T555
Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,
ich spiele momentan mit dem Gedanken mein System zu erneuern.
Mein Grundsystem besteht schon seit 2012.
Ende 2017 habe ich mir noch gebraucht einen Core I7 3770 günstig zugelegt, hatte vorher einen I5-3450 sowie meine Radeon R290 gegen eine MSI GTX 1070TI getauscht.
Nun ist meine Frage ob der Sprung auf die neuere Intel Generation und der Ram wechsel deutlich spürbar ist.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zum größten Teil ist er zum zocken.
Sonst die üblichen Grundanwendungen wie Office, Surfen und Streaming Dienste schauen.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuelle wie Battlefield 5, PUBG, Overwatch, Diablo 3, WOW
Es wird auf 2560x1080 gespielt und hin und wieder auf meinen zweiten Monitor mit 1920x1080
Hohe/Ultra Details
mindestens 60fps
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking gewünscht
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich nutze 2 Monitore mit jeweils 60 Hz.
LG 29UM65-W.AEU 2560x1080
Dell S2415H
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
900€ da ich eigentlich die Grafikkarte erstmal noch weiter nutzen möchte.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
im April 2019
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
ich spiele momentan mit dem Gedanken mein System zu erneuern.
Mein Grundsystem besteht schon seit 2012.
Ende 2017 habe ich mir noch gebraucht einen Core I7 3770 günstig zugelegt, hatte vorher einen I5-3450 sowie meine Radeon R290 gegen eine MSI GTX 1070TI getauscht.
Nun ist meine Frage ob der Sprung auf die neuere Intel Generation und der Ram wechsel deutlich spürbar ist.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zum größten Teil ist er zum zocken.
Sonst die üblichen Grundanwendungen wie Office, Surfen und Streaming Dienste schauen.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Aktuelle wie Battlefield 5, PUBG, Overwatch, Diablo 3, WOW
Es wird auf 2560x1080 gespielt und hin und wieder auf meinen zweiten Monitor mit 1920x1080
Hohe/Ultra Details
mindestens 60fps
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Keine
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Kein Overclocking gewünscht
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Ich nutze 2 Monitore mit jeweils 60 Hz.
LG 29UM65-W.AEU 2560x1080
Dell S2415H
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): Intel Core I7 3770
- Arbeitsspeicher (RAM): 4x4 GB G-Skill RipjawsX1600
- Mainboard: Asrock H77 Pro4/MVP
- Netzteil: Sharkoon WPM600
- Gehäuse: Zalman Z11 Plus
- Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1070 TI
- HDD / SSD: 500GB & 120GB Samsung Evo SSD
900€ da ich eigentlich die Grafikkarte erstmal noch weiter nutzen möchte.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
im April 2019
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen