme). Daher auch kein Overclocking (außer evtl. RAM). Vermutlich mittelfristig noch eine VR-Brille.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor 1080P mit 144Hz, wird aber ggf. in 1-2 Jahren aufgerüstet. Dann wohl auf 4K wenn die GPU das mit meinem Spieleportfolio zu dem Zeitpunkt schafft.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

Nein, der wird verkauft.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500€. Qualität und Langlebigkeit geht über Preis, sofern das P/L-Verhältnis nicht völlig kippt.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5-8 Jahre. Der aktuelle ist 10 Jahre alt. Mein Ziel ist, dass nur die GPU mittelfristig ein Upgrade braucht um 4k zu packen. Daher auch der leichter Overkill bei CPU und Board. RAM dann irwann auf 4*16GB erweitern.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Sofort. CPU und MB liegen schon daheim, den Rest wollte ich eigtl. heute oder morgen bestellen. Das schiebt sich aber wohl ein paar Tage ;)

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Bin Hardcore ITler -> Ich bau selber

Mein aktueller Stand ist:
Im Endeffekt müsste das alles soweit passen, allerdings bin ich bei RAM, Grafikkarte, Lüfter, Gehäuse und Netzteil noch nicht 100% sicher obs noch bessere Alternativen gäbe.

Vorab: Ich hab zu allen Komponenten schon viele Testberichte etc. gewälzt (>100h). Es geht also nicht um komplett andere Teile ("nimm 'ne 2060S") sondern eher alternative Modelle die vll. besser passen oder dasselbe für weniger Geld können etc. Daher stell ich hier einfach mal meine Fragen
  1. Grafikkarte: Ich hab die 2070S als P/L-Kompromiss gewählt. 2080 ist mir zu teuer, 2060 zu wenig zukunftssicher (ich will ein paar Jahre Ruhe). Die MSI scheint mir sehr leise und optisch ansprechend, aber nicht unbedingt das 2070S Topmodell an Leistung zu sein. KFA2 wäre noch eine Alternative, die ich aber potthässlich finde. Gibt es noch Alternativen, die schneller aber nicht viel lauter/stromhungriger wären? Und kann ich die Beleuchtung der MSI auch dauerhaft ausschalten oder muss da auch ständig Software für laufen?
  2. RAM wäre meine Alternative die Trident Z Neo (CL16-19... nicht B-Die). Meine Überlegung war, ob sich der Aufpreis lohnt wenn ich die Ballistix eh auf 3600 übertakte. Langfristig will ich ja auf 4*16GB wechseln können... da wäre die Frage ob die Übertaktung dann noch ease mit den Tridents mithalten kann
  3. Lüfter wäre meine Alternative der Dark Rock Pro 4 gewesen. Was ich aber nicht weiß: Braucht der 3950x überhaupt soviel Kühlung (will kein OC) oder würde auch ein kleinerer Noctua oder ähnlich ausreichen?
  4. Netzteil wollte ich eigtl. eine höhere Effizienz. Gefühlt unterscheiden sich die Effizienzswerte aber scheinbar nur um 2-3%. Da wäre eher meine Frage, ob für mein Setup 550 oder 650 Watt sinnvoller wären. Ich strebe allgemein maximale Effizienz an, daher will ich außer RAM nix overclocken.
  5. Gehäuse bin ich total unschlüssig. Aktuell versuch ich den Unterschied zw. R6 original und der PCGH-Edition rauszufinden, habe aber vorhin auch das Design S2 gefunden, das auch interessant klingt. Mein Wunsch dort wäre v.a. gute Staubfilter, Glasfenster, evtl. USB-C für die Zukunft (brauch ich aktuell noch nicht) und generell gute Verarbeitung - bin relativ offen.
Any thoughts? :)

Da du die beiden diskussionswürdigen Komponenten bereits hast, habe ich eigentlich gar keine Einwände. Ich finde die Zusammenstellung gut. Ram ist sehr weit übertaktbar, auch über 3600 hinaus, die Karte gilt als sehr leise und der Noctua NH-D15 ist akuell der beste Luftkühler. Bei einem 16-kerner darf man das auch machen, falls er nicht mit der dicken mainboardverkleidung kollidiert.

Die 2070S ist bei FullHD auch völlig okay, beim Kauf eines neuen Monitors kannst du auch wieder aufrüsten. Ich persönlich würde jaüberlegen, jetzt die Chance nutzen. Aber in 1-2 jahren sind 4K monitore samt passender karten auch wieder günstiger.

Einzige Kleinigkeit: Bei dem Preis der Samsung Evo kannste gleich ne PCIe 4.0 SSD nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sithys, JollyRoger2408 und SkullKid
Ich würde die 750W Variante des Netzteils nehmen, damit du die beiden 8-Pin Stromanschlüsse für die CPU auch beide belegen kannst:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html

Master-of-Magic schrieb:
wenn ich die Ballistix eh auf 3600 übertakte
Ob das zuverlässig klappt, kann dir aber niemand garantieren.
Ich würde G.Skill Neo Arbeitsspeicher nehmen: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtznc-a2099456.html

Und dafür auf den Noctua NH-D15S zurück gehen, mit nur einem Lüfter: https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-a1271076.html
Für diesen gibt es auch eine passende, schwarze Abdeckung: https://geizhals.de/noctua-na-hc4-chromax-black-a1712002.html

Als SSD schlage ich diese günstigere aber gleich gute vor: https://geizhals.de/pny-xlr8-cs3030-m-2-nvme-ssd-1tb-m280cs3030-1tb-rb-a1991316.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
dann hier nochmal:

die Gaming X Trio ist schon so mit die beste 2070S, für effizienz und wenig abwärme solltest du dich hier aber mit undervolting beschäftigen.

für leise schadet der NH-D15 sicher nicht, wobei es da schon sehr eng mit der graka werden kann. eng im sinne von passt, aber man kommt schlecht an die verriegelung des PCIe-slots ran. da hätte man beim DRP4 mehr platz, dafür ist die montage mWn fummeliger.

RAM würde ich dann gleich 64GB nehmen (eher den Ballistix), noch ist der günstig.
da wäre die Frage ob die Übertaktung dann noch ease mit den Tridents mithalten kann
die frage wäre auch ob der Trident Z bei 4 dualrank-riegeln noch auf anhieb im XMP-profil läuft.

das SP11 gibts mittlerweile auch als Platinum-version, ob sich die 20€ aufpreis allerdings lohnen... naja. das normale ist für ein Gold-NT schon sehr effizient.

die 970 Evo Plus ist kaum günstiger als PCIe4.0-SSDs.

ach ja, effizienz: die X570-plattform an sich ist nicht übertrieben sparsam.

zusätzlich:
die beleuchtung meiner Palit 1070 GameRock konnte ich mit dem Nvidia LED Visualizer dauerhaft ausschalten, das programm muss dafür einmal gestartet werden. nach treiberupdates muss man die beleuchtung wieder ausschalten. ich vermute mal dass es sich bei der 2070S ähnlich verhält.

djducky schrieb:
Noctua NH-D15[...]falls er nicht mit der dicken mainboardverkleidung kollidiert.
da kollidiert nichts, hatte die kombi X570 Aorus Master/NH-D15 hier auch kurz laufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master-of-Magic und djducky
Gut dass der Kühler passt!

Wenn man 64Gb RAM kauft, dann geht bei den ballistix aber nur Vollbestückung, weil es die nicht als 32Gb Einzelriegel gibt.

Das 750W NT kann man überlegen, notwendig wirds nicht sein.

Ein Traum System.

Ich würde genau die selben Komponenten auswählen.

Die SSD ist etwas teuer, aber gut.

2 Tips... Mach als erstes das Mainboard BIOS aktuell und verbaue die LNA Adapter beim Noctua.

Der Ballistix läuft sicher auf 3600/CL16.
Ergänzung ()

@KnolleJupp

Ich kann wenig Sinn hinter deinen Tipps erkennen.
Kannst Du die Vorschläge begründen?

Einzig die SSD finde ich auch diskutabel.
Für ein wenig mehr Geld bekommt bekommt man schon eine 2TB TLC PCIe3 SSD oder 1TB PCIe4 SSD.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Master-of-Magic
Der ballistix hat noch viel mehr Spielraum als 3600

SSDs mit Phison-Controller sind nicht immer die beste Wahl

Und nen NH-D15 mit einem Lüfter zu betreiben - da sehe ich jetzt den großen vorteil nicht. Außer platz zu schaffen für RAM-Riegel mit Gartenzaun.

Ich habe den Ballistix hier auf meinen 2 Mainboards (1xMSI x570 und 1x Asrock X470) in !Vollbestückung! (4x16GB Module) auf 3800CL16 problemlos am laufen.

Ich war schon etwas am Basteln bis es 100% Stabil war bei allen Tests.

Für 3600/CL16 mit 2 Modulen reicht es oft schon die Haupttimings einzustellen und die Spannung leicht zu erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Vielleicht noch mit der alten GPU weiterverwenden bis die neuen Nvidia Karten rauskommen (rtx 3000er Serie).

• Gefällt mir
Jo, kann er machen. Dann muss er die alte Kiste aber ohne GPU verkaufen. :D

Danke für euer Feedback! Mal schauen ob ich zitieren aufm Handy hinbekomme :D

djducky schrieb:
Da du die beiden diskussionswürdigen Komponenten bereits hast, habe ich eigentlich gar keine Einwände. Ich finde die Zusammenstellung gut. Ram ist sehr weit übertaktbar, auch über 3600 hinaus, die Karte gilt als sehr leise und der Noctua NH-D15 ist akuell der beste Luftkühler. Bei einem 16-kerner darf man das auch machen, falls er nicht mit der dicken mainboardverkleidung kollidiert.

Die 2070S ist bei FullHD auch völlig okay, beim Kauf eines neuen Monitors kannst du auch wieder aufrüsten. Ich persönlich würde jaüberlegen, jetzt die Chance nutzen. Aber in 1-2 jahren sind 4K monitore samt passender karten auch wieder günstiger.

Einzige Kleinigkeit: Bei dem Preis der Samsung Evo kannste gleich ne PCIe 4.0 SSD nehmen.
Mein Problem ist, dass es aktuell keine sinnvolle/bezahlbare GPU für richtig flüssiges 4K gibt. Ich schätz dass selbst die 2080 nächstes Jahr für 4K Games der nächsten Konsolengeneration schon knapp werden könnte... Daher erstmal der alte Monitor. Ich gehe von nem größeren Techniksprung nach dem Release der neuen Konsolen aus ;)
KnolleJupp schrieb:
Ich würde die 750W Variante des Netzteils nehmen, damit du die beiden 8-Pin Stromanschlüsse für die CPU auch beide belegen kannst:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-750w-atx-2-4-bn283-a1753718.html

Ob das zuverlässig klappt, kann dir aber niemand garantieren.
Ich würde G.Skill Neo Arbeitsspeicher nehmen: https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-kit-32gb-f4-3600c16d-32gtznc-a2099456.html

Und dafür auf den Noctua NH-D15S zurück gehen, mit nur einem Lüfter: https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-a1271076.html
Für diesen gibt es auch eine passende, schwarze Abdeckung: https://geizhals.de/noctua-na-hc4-chromax-black-a1712002.html

Als SSD schlage ich diese günstigere aber gleich gute vor: https://geizhals.de/pny-xlr8-cs3030-m-2-nvme-ssd-1tb-m280cs3030-1tb-rb-a1991316.html
Wenn ich dem Mainboardguru Buildzoid glauben kann, ist der 2. 8-Pin selbst bei normalen Overclocking völliger overkill. Aber ich schau nochmal. Der Ram ist super übertaktbar, das passt schon. Die GSkill haben das Problem, dass sie laut QVL nicht für 4x Bestückung geeignet sind, also da wäre dann evtl. wohl nix mit Upgrade.
D15S und SSD schau ich mir daheim mal an.
rainer.hohn schrieb:
Da ist ja einer auf der Überholspur unterwegs :daumen:

Netzteil eher größer für Spielraum, ansonsten passt das so.
Ja blöder Perfektionismus ... der build fing mal bei 1500€ an...:D
Deathangel008 schrieb:
dann hier nochmal:

die Gaming X Trio ist schon so mit die beste 2070S, für effizienz und wenig abwärme solltest du dich hier aber mit undervolting beschäftigen.

für leise schadet der NH-D15 sicher nicht, wobei es da schon sehr eng mit der graka werden kann. eng im sinne von passt, aber man kommt schlecht an die verriegelung des PCIe-slots ran. da hätte man beim DRP4 mehr platz, dafür ist die montage mWn fummeliger.

RAM würde ich dann gleich 64GB nehmen (eher den Ballistix), noch ist der günstig.

die frage wäre auch ob der Trident Z bei 4 dualrank-riegeln noch auf anhieb im XMP-profil läuft.

das SP11 gibts mittlerweile auch als Platinum-version, ob sich die 20€ aufpreis allerdings lohnen... naja. das normale ist für ein Gold-NT schon sehr effizient.

die 970 Evo Plus ist kaum günstiger als PCIe4.0-SSDs.

ach ja, effizienz: die X570-plattform an sich ist nicht übertrieben sparsam.

zusätzlich:
die beleuchtung meiner Palit 1070 GameRock konnte ich mit dem Nvidia LED Visualizer dauerhaft ausschalten, das programm muss dafür einmal gestartet werden. nach treiberupdates muss man die beleuchtung wieder ausschalten. ich vermute mal dass es sich bei der 2070S ähnlich verhält.

da kollidiert nichts, hatte die kombi X570 Aorus Master/NH-D15 hier auch kurz laufen
Danke fürs reposten!
Undervolting ist eine gute Idee notiert
DRP hab ich genau wegen dem Gefummle ersetzt gehabt. Vom Noctua erhoffe ich mir Recycling für die nächste Platform.
RAM brauch ich halt grad keine 64. Ich hoffe, dass der bis in 2-3 Jahren wieder das aktuelle Tal erreicht und die Preise nicht langfristig ansteigen...
Der Trident könnte laut QVL auch garnicht mit 4x gehen, daher bin ich da etwas vorsichtig - auch wenn mir der Ballistix vom Aussehen her eigtl nicht zusagt...
Die Platinum Variante hab ich übersehen, schau ich mir an.
Hast du ne PCI4 SSD Empfehlung? Meine Idee war: Jetzt erstmal die 1TB und wenn die in nem Jahr eng wird, auf PCIE4 upgraden wenn die billiger werden.
Der Verbrauch von X570 ist mir auch ein Dorn im Auge, aber ich wollte Zukunftssicherheit :(:(
Danke für den Beleuchtungstipp. Schau ich mal nach wenns zu sehr nervt.
djducky schrieb:
Gut dass der Kühler passt!

Wenn man 64Gb RAM kauft, dann geht bei den ballistix aber nur Vollbestückung, weil es die nicht als 32Gb Einzelriegel gibt.

Das 750W NT kann man überlegen, notwendig wirds nicht sein.
Ich tendier erstmal zu nur 32. Für 64 hab ich glaub die nächsten 2-3 Jahre glaub keinen Usecase.
Nero2019 schrieb:
Vielleicht noch mit der alten GPU weiterverwenden bis die neuen Nvidia Karten rauskommen (rtx 3000er Serie).
Meine alte GPU ist ne GTX 285... das wird langsam echt schwierig :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Master-of-Magic schrieb:
Die GSkill haben das Problem, dass sie laut QVL nicht für 4x Bestückung geeignet sind, also wohl nix mit Upgrade.
[...]
Der Trident könnte laut QVL auch garnicht mit 4x gehen...
Memory modules listed as above is for reference only. Due to massive memory models in market, we can only verify some of them.
das steht ganz unten in der QVL. das problem was ich bei nem aufrüsten in mehreren jahren sehe ist dass man dann evtl andere speicherchips kriegt. bei OC kann das suboptimal sein. teilweise auch bei vom namen her exakt gleichem RAM. der Ballistix Sport wird bald nicht mehr produziert und von ner neuen serie ersetzt (klick). auf dieser sollen vorerst auch ausschließlich Micron E-chips zum einsatz kommen, aber drei jahre sind ne lange zeit.

die weiter oben verlinkte PNY XLR8 CS3030 würde ich eher nicht nehmen, über die SSDs mit Phison E12-controller habe ich in letzter zeit zu viel negatives (inkonsistente leistung, wechselnde bestückung) gelesen. mit den 4.0-SSDs habe ich mich bisher nicht weiter beschäftigt.

ein einzelner 8pin reicht völlig. zumal du ja nicht übertakten willst.

ja, verbrauch und lüfter, auch wenn der sich bei Gigabyte semipassiv schalten lässt. selbst meine über 5 jahre alte X99-plattform ist im leerlauf etwas sparsamer, und das ist immerhin HEDT mit quadchannel etc. aber für PCIe4.0, was ich für die angestrebte nutzungsdauer auch haben wollte, gibt es aktuell ja leider keine andere option. B550 bietet es evtl, lässt aber noch mehrere monate auf sich warten. die CPUs sind geil, die chipsätze... naja.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
das steht ganz unten in der QVL. das problem was ich bei nem aufrüsten in mehreren jahren sehe ist dass man dann evtl andere speicherchips kriegt. bei OC kann das suboptimal sein. teilweise auch bei vom namen her exakt gleichem RAM. der Ballistix Sport wird bald nicht mehr produziert und von ner neuen serie ersetzt (klick). auf dieser sollen vorerst auch ausschließlich Micron E-chips zum einsatz kommen, aber drei jahre sind ne lange zeit.

die weiter oben verlinkte PNY XLR8 CS3030 würde ich eher nicht nehmen, über die SSDs mit Phison E12-controller habe ich in letzter zeit zu viel negatives (inkonsistente leistung, wechselnde bestückung) gelesen. mit den 4.0-SSDs habe ich mich bisher nicht weiter beschäftigt.

ein einzelner 8pin reicht völlig. zumal du ja nicht übertakten willst.

ja, verbrauch und lüfter, auch wenn der sich bei Gigabyte semipassiv schalten lässt. selbst meine über 5 jahre alte X99-plattform ist im leerlauf etwas sparsamer, und das ist immerhin HEDT mit quadchannel etc. aber für PCIe4.0, was ich für die angestrebte nutzungsdauer auch haben wollte, gibt es aktuell ja leider keine andere option. B550 bietet es evtl, lässt aber noch mehrere monate auf sich warten. die CPUs sind geil, die chipsätze... naja.
Das QVL-Zitat hab ich gesehen. Aber meine Denke ist: Wenn ein Riegel da drauf steht und explizit nicht als 4x Bestückung ausgewiesen wird, dann haben sie das vermutlich getestet und als "nö" befunden ;) Wobei ich grad blind bin und den Eintrag selbst nicht mehr finde...
Das mit dem Auslaufen ist ein guter Hinweis, das wusste ich garnicht :o Hmm, dann ist die Frage ob direkt Vollbestückung oder halt nach paar Jahren die alten verkaufen und neue rein
🤔
Ja das mit den Chipsätzen ist echt supoptimal gelöst. Da ich den Kauf aber nu schon gut ein Jahr vor mir herschiebe, mach ich jetzt Nägel mit Köpfen und warte nicht noch länger - sonst kann ich gleich ne 3070 oder so nehmen :D

@Master-of-Magic:
wenn die 150€ jetzt nicht weh tun würde ich dann wohl gleich 64GB nehmen.

jo, warten kann man immer. wenn die 3070 da ist kann man dann auf Zen3 warten und wenn Zen3 da ist...

mit der GTX285 kannst dich dann ja hier melden: Der Retro-Hardware Bilderthread;):D

verzichte bitte auf weitere vollzitate.

Deathangel008 schrieb:
jo, warten kann man immer[...]
Exakt. Das ist ein echter Vorteil bei Apple-Produkten - da hast du einfach keine Wahl sondern brauchst nur überlegen, ob du jetzt zuviel bezahlst oder nächstes Jahr zuviel bezahlst ;)

In den Retro-Bilderthread würde ich eher meinen Atari 2600 von 1977 posten, den ich aktuell auf Kleinanzeigen feilbiete :D

Danke für den Reminder mit den Zitaten. Ich war schon lange nicht mehr hier und auf dem Handy ging das bis eben nicht wirklich anders...

Ums Gehäuse war es bisher sehr still: Hat jemand Erfahrungen mit dem Define S2 oder der R6 PCGH-Edition? Theoretisch würd ich evtl. noch mein altes DVD-Laufwerk behalten (geht im S2 nicht), aber ansonsten hätte ich keinen Bedarf an dem Plattenkäfig vom R6. Und was bei der PCGH-Edition anders macht, hab ich nicht verstanden.

• Gefällt mir
Master-of-Magic schrieb:
Exakt. Das ist ein echter Vorteil bei Apple-Produkten - da hast du einfach keine Wahl sondern brauchst nur überlegen, ob du jetzt zuviel bezahlst oder nächstes Jahr zuviel bezahlst ;)

Hihi.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
JollyRoger2408 schrieb:
Ich habe das "FD Define R6 PCGH-Edition, Glasfenster, schallgedämmt" kürzlich hier gehabt; ein mMn sehr gutes Gehäuse.
Kannst ja mal hier schauen: https://www.pcgameshardware.de/E-Co...ractal-Design-Define-R6-PCGH-Edition-1271906/
Klasse, genau das hab ich gesucht. Aber jetzt bin ich verwirrt: Ich krieg doppelt Glas, bessere Lüfter, USB-C und die Innenabdeckung für 10€ weniger als das Original? Wo ist denn da der Haken? Und wie stark sind die Scheiben verdunkelt? Kann man da noch gut reinschauen?

Für alle die sich das normale Fractal Design R6 anschauen wollen: Hier hab ich ein hervorragenden Review der Gunmetal-Version des Cases gefunden (auf Englisch), das so ziemlich jedes Detail zeigt. Hat allerdings keine Messungen oder Tests.

Kein Haken.
Man kann hinein schauen, die Tönung ist aber deutlich merkbar.

Zurück
Oben